Rauchwolke beim Kaltstart

Diskutiere Rauchwolke beim Kaltstart im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Was haltet ihr denn von dieser Version? Oeldämpfe kondensieren im Lufi-gehäuse und fliessen der Schwerkraft folgend,nach Unten. Steht die Q...
jerry-Q

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Hi
Was haltet ihr denn von dieser Version? Oeldämpfe kondensieren im Lufi-gehäuse und fliessen der Schwerkraft folgend,nach Unten. Steht die Q dann auf dem Seitenständer läuft das Oel logischer weise in das linke Saugrohr und wird vom Motor dampfenderweise verbrannt

Grusse Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
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vierventilboxer

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Hi
Was haltet ihr denn von dieser Version? Oeldämpfe kondensieren im Lufi-gehäuse und fliessen der Schwerkraft folgend,nach Unten. Steht die Q dann auf dem Seitenständer läuft das Oel logischer weise in das linke Saugrohr und wird vom Motor dampfenderweise verbrannt

Grusse Jerry

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Entferne Seitenständer aus deiner ansonsten schlüssigen These und bestätige sie durch einen Feldversuch.
Klappt's, dann bist du unser Mann!
 
Mister Wu

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Andreas,

wie ich jetzt erst lese läßt Dir das keine Ruhe. ;-)

Meine macht das auch manchmal, ich schiebe das auf 'mit heißem Motor' abgestellt.

Desweiteren schiebt meine auch gern mal ein Wölkchen raus wenn ich zum Überholen runterschalte und dann Gas gebe.

Das macht sie seit ich sie mit 5000km gekauft habe, jetzt sind es über 100.000km.
Ich habe aber auch einen Ölverbraucher, durchschnittlich 0,5L auf 3000km, in den Bergen mal etwas mehr.
Deine nímmt ja kein Öl, daher wird sie wohl auch nicht qualmen.
Bessere Maßhaltigkeit beim den eingebauten Teilen.
 
moeli

moeli

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Jungs beruhigt euch! Und lasst es qualmen. Und fahrt lieber. Kann den Vorschreibern aus langjähriger 2V Erfahrung (dort qualmts auch mal gelegenlich etwas mehr) wie aus 4V Erfahrung berichten. Es qualmt mal mehr und manchmal weniger. Die Kiste macht sozusagen was sie will. Aber das schadet nicht. Ich lass sie qualmen und guck nachem Öl. Und solange das nen halben Liter / Tsd nicht übersteigt, mach ich nix. Ausser kontrolliert nachkippen. Abgesehen davon gibbet bei den BMW Boxer-Motorradmotoren keine Ventilschaftdichtungen. Da sind lediglich die Ventilführungen, die da was durchlassen oder nicht. Und wenn so eine Ventilführung über 100 aufem Tacho hat, dann ist die nunmal etwas weiter als ne neue. Die dann auch nicht wirklich dichtet, sondern genauso Öl durchlässt. Nur weniger. Wens dann nervt, der sollte dann über ne Kopfüberholung nachdenken, aber keinesfalls unbedingt über ne Motortotalrevision. Kann man zwar machen, muss man aber (wahrscheinlich) nicht. Mit dem Erfolg, das mit neuen Ventilführungen etc etc die Raucherei sowieso spätestens nach 30 Tsd wieder stärker anfängt. Ergo: Rauchen lassen und weiterfahren. Bis es zu dolle wird. Auch während der Fahrt. Man sollte sich nicht unnötig bekloppt machen........
 
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Doug Piranha

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Jungs beruhigt euch! Und lasst es qualmen. Und fahrt lieber. Kann den Vorschreibern aus langjähriger 2V Erfahrung (dort qualmts auch mal gelegenlich etwas mehr) wie aus 4V Erfahrung berichten. Es qualmt mal mehr und manchmal weniger. Die Kiste macht sozusagen was sie will. Aber das schadet nicht. Ich lass sie qualmen und guck nachem Öl. Und solange das nen halben Liter / Tsd nicht übersteigt, mach ich nix.Ausser kontrolliert nachkippen. Abgesehen davon gibbet bei den BMW Boxer-Motorradmotoren keine Ventilschaftdichtungen. Da sind lediglich die Ventilführungen, die da was durchlassen oder nicht. Und wenn so eine Ventilführung über 100 aufem Tacho hat, dann ist die nunmal etwas weiter als ne neue. Die dann auch nicht wirklich dichtet, sondern genauso Öl durchlässt. Nur weniger. Wens dann nervt, der sollte dann über ne Kopfüberholung nachdenken, aber keinesfalls unbedingt über ne Motortotalrevision. Kann man zwar machen, muss man aber (wahrscheinlich) nicht. Mit dem Erfolg, das mit neuen Ventilführungen etc etc die Raucherei sowieso spätestens nach 30 Tsd wieder stärker anfängt. Ergo: Rauchen lassen und weiterfahren. Bis es zu dolle wird. Auch während der Fahrt. Man sollte sich nicht unnötig bekloppt machen........

Interessant.
RealOEM.com * BMW R21 R 1150 GS 00 (0415,0495) TIMING GEAR - INTAKE VALVE/EXHAUST VALVE
Position 7
Teilenummer 11341340849
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Beschreibung: VENTILSCHAFTABDICHTUNG
:nixweiss:
 
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vierventilboxer

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Desweiteren schiebt meine auch gern mal ein Wölkchen raus wenn ich zum Überholen runterschalte und dann Gas gebe.

Das macht sie seit ich sie mit 5000km gekauft habe, jetzt sind es über 100.000km.
Ich habe aber auch einen Ölverbraucher, durchschnittlich 0,5L auf 3000km, in den Bergen mal etwas mehr.
Frank,

weißt du was man umgangssprachlich unter "Trialaa" versteht? "Trüler", Schnecke, Tourenschwu...... :cold:
Diese schwarze Wolke entsteht dann, wenn man längere Zeit umhergeschlichen ist, sprich "die Kurven zugeparkt hat", "im Touri-Modus unterwegs war".
Ablagerungen im Brennraum "verpuffen" dann, er wird "freigebrannt".
DAS hat nichts mit dem Qualm beim Starten zu tun.




Beschreibung: VENTILSCHAFTABDICHTUNG
:nixweiss:
Doug,

häng dich nicht an solchen Sachen auf! Dass dies nicht stimmt, darin sind wir uns einig.
Ist für mich aber auch keine wirkliche Erklärung. Wäre es so würde die Kuh regelmäßiger beim Starten rauchen, sowie auch beim Fahren.
Für mich ist es immer noch etwas in Richtung Druckverhältnisse, begründet in der Motorkonstruktion....
Woran es genau liegt: :nixweiss:
 
moeli

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Frank,

weißt du was man umgangssprachlich unter "Trialaa" versteht? "Trüler", Schnecke, Tourenschwu...... :cold:
Diese schwarze Wolke entsteht dann, wenn man längere Zeit umhergeschlichen ist, sprich "die Kurven zugeparkt hat",
Nee, nee wir reden hier von den blauen Wölkchen
Laut Aussage der Hinterfahrenden spuckt meine dann ein blaues stinkendes Wölkchen. :tongue:
 
Mister Wu

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Was auch immer ?!

Da sich der Status aber (wie oben beschrieben) seit über 100.000km nicht geändert hat, ist es halt so. :lalala:
 
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moonrisemaroon

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Mit Verschleiß oder Seitenständer hat das zu 99% nichts zu tun. Es ist einfach Öl, das bei hohen oder höchsten Drehnzahlen aus der Kurbelgehäuseentlüftung geschleudert wird. Weil diese Entlüftung schon seit längerer Zeit üblicherweise in den Luftfilterkasten gelegt wird, sammelt es sich dort und wird verbrannt.
Bis jetzt hat noch jedes meiner Mopeds ordentlich gequalmt 2 Japaner 1 BMW, wenn am Tag zuvor direkt nach einer schnell gefahrenen Runde der Motor abgestellt wurde. Bei BMW ist das nur eben etwas ausgeprägter. Die Tatsache, dass die 1100er serienmäßig einen Drehverschluss zum Ölablassen am Luftfilterkasten haben sagt doch schon alles.
 
AMGaida

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Desweiteren schiebt meine auch gern mal ein Wölkchen raus wenn ich zum Überholen runterschalte und dann Gas gebe.

Das macht sie seit ich sie mit 5000km gekauft habe, jetzt sind es über 100.000km.
Ich habe aber auch einen Ölverbraucher, durchschnittlich 0,5L auf 3000km, in den Bergen mal etwas mehr.
Deine nímmt ja kein Öl, daher wird sie wohl auch nicht qualmen.
Bessere Maßhaltigkeit beim den eingebauten Teilen.
Stimmt nicht ganz, meine braucht etwa genau so viel, 0,15-0,2 auf 1000km, je nach Fahrprofil. Auf der Autobahn und in den Alpen (Schiebebetrieb) etwas mehr als im Alltag.

Nur das Abstinken beim Start hat sie noch nie gemacht. :)
 
Loferer

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Meine macht das auch gerne das sie Qualmt.
Egal ob Seitenständer oder Hauptständer.
Immer wen ich am Vortag flott am weg war.
 
Thema:

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