Rattern auf der re. Z-Seite

Diskutiere Rattern auf der re. Z-Seite im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Bei meiner Q hab ich folgendes festgestellt. Beim Kaltstart höre ich ein in der Nähe der DK ein komisches rattern ist mir ein bißchen zu...
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus

Bei meiner Q hab ich folgendes festgestellt. Beim Kaltstart höre ich ein in der Nähe der DK ein komisches rattern ist mir ein bißchen zu laut.
Ist aber dann, wenn der Motor dann warm ist hört man nix mehr. Könnte daß der Kettenspanner sein ?

Gruß Günter
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
das klappern der steuerkette kommt eigentlich ehr vom linken k-....... beim kaltstart, da nur der linke lehr läuft! und das hört im normal fall, sekunden nach dem start auf sobald oldruck am k-....... ankommt.
aber du kannst ihn ja mal raus nehmen und schaun ob alles leichtgänging is!
Gruß Bernd
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus Bernd

Kann ich den ganz einfach ausbauen? Oder muß ich da auf was achten.

Gruß Günter
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
der rechte is ganz einfach auszubaun, rausschrauben und gut is1! brauchst aus nichts achten
Gruß Bernd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Moment. Bernd, in dem anderen Post schreibste aber vom linken, als Verursacher. Jetzt redet ihr vom rechten. Ihr verwirrt mich. . .
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus Stephan

ist schon die rechten Seite

Gruß Günter
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Im Normalfall macht eher der linke KS durch Steuerkettenrasseln nach dem Motorstart auf sich aufmerksam, da der linke KS von oben montiert ist und das Öl durch die Bohrungen aus dem KS herauslaufen kann. Dann muss der KS erst wieder mit Öl gefüllt werden, um seiner Aufgabe gerecht zu werden.
Wie man dies durch Einbau des modifizierten KS der 12er beheben kann, ist im obigen Link beschrieben.
Beim rechten KS ist dies nicht der Fall, da dieser von unten montiert im Zylinder sitzt. Er läuft daher bei stehendem Motor nicht leer.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
die modifikation bezieht sich auf den linken, hier gehts um die rechte seite.
da der rechte ehr nicht zum klappern neigt, liegt hier wohl die ursache woanders! aber man kann das ding ja mal ausbauen und säubern, obs was bringt sei dahin gestellt.
das is in 5min erledigt und macht nicht viel arbeit, nur ne sauerei wenn man das ding zusammen drückt:) vielleicht is ja irgendwo ein popel der den ölfluss beeinflußt:confused:
gruß Bernd
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Tach zusammen,

wenn es eine Art Tickern ist, dann könnte das das Spiel der Drosselklappenwelle sein. Die Welle kann sich nach rechts und links bewegen und "schlägt" gegen die Seitenanschläge. Das Tickert!

Gruß
Peter
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die Drosselklappe kann man einfach testen. Mal mit dem Finger, bei STEHENDEM Fahrzeug, gegen die selbige drücken. . .

Bei meiner scheint aber noch einges Andere dazu zu kommen. Hab mir die Bescherung heute angeschaut. Die Kolbenbolzen haben Spiel im Pleuel, die Pleulager sind auf. Aber Okay, ca. 75.457km der 113.000, wurde die ADVent auch gut gescheucht.

Mal schauen wie leise es anschliessend ist.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Günther,was spricht denn das Ventilspiel am rechten Zylinder? Wurde es in letzter Zeit mal eingestellt? Evtl. ist es zu groß?!
Defekter Kettenspanner ist unwahrscheinlich, eher könnte es schon die DK-Welle sein.
Wäre hilfreich wenn du das Geräusch etwas präzisieren könntest.
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus Peter

Ventile sind erst eingestellt worden kann ja aber trotzdem nochmal nachschauen . Kann ich die DK- Welle überprüfen?. Was soll ich mit dem dagegendrücken denn feststellenß?. Wenn die Q warm ist is es ja weg also nur beim Kaltstart. Werd berichten vielleicht bekomm ich es ja ohne dem Freundlichen hin.

Gruß Günter
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Tach Günter,

du kannst das Spiel erfühlen, wenn du gegen die Welle drückst. Eventuell etwas Gas geben (Motor ist aus).
Es wundert mich jedoch, dass bei warmem Motor das Geräusch nicht da ist. Tickern tut die Welle auch dann.

Könnte auch sein, dass das Ventilspiel vorher zu eng war. Ist aber eine reine Mutmaßung.

Gruß
Peter
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Ventile und KS passen. Ist dann doch die DKW kann man da was machen?Ist da die Welle ausgeschlagen.

Gruß Günter
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hast du das Axialspiel der Kipphebel auch mal gemessen?

Thema DK: Gib in die Suche "Tickerkiller" ein. Auf Gerds pb-Seite gibt es dazu ebenfalls Lesestoff.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Günter
wenn der motor im stand läuft, drück mal ein Finger an die Seilzugscheibe(wo der Gaszug eingehängt wird) . Oder leg ihn nur leicht ohne druck auf, da sollte kein zappeln und rappeln zu spüren sein. Wenn du richtig gegen drückst und das klappern aufhört, is es die DK.
Die DK kann man überhollen, aber ob nur die Permalitlager oder auch die Messigwelle eingelaufen sind siehst du erst wenn die ganze Geschichte zerlegt ist.
Wenn würde ich gleich beide DK überhollen!!
Gruß Bernd
 
Thema:

Rattern auf der re. Z-Seite

Rattern auf der re. Z-Seite - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • Es rattert in Schräglage - HILFE

    Es rattert in Schräglage - HILFE: Leute ich brauch wiedermal eure Erfahrungen. Folgende Situation: Vor etwa 600km fiel mir erstmals bei Fahrt mit Sozius und Gepäck bei...
  • Es rattert in Schräglage - HILFE - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • Es rattert in Schräglage - HILFE

    Es rattert in Schräglage - HILFE: Leute ich brauch wiedermal eure Erfahrungen. Folgende Situation: Vor etwa 600km fiel mir erstmals bei Fahrt mit Sozius und Gepäck bei...
  • Oben