Rat gesucht! Q mit niedriger Sitzbank auch für Frauen geeignet ??

Diskutiere Rat gesucht! Q mit niedriger Sitzbank auch für Frauen geeignet ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Wir bräuchten mal euren Rat. Meine bessere Hälfte würde gerne vom 650er Einzylinder auf eine 1150er GS aufsteigen. Meine 1200er ADV ist...
Adventure Daniel

Adventure Daniel

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
17
Ort
Luxemburg ( Heiderscheid )
Modell
R 1200 GS ADV ( 2008 )
Hallo,

Wir bräuchten mal euren Rat. Meine bessere Hälfte würde gerne vom 650er Einzylinder auf eine 1150er GS aufsteigen. Meine 1200er ADV ist leider definitiv viel zu hoch.

Gibt es hier im Forum Vertreter des weiblichen Geschlechts die selber eine 1150er Q fahren ( eventuel mit niedriger Sitzbank ) und uns Ihre Erfahrungen mitteilen könnten. Meine Lebensgefährtin misst etwa 1,68m und ist von durchschnittlicher Statur.

Wir würden uns über jede Anregung freuen.

M.f.G.

Annike + Daniel
 
evu

evu

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
560
Ort
St. Margarethen
Modell
M-Tec 1150 GS, BMW R26 + Steib LS200, Honda F6C, XT660X, Ninja900 usw.
Ja
japsenjäger ist eine Frau unter 1,68 und fährt eine 11GS ohne Probleme, sie ist jetzt aber 2 Wochen im Urlaub und das ohne Internet:eek:
 
R

rupert.w

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
21
Ort
AAlen
Modell
TB 1150
Salut, ja, wir kennen einige "kurzbeinige" Kuh-Treiber, meine Frau (1,67) fährt nach der 12erGS jetzt eine 1150R, ein Freund (1,68)eine GS mit TT Sportsitz, der ist vorne schmaler und so gehts dann auch mit dem Stehen. Das Gewicht bzw. der höhere Schwerpunkt ist bei der GS das größere Problem und gegen die notorisch zu kurzen Arme hilft ne Lenkerrückverlegung oder der Lenker der R850R Comfort. Bei Fragen einfach weiterfragen.. klaus
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Q mit niedriger Sitzbank ist auch für Frauen geeignet

Hallo Daniel,

meine Frau fährt auch die 12GS mit niederer Wunderlich Sitzbank. Sie ist 174cm und hat Schrittlänge 83cm. Warum will Deine Frau die schwere 1150GS und nicht die leichtere 12GS.

Gruß

Bikerscout
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Annike und Daniel,

ich habe 6 Jahre eine 1150er gefahren und bin gut mit zurecht gekommen. Ich hatte eine stark abgepolsterte Sitzbank (und habe sie noch, aber in gelb, würde sie aber gern verkaufen).

Seit 2008 bin ich auf die 1200er GS umgestiegen und muss sagen, sie ist durch ihr leichteres Gewicht viel handlingsfreundlicher. Auch ist sie durch ihre Modifizierungen (BJ 2008) besser, als das Modell 04-07. Am besten ist die Möglichkeit der 3cm Tieferlegung ab Werk.

Wenn ihr mich fragt, würde ich von der 650er kommend eine 1200er/08 nehmen, die fährt sich total easy.

Ach ja ich bin 1,65 m:D
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Meine Regierung fährt mit 1,67m auch ne 12er GS und das sogar ziemlich flott und schräg.
 
F

fish69

Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
34
Ort
Graz
Modell
R 1100 GS, 1150 GS ADV
Hallo miteinander!
Meine bessere Hälfte fährt eine Q mit tiefer Sitzbank und ich habe eine längere Strebe an das Kardangelenk gehängt. Funktioniert seit Jahren super.
Das Problem ist wie schon beschrieben wurde der Schwerpunkt, der recht hochliegt. Wenn die Q ein paar Grad zuviel Neigung im Stand erreicht, dann tschepperts meist.- Aber bei Männlein und Weiblein.
1200 ist sicher die Alternative- kostet aber viel Kohle!:D
gruss Mo
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich schreibe mal bewusst provokativ:

wo ist das problem (ausser dem problem, dass der partner es der dame nicht zutraut?)
die GS hat die möglichkeit, die höhe des sitzes zu variieren. also runter mit dem sitz auf die tiefste position.

dann zum fahrwerk:
eine zierliche dame braucht nicht so viel positiven federweg wie der übergewichtige LAG. also runter mit der federbasis vorne und hinten.
damit und mit einer portion selbstbewusstsein kann eine frau sicher mit einer 1150GS alleine klarkommen.
sollte die dame irgendwann eine zu geringe schräglagenfreiheit monieren, wird sie bis dahin vermutlich genug routine haben, auch ein mopped zu handeln, was etwas höher ist.

grösstes problem in meinen augen:
ein partner, der es seiner partnerin nicht zutraut.


edit:
ach ja:
wenn so eine Q dann doch mal auf das euter fällt ...
dann hebt frau sie eben wieder auf. :) und frau kann das!
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
...
wenn so eine Q dann doch mal auf das euter fällt ...
dann hebt frau sie eben wieder auf. :) und frau kann das!
Tja, könnte sie vielleicht, aber will sie nicht. Sie spaziert einfach grummelnd davon und läßt das Möppi da liegen wo es hingefallen ist. :rolleyes:

Ansonsten geb ich Dir vollkommen Recht. Mit eines der Hauptprobleme sind die Partner. Was hab ich mir die Waffel fusselig geredet und gebracht hat es nichts.
Dann fährt sie mit nem Kumpel und dessen Frau 3 Tage ne Tour und plötzlich kratzt es überall. :D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Meine Holde hat sich auch nicht auf meine 1150er getraut. Zu Kurze Beine.

Also Sitzbank unterste Stufe und Federhärte rausgenommen.
Ich wiege ja ein klein wenig mehr :o

Dann war der Stand okay, dann ist sie losgebrummt und wollte nicht mehr zurücktauschen. :rolleyes:
Ihre Chopper mag sie nun gar nicht mehr :D Braves Mädel

Allerdings war das Stemmen vom Seitenständer schon ein Akt. Den Trum in die Fahrposition zu zerren hat Ihr ganz schön Angst gemacht.
Mit einer R 1150 R hatte sie überhaupt keine Probleme.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Klasse ihr Herren Larsi, 9-er und Mister Wu, IHR habt's erkannt.
Kann euren Beiträgen nur voll zustimmen!!!!!:D:D:D

Der Nachteil einer selbstbewussten Fahrerin ist nur der, sie wird eine miserabele Sozia, vllt. ist es deswegen manchen Herren nicht recht:rolleyes:

@Mister Wu: Beim Aufstemmen vom Seitenständer schlage ich den Lenker immer ganz nach links ein und habe so eine bessere Hebelwirkung. So kriege ich das Moto auch aus extremster "Schräglage" gut hoch;)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
@Mister Wu: Beim Aufstemmen vom Seitenständer schlage ich den Lenker immer ganz nach links ein und habe so eine bessere Hebelwirkung. So kriege ich das Moto auch aus extremster "Schräglage" gut hoch;)
Ich leite die Info weiter :)
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nahmdt !

Es gibt - so meine ich - ein objektiv-physikalisches Kriterium: ob man einen sicheren Stand erreichen kann, wenn man auf dem Moped sitzt. Wenn das trotz Abpolsterung und Tieferlegung nicht hinkriegt, dann sollte man es lassen. Es sei denn, frau ist bereits eine derart routinierte Fahrerin, daß sie kalt lächelnd aus der Schräglage heraus anfährt.

Und dann gibt es das psychische Problem. Es ist nicht so furchbar schwer, ein Moped aus der Seitenständerschräglage wieder in die Vertikale zu wuchten - das größere Problem ist die Angst davor, daß es nach der anderen Seite wieder umkippt. Dann ist da das generelle Problem, daß man ein schweres Motorrad nicht einfach so "in der Pampa" anhalten und abstellen kann, wie man lustig ist. Man muß sich vorher so seine Gedanken machen - schlimmstenfalls hält man auf dem Asphalt oder sonst einer "sicheren" Stelle an, und überlegt sich in Ruhe, wo man zum abstellen hinfährt, und wie man da wieder wegkommt. Es sind durchaus nicht nur Frauen, die da manchmal furchtbar in die Scheisse greifen.

Bei dieser ganzen Chose spielen nach meiner bisherigen Erfahrung Eitelkeiten eine sehr unschöne Rolle. Man will ebenso elegant anhalten und absteigen, wie man elegant wegfahren will. Wenn man dabei unbeholfen aussieht, hagelt es dann auch blöde Kommentare von dumm-in-der-Gegend-Rumstehern, die es noch schlimmer machen.

Ich bin nämlich auch so ein Typ, der beim Anhalten, Parken, und Rangieren immer extrem tapsig und blöd ausschaut - ich weiß, wovon ich rede, und parke niemals direkt vor der Eisdiele, sondern weise ein paar Meter um die Ecke (wozu gibt es ein Helmschloß ?!)

Allerdings bin ich auch ein Typ, der sein Moped nicht zum Anhalten, Parken und Rangieren kauft, sondern zum faahn.

Gruß

Kroni
 
Thema:

Rat gesucht! Q mit niedriger Sitzbank auch für Frauen geeignet ??

Rat gesucht! Q mit niedriger Sitzbank auch für Frauen geeignet ?? - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Macken der R12GS(A)? Rat gesucht

    Macken der R12GS(A)? Rat gesucht: Hallo Gemeinde. 11 Jahre bin ich nun mit meiner 1150GS unterwegs. Seit zwei Jahren nervt das KFR aber heftig und ich meine, es steigert sich...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Rat gesucht Batterie

    Rat gesucht Batterie: Rat gesucht Hallo zusammen. Folgendes ist heute passiert: Eine etwa zwei Jahre alte Gelbatterie wurde frische geladen wieder eingebaut. gestartet...
  • FID -> Hilfe/Rat gesucht.

    FID -> Hilfe/Rat gesucht.: Hallo, grüß Euch ! Eine kurze Beschreibung des FID´s Situation Ruhezustand ::) Sollzustand = Istzustand; Uhrzeit wird angezeigt Situation nach...
  • FID -> Hilfe/Rat gesucht. - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Macken der R12GS(A)? Rat gesucht

    Macken der R12GS(A)? Rat gesucht: Hallo Gemeinde. 11 Jahre bin ich nun mit meiner 1150GS unterwegs. Seit zwei Jahren nervt das KFR aber heftig und ich meine, es steigert sich...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Rat gesucht Batterie

    Rat gesucht Batterie: Rat gesucht Hallo zusammen. Folgendes ist heute passiert: Eine etwa zwei Jahre alte Gelbatterie wurde frische geladen wieder eingebaut. gestartet...
  • FID -> Hilfe/Rat gesucht.

    FID -> Hilfe/Rat gesucht.: Hallo, grüß Euch ! Eine kurze Beschreibung des FID´s Situation Ruhezustand ::) Sollzustand = Istzustand; Uhrzeit wird angezeigt Situation nach...
  • Oben