Rauchwolke beim Kaltstart

Diskutiere Rauchwolke beim Kaltstart im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab schon öfter bemerkt, dass es bei älteren 1150GS mit Einfachzündung öfter mal eine blaugraue Rauchwolke beim Kaltstart...
AMGaida

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Hallo zusammen,

ich hab schon öfter bemerkt, dass es bei älteren 1150GS mit Einfachzündung öfter mal eine blaugraue Rauchwolke beim Kaltstart gibt (gell Finn :D ).

Das wird von einigen auch scheinbar als "normal" angesehen, meine (DZ, 75k km) macht das aber nicht, niemals nie. Woher kommt das und ist das spezifisch für einige Modelle oder wie? Weiß da jemand was drüber? :)
 
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Doug Piranha

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Hallo,
vermutlich parkst Du Deine auf dem Hauptständer, die, bei denen es gerne mal nach dem Start raucht, vorwiegend auf dem Seitenständer.
Dadurch läuft durch die Schräglage des Zylinders Öl in Richtung Brennraum, das beim Starten dann verbrannt wird und sich in Rauch auflöst.
Besonders bei den alten Zweiventilern hat das zu übermäßiger Ablagerung von Ölkohle im Zylinderkopf und auf dem Kolbenboden geführt,
empfehlenswert ist es also, beim Parken den Hauptständer zu benutzen.
 
AMGaida

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Ok, das klingt zwar nachvollziehbar... bisher hab ich über Nacht auch meist auf dem Hautpständer geparkt. Seit 2 Monaten muss ich aber aus Platzgründen den Seitenständer nehmen. Werde mal beobachten, ob meine das Rauchen auch noch anfängt. :)

Andere Zusammenhänge (Verschleiß, Laufleistung etc.?) gibt es nicht?
 
Loferer

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Hallo,
bei meiner ADV(90tkm) habe ich dieses Symptom auch schon bemerkt.
Bei mir Tritt es bei längerer Standzeit auf. Ob Seiten- Hautständer kann ich jetzt nicht sagen.
 
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Doug Piranha

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Ok, das klingt zwar nachvollziehbar... bisher hab ich über Nacht auch meist auf dem Hautpständer geparkt. Seit 2 Monaten muss ich aber aus Platzgründen den Seitenständer nehmen. Werde mal beobachten, ob meine das Rauchen auch noch anfängt. :)

Andere Zusammenhänge (Verschleiß, Laufleistung etc.?) gibt es nicht?
Verschleiß in Form von nicht mehr optimal dichtenden Kolbenringen begünstigt die Qualmerei natürlich.
 
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Auf Verschleiß würde ich es nicht schieben, habe das Phänomen auch bei (damals) neueren Maschinen beobachtet.
Aber immer nur bei Kaltstarts!
Eine wirklich profunde Erklärung habe ich dafür aber nicht.
Von daraus resultierenden Defekten habe ich auch noch nie gehört.
Ich verbuche es unter "Eigenheiten der Kuh".
 
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Doug Piranha

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Auf Verschleiß würde ich es nicht schieben
(...)
Eine wirklich profunde Erklärung habe ich dafür aber nicht.
(...)
Dann mach Dir doch mal die Mühe, alle Beiträge in diesem Thread zu lesen.
Die "profunde Erklärung" ist doch weiter oben zu lesen.
:kopfschuettel:
 
Torfschiffer

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Dann mach Dir doch mal die Mühe, alle Beiträge in diesem Thread zu lesen.
Die "profunde Erklärung" ist doch weiter oben zu lesen.
:kopfschuettel:

Nöö, wie Andreas oben schon andeutete hat er meine im Harz qualmen sehen - aber beim Kaltstart nach ner N8 auf dem Hauptständer, auf den ich sie nachweislich SOFORT nach der längeren Tour gestellt habe.
Hat also nix mit H'Ständer oder S'Ständer zu tun.
 
D

Doug Piranha

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Nöö, wie Andreas oben schon andeutete hat er meine im Harz qualmen sehen - aber beim Kaltstart nach ner N8 auf dem Hauptständer, auf den ich sie nachweislich SOFORT nach der längeren Tour gestellt habe.
Hat also nix mit H'Ständer oder S'Ständer zu tun.
Hallo Finn,

wo es bei (luftgekühlten) Motoren ("blaugrau") qualmt, wird Öl verbrannt.
Ab einem gewissen Verschleißzustand, beispielsweise der Ventilschaftabdichtung, der Ventilführung, des Ventilsitzelsitzes oder der Zylinderlaufbahn mitsamt Kolben und deren Ringen, qualmt ein Boxermotor natürlich auch schon in waagerechter Lage beim Starten :smoke:. Ist der Verschleiß noch weiter fortgeschritten, qualmt es auch beim Fahren :redcarded:.
Man merkt dies daran, daß plötzlich niemand mehr hinter einem fahren möchte.
Spätestens dann sollte eine Generalüberholung des Motors in Erwägung gezogen werden. :sad1:

Eine andere Erklärung für das Qualmen Deiner GS beim Start gibt es eigentlich nicht, es sei denn es hätte Dir kurz vor dem Start jemand in den Auspuff gepinkelt.

Aber ob das dann blaugrau qualmt :confused: ?

Gruß
Doug
 
Machtien

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Hab' das auch, allerdings nur ganz selten, bei momentaner Laufleistung von 242.000 vielleicht 3 Mal im Jahr. Dabei ist es auch egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Denke, das hängt mit einer zufällig ungünstigen Ventilstellung beim Ausmachen zusammen.

Gruß, Machtien
 
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Hab' das auch, allerdings nur ganz selten, bei momentaner Laufleistung von 242.000 vielleicht 3 Mal im Jahr. Dabei ist es auch egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Denke, das hängt mit einer zufällig ungünstigen Ventilstellung beim Ausmachen zusammen.

Gruß, Machtien
Dann müsste dieses "Feature" bei stehenden Reihen-4-Zylindern viel ausgeprägter sein. Dort stehen eher Einlassventile offen als beim Boxer, zudem muss das Öl nicht nur durch Kapilarwirkung durch die Ventilschaftdichtungen dringen sondern kann mit der Schwerkraft arbeiten.

Eher würde ich einen Zusammenhang aufgrund der Druckverhältnise bei großen Einzelhubräume sehen.
Eine "profunde Erklärung" ist auch das wiederum nicht, sondern lediglich eine "Vermutung die sich auf technisches Halbwissen der Motorenbaukunde" stützt.
Somit darf weiter gerätselt werden!
 
Machtien

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Bin nun überhaupt kein Techniker, stelle mir die Ventile bei so einem Reihenvierzylinder aber irgendwie weiter oben vor als beim Boxer und Öl läuft ja meistens nach unten. Dass beim Boxer und gerade bei der GS, die ja recht schräg auf dem Seitenständer steht, bei zufällig offener Ventilstellung mal was daneben läuft, finde ich vorstellbar. Der Umstand, dass das sehr selten vorkommt, spricht auch für ein 'Zufallsprodukt'. Ist auch laufleistungsunabhängig, die fast noch neuwertige GS (80.000) der Frau macht das auch.

Gruß, Machtien
 
Torfschiffer

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Hi Dough,

das bei meiner Q (82.000km) ne Motorrevision ansteht, wage ich zu bezweifeln. Leistung ist gut, über Gestank hat sich keiner beschwert und auf den letzten 3.700 km (Norge-Urlaub) ca 350ml Öl verbraucht.
Da MUSS mir dann wohl doch der Andreas in den Auspuff gepinkelt haben - nur um diesen Fred zu starten....;)
 
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Da MUSS mir dann wohl doch der Andreas in den Auspuff gepinkelt haben - nur um diesen Fred zu starten....;)
So sieht es wohl aus... aber deine GS ist wahrlich nicht die einzige, bei der mir das aufgefallen ist und ich pinkel nicht in jedes Mopped. ;)
 
V-Twin-Maniac

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hab ich auch hin und wieder...mopped hat 70000km drauf...habs vor kurzem bei meinem kollegen beobachtet...gleiches mopped...ein jahr älter mit 30000km
 
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Gast 7673

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Dieses Phänomen

hat jeder Boxer Motor ! Hatte ich bisweilen an meinem 911er und an allen Boxern gelegentlich mal. Allerdings fast nur wenn sie auf dem Seitenständer stand.

Ist in der Tat darauf zurückzuführen dass die Ventlie zufällig offen standen und dann anfang schlicht Öl verbrennt.
Ein stehender Vierzylinder wird das nicht machen.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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R 1150 GS
@Di@k
Jetzt will ich aber sehen, wie du 'nen 911er auf den Seitenständer bekommst :confused:

Gruß
Martin
 
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Gast 7673

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Ja nee is klaar..

@Di@k
Jetzt will ich aber sehen, wie du 'nen 911er auf den Seitenständer bekommst :confused:

Gruß
Martin
Hhihi:D:D, natürlich der 911 nur im normalen Stand auf dem Garagenplatz oder sonstwo.
Das haben auch die BoxsterS gemacht die ich hatte...
Mit Boxer meinte ich die Moppetts die ich so gefahren habe. Haben alle mehr oder weniger oft geräuchert.

Bei den Autos war es fast wie ne Nebelwurfanlage... Alle hatte ich als Neufahrzeuge bzw mit sehr geringen Laufleistungen gekauft und bei meinem ersten Boxster hatte ich mich auch sehr erschrocken.
Anruf bei Porsche sofort. Werkstattmeister sagte is normal und erläuterte. Da fiel mir dann ein dass die Q das auch macht und zwar fast immer nur links ausm Rohr nach Seitenständerparken.

Bei den alten 2V Qühen war das sogar sehr oft bei Seitenständerparken..
 
globerocker

globerocker

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Also meine 1150er mit knapp 80TKM macht auch ganz sporadisch und selten nach dem Start mal "blau".
Und meine steht immer auf drei Rädern, daher fällt bei mir die Seitenständertheorie aus.

Ich tippe auch eher auf Zufall oder dann doch nicht mehr so tolle Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.

Aber solange der blaue Qualm kein ständiger Begleiter ist, denke ich noch nicht eine Motor-GR.
 
G

Gast 7673

Gast
Fazit

ist

Boxertypisch, evtl verstäkrt durch Kolbenringposition (Spalte zufällig übereinander), Ventilstellung oder Verschleiß.

Bei neueren Motoren (so bis 80 Tausend) kein Problem, danach sollte man so alle 10 Tausend mal den Ölverbrauch checken..:wink:
 
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