Ergebnis 1 bis 10 von 10

Rauchender Auspuff

Erstellt von Woidl, 20.06.2016, 14:03 Uhr · 9 Antworten · 879 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard Rauchender Auspuff

    #1
    Hallo Leute,

    meist fährt meine Frau hinter mir und dann macht sie mich manchmal darauf aufmerksam, dass meine Q vornehmlich beim plötzlichen, starken Beschleunigen eine Rauchwolke ausstößt. Hauptsächlich dann, wenn wir ein Stück gleichmäßig dahinfahren und ich dann zum Überholen runterschalte und das Gas aufreisse. Manchmal auch, aber sehr selten, wenn sie länger in der Garage steht und ich starte.

    Ist das normal? Tolerierbar? Oder muss ich was unternehmen???

    Danke schon mal für allfällige Antworten!

  2. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #2
    Hab ich auch, Moped läuft, die Einzige die meckert ist meine Frau. Über beides mach ich mir kein Kopf. Ist halt ein Trecker die 1150. Darf stinken und rauchen😃

  3. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.349

    Standard

    #3
    nö! aber darf schon! wie sieht der Rauch aus, blau-schwarz?
    das dürften die Ventilschafftdichtungen sein! oder sie läuft zu fett
    Tolerierbar!!
    blau-verbrantes Öl
    schwarz-unverbranter Sprit
    Gruß Bernd

  4. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #4
    Das dürfte tolerierbar sein. Macht die GS meines Bruders auch: Bj 2002, 60.000 km. Und der (Entwicklungs-Ing. bei Ford ) geht tiefentspannt damit um, solange sie nicht unverhältnismäßig viel Öl frisst.
    Wie sieht der Ölverbrauch aus?

    BG Rainer

  5. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #5
    Also vorerst mal danke für eure Antworten!

    Der Rauch ist eindeutig schwarz. Und mit dem Ölverbrauch ist das so eine Sache. Meine Frau braucht bei Ihrer MidnightStar zwischen 2 Ölwechseln nicht mal nachzusehen. Ich dagegen kontrolliere nach jeder größeren(ab 200 km) Ausfahrt. Mal schluckt sie mehr, mal wieder weniger. Genau habe ich noch nie gemessen. Die vergangene Woche am Gardasee mit über 2.000 Km dürften es so ca. 0,75l gewesen sein. Das wäre nicht schlimm. Meiner Meinung nach. Manchmal habe ich aber schon den Eindruck, dass sie hin und wieder um einiges mehr braucht.
    Blöd ist ja nur, dass man nie genau kontrollieren kann. Da ist das Öl am unteren Rand, dann fahre ich vielleicht 30-40 km und kontrolliere unter exakt den gleichen Bedingungen und das Schauglas ist fast voll. Mir ist das schleierhaft, aber ist nun mal so.

  6. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #6
    Besser die Q verbrennt alles was überschüssig ist, als wenn es sich im Brennraum ablagert- also bloß nicht zu untertourig rumnuckeln.

  7. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #7
    Servus,
    meine raucht auch gerne schwarz wenn ich gemütlich fahre und dann überhole.
    Wenn meine am Seitenständer mal länger steht qualmt sie auch ganz Hübsch....
    Ölverbrauch ist auch sehr schwankend.

  8. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Woidl Beitrag anzeigen
    Also vorerst mal danke für eure Antworten!

    Der Rauch ist eindeutig schwarz. Und mit dem Ölverbrauch ist das so eine Sache. Meine Frau braucht bei Ihrer MidnightStar zwischen 2 Ölwechseln nicht mal nachzusehen. Ich dagegen kontrolliere nach jeder größeren(ab 200 km) Ausfahrt. Mal schluckt sie mehr, mal wieder weniger. Genau habe ich noch nie gemessen. Die vergangene Woche am Gardasee mit über 2.000 Km dürften es so ca. 0,75l gewesen sein. Das wäre nicht schlimm. Meiner Meinung nach. Manchmal habe ich aber schon den Eindruck, dass sie hin und wieder um einiges mehr braucht.
    Blöd ist ja nur, dass man nie genau kontrollieren kann. Da ist das Öl am unteren Rand, dann fahre ich vielleicht 30-40 km und kontrolliere unter exakt den gleichen Bedingungen und das Schauglas ist fast voll. Mir ist das schleierhaft, aber ist nun mal so.
    Das scheint mir alles im Normbereich zu sein. Natürlich ist der Verbrauch konstruktionsbedingt schwankend, je nach Strecke und Außentemp., Fahrweise: Autobahn, Passe rauf und runter jagen, Stadtverkehr, Landstraße... -10 C, plus 35 C,... alles unterschiedliche Bedingungen.
    Seit dem ich 20w50 Öl fahre, ist der Verbrauch Ölverbrauch deutlich runter gegangen. Die Erfahrung haben auch viele Andere gemacht. Daher würde ich empfehlen beim nächsten Ölwechsel mal die etwas dickere Brühe zu verwenden.

  9. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.349

    Standard

    #9
    was is los mir euch
    er schreibt "Der Rauch ist eindeutig schwarz" das hat nischt mit Öl zu tun! jag die Gute mal ne halbeStunde über die AB, dan Raucht auch nischt mehr! es sei denn du bist ständig als Blümchenpflücker unterwegs
    Gruß Bernd

  10. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von BergischJung Beitrag anzeigen
    Seit dem ich 20w50 Öl fahre, ist der Verbrauch Ölverbrauch deutlich runter gegangen. Die Erfahrung haben auch viele Andere gemacht. Daher würde ich empfehlen beim nächsten Ölwechsel mal die etwas dickere Brühe zu verwenden.
    20W50 verwende ich schon seit Jahren.

    @Loferer: Das mit dem Seitenständer könnte hinkommen. Muss ich direkt mal beobachten.


 

Ähnliche Themen

  1. Auspuff / Drehmoment / Leistung
    Von Noeder im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 09:33
  2. Neuer WÜDO Auspuff Prototyp
    Von bigagsl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 16:41
  3. Was für ein Auspuff für eine GS Adv. mit Adventure Koffer?
    Von Carsten im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 12:44
  4. Auspuff mit KAT
    Von Stones im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 07:38
  5. Auspuff...bin ja doch n bisserl blöd...
    Von piet855 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 13:17