Rat gefragt - Hinterradbremse hat keinen Druck

Diskutiere Rat gefragt - Hinterradbremse hat keinen Druck im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, habe folgendes Problem an meiner 1150GS Baujahr 11/2002 mit ABS: muß "Pumpen" damit Bremse anspricht... ---Q hat 43000 gelaufen...
P

Pelle

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
9
Ort
Owschlag
Modell
1150 GS
Moin zusammen,

habe folgendes Problem an meiner 1150GS Baujahr 11/2002 mit ABS:

muß "Pumpen" damit Bremse anspricht...

---Q hat 43000 gelaufen, letzte Inspektion bei 40000km---

Habe die Q daraufhin zum freundlich gebracht (Oversee) und er hat die Bremse entlüftet. Hat auch gut funktioniert für ca ne' Woche, dann hat die Q für ein paar Tage gestanden und heute habe ich das Problem schon wieder...:mad:

Hört sich teuer an - oder?

Wer hat das schonmal gehabt und was kann man machen?

Danke im Voraus!

Gruß

Pelle
 
P

Pelle

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
9
Ort
Owschlag
Modell
1150 GS
Hallo und Moin Moin,

hat wirklich keiner ne Idee?

Gruß

Pelle
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo Pelle,
für mich gibt es für dieses Problem 2 Möglichkeiten
1 Manschette vom Kolben der Pumpeinheit undicht?
2 Kolbenmanschette des Kolben im Bremssattel undicht?
Ich nehme an,das die Anschlüße der Bremsleitung dicht sind,so daß keine Luft ins System kann?

Grüße
GuweS
 
P

Pelle

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
9
Ort
Owschlag
Modell
1150 GS
Hallo GuweS,

alles ist trocken, kann so keinen Fehler feststellen.
Wie kann ich die Undichtigkeit am besten feststellen?

Gruß

Pelle
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo Pelle!
Wie du sagstes,kommst du bei mehrmaligem Pumpen auf Druck.
Nimm den Bremssattel ab,und baue den Bremsbelag aus.Die Dicke einer
Trägerplatte des Belags nimmst du mal 2.Für das ermittelte Dickenmaß
nimmst du ein Flacheisen oder Aluminiumstück in dieser Dicke,und legst es in
den Bremssattel ein.
Nun pumpst du auf Druck.Der Kolben kommt bis zur Materialstärke heraus.
Unter Druck kontrollierst du,ob der Kolben nass ist,oder evtl.Bremsflüssigkeit austritt.Dann wäre die Kolbenmanschette undicht.

Ist hier alles trocken,überprüfst du die Pumpeneinheit am Pedal.
Nimm an der Pumpeinheit den Bremsschlauch ab,und drehe eine Verschlußschraube(evtl.Teflonband ums Gewinde)etwa 2 Gewindegänge
hinein und pumpe bis die Luft entwichen ist,halte auf Druck und dreh ganz herein.
Pumpe weiter bis auf Druck,halte den Druck und kontrolliere,ob der Druck
über eine gewisse Zeit anstehen bleibt.
Wenn nicht,drückt sich die Bremsflüssigkeit über die Manschette hinweg und ist kaputt.

Die Verschlußschraube müßte die von einer Befüllschnittstelle sein.
Hab das mal bei meiner Kupplungshandarmatur überprüft,und da passte sie
in das Schlauchanschlußgewinde.Ich vermute das die Anschlußgewinde von
Kupplungs u.Bremsschläuchen gleich sind.Weiss es aber nicht genau.

Gruß
GuweS
 
P

Pelle

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
9
Ort
Owschlag
Modell
1150 GS
Hallo GuweS!

Danke für detaillierte Auskunft...
Jetzt habe ich genug Arbeit für das kommende Wochenende!

Halte Dich/Euch auf dem LAufenden...

Gruß

Pelle
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo Pelle!
Hatte das ABS vergessen.Die Pumpeneinheit drückt die Bremsflüssigkeit über
die ABS-Steuereinheit.Vielleicht ist hier auch was undicht.

Die Hydraulik ist ein geschlossenes System.Entweder sind Kolbenmanschetten
defekt,oder es besteht sonst eine Undichtigkeit,wo Luft ins System gelangt.

sorry
GuweS
 
P

Pelle

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
9
Ort
Owschlag
Modell
1150 GS
Hallo GuweS,

bin Dir noch ne' Rückmeldung schuldig. Nach dem Entlüften der Bremse ging das eine Woche gut, dann fing das Probleme wieder an. Musste dann für 4 Wochen auf Dienstreise und dann ging es vorne weiter...:confused:
Habe alles überprüft aber keine Undichtigkeit feststellen können. Das wurde mir dann zu Heiß, habe mir Hilfe bei einem professionellen Schrauber geholt. Der ist auch fast verzweifelt weil auch er keine Undichtigkeit feststellen konnte:mad:. Zu Guter Letzt hat er dann einen ABS-Dichtsatz eingebaut und nun ist soweit alles wieder ok. Hoffentlich bleibt es so !

Gruß

Pelle
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Hi Pelle,

ist ne normale gs oder ne adv? wie schauts im bremsflüssigkeitsbehälter aus? alles ordentlich zu? wurde in letzter zeit was an der bremse geschraubt (auch an den bremsbelägen)?

da scheint mit sicherheit was undicht zu sein. oder evtl. fehler beim letzten bremsflüssigskeitswechsel (noch luft im system). wurde die bremsflüssigekeit mit vakuumpumpe gewechselt?

fragen über fragen?

:confused::confused::confused:
 
P

Pelle

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
9
Ort
Owschlag
Modell
1150 GS
Hi Pelle,

ist ne normale gs oder ne adv? wie schauts im bremsflüssigkeitsbehälter aus? alles ordentlich zu? wurde in letzter zeit was an der bremse geschraubt (auch an den bremsbelägen)?

da scheint mit sicherheit was undicht zu sein. oder evtl. fehler beim letzten bremsflüssigskeitswechsel (noch luft im system). wurde die bremsflüssigekeit mit vakuumpumpe gewechselt?

fragen über fragen?

:confused::confused::confused:
Moin TimGS,
ist ne' normale GS. Nach der Inspektion in 2007 war keiner mehr drann und hat auch 3000 km gut funktioniert. Ist einfach so passiert...:(.
Das erste Entlüften in diesem Jahr war beim :), Bremsbeläge, Bremscheiben ok.

Gruß

Pelle
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin Pelle,

die Frage nach der GS war nur weil die adv stahlflexleitungen hat - die wären dann schon mal ausgefallen. Einen Druckverlust nur mal so kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Wurde kurz vorher nix gemacht? Bevor die große Sucherei nach dem Leck losgeht würde ich mit ner Vakuumpume wirklich alle evtl. vorhandene´Luft aus dem System saugen. Bremsleitung auf poröse Stellen (insbesondere in den Biegungen und Versc hraubungen der Bremsleitungen) überprüfen. Bremsflüssigkeit (DOT4) auffüllen und am Bremsflüssigkeitsbehälter einen Klebestreifen zur Markierung anbringen. Dann erstmal Druckverlust provozieren durch fortlaufendes Bremsen. Ändert sich der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehlter -muss das Loch gesucht werden. Dazu alle Schraubverbindungen der Bremsleitungen, Bremssattel und auch den Bremshebel näher anschauen.Ist irgendwo Staub (leicht feucht) oder Dreck kann das ein Hinweis sein. Bremssattel abschrauben, Bremsbeläge entfernen und Dichtringe der Bremskolben auf Leichtgängigkeit und Dichtheit prüfen.

Normalerweise müsste dann was auffälliges dabeisein.

P.S.: Bei den Gelegenheit Bremsflüssigkeit wechseln. Wenn Wasser im System ist, klappts auch nicht mit dem Druckpunkt. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch.

:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rat gefragt - Hinterradbremse hat keinen Druck

Rat gefragt - Hinterradbremse hat keinen Druck - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Neukauf oder nicht? Eure Meinung oder Rat ist gefragt

    Neukauf oder nicht? Eure Meinung oder Rat ist gefragt: Hallo, ich hätte gerne Eure Meinung zu meinem Problem erbeten, da ich mich einfach nicht entscheiden kann.Es geht darum das ich an Pfingsten zu...
  • Öhlins - Fahrwerk : Rat gefragt

    Öhlins - Fahrwerk : Rat gefragt: Hallo ! Da ich mit dem Fahrwerk meiner 1150 Adv., vor allem im 2 - Personen - Betrieb, nicht so zufrieden war ( Hauptständer setzt beim...
  • Rat / Erfahrungen gefragt

    Rat / Erfahrungen gefragt: Hallo zusammen, gestern nachmittag wollte ich meine 2V mal wieder etwas bewegen. Doch schon nach gut einem Kilometer hatte ich an der Ampel das...
  • Rat / Erfahrungen gefragt - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Neukauf oder nicht? Eure Meinung oder Rat ist gefragt

    Neukauf oder nicht? Eure Meinung oder Rat ist gefragt: Hallo, ich hätte gerne Eure Meinung zu meinem Problem erbeten, da ich mich einfach nicht entscheiden kann.Es geht darum das ich an Pfingsten zu...
  • Öhlins - Fahrwerk : Rat gefragt

    Öhlins - Fahrwerk : Rat gefragt: Hallo ! Da ich mit dem Fahrwerk meiner 1150 Adv., vor allem im 2 - Personen - Betrieb, nicht so zufrieden war ( Hauptständer setzt beim...
  • Rat / Erfahrungen gefragt

    Rat / Erfahrungen gefragt: Hallo zusammen, gestern nachmittag wollte ich meine 2V mal wieder etwas bewegen. Doch schon nach gut einem Kilometer hatte ich an der Ampel das...
  • Oben