Reaktivierung eine GS 1150 nach 10 Jahren Standzeit

Diskutiere Reaktivierung eine GS 1150 nach 10 Jahren Standzeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Habe Heute eine GS 1150 Bj. 2002 günstig geschossen. Das Motorrad hat nur 22500km auf der Uhr. Leider hat der Vorbesitzer die...
Appollin

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Hallo zusammen,

Habe Heute eine GS 1150 Bj. 2002 günstig geschossen. Das Motorrad hat nur 22500km auf der Uhr.
Leider hat der Vorbesitzer die Kiste 10 Jahre ohne Konservierung und Pflege zwischendurch in der
Garage stehen lassen. Werde erst mal alle Flüssigkeiten wechseln. Die Bremse löst sich nur widerwillig.
Wie kann man das ABS Modul prüfen?
Hat schon mal jemand so ein Projekt in Arbeit gehabt und kann mir einen Rat auf den Weg geben was ich noch alles zu beachten habe.
Danke vorab und Grüße aus Stuttgart

Hans
 
manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Servus Nachbar und willkommen.
Hier gibt's einige Threads zur Wiederinbetriebnahme.
Ich hoffe, das Mopped war wirklich SEHR günstig, denn die Rumsteherei tut meist nicht wirklich gut.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
K

kuhschrauber

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1100 gs 1150 gs
zündkerzen raus und ein wenig motoröl in die zylinder reinspritzen! dann den motor einige male mit der hand durchdrehen! billiges öl und nen biligen ölfilter kaufen und ölwechsel machen das alles mal frisch geschmiert wird wenn der motor dann läuft! das abs modul kann sich natürlich nach so langer zeit auch festsetzen! (würde ich vom profi prüfen lassen) hinterrad abschrauben und schauen ob da noch alles dicht ist und auch das öl wechseln beim getriebe ebenso! tank leeren versteht sich von selbst (wenn da noch was spritähnliches drin ist) dann mal ca 100 km fahren und wenn alles ok ist nochmal ölwechsel machen mit gutem filter und öl!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallo hans,
meine erste 11er gs ist 8 jahre unbewegt in der scheune gestanden.
standard-service mit allem - ohne majo - und das ding läuft!
abs kann allerdings zicken. abhilfe gibts.
glühstrumpf zur gs!
die 2002er sind eh die besten!

grüße vom elfer-schwob
 
A

Aardvark

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Bremsschläuche wechseln (Stahlflex) bevor du die Bremsen oder das ABS benutzt! Falls die Kiste noch die originalen Bremsschläuche hat, haben die sich mittlerweile innen aufgelöst. Zum Glück ist die Kiste 10 Jahre lang nicht benutzt worden, so das hoffentlich die schwarze Gummibrühe noch nicht ins ABS reingespült worden ist.
 
Truckie

Truckie

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Moin,

alles was meine Vorschreiber geschrieben haben, ist gut und richtig.
Erweitere das ganze noch auf die Prüfung der Gummiteile und Manschetten (Gabelsimmerringe, Kugelgelenk Telelever, REIFEN etc.)
Was ich mich hauptsächlich frage: Welche Umstände veranlassen jemanden, so ein Motorrad für 10 Jahre unbeachtet in der Garage stehen zu lassen? Mir wäre das Geld zu schade.

Grüße
Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...ist doch klar!
warten auf die wertsteigerung...
 
Truckie

Truckie

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der TO sagte doch "günstig geschossen"..
Also war das mit der Wertsteigerung wohl ein "Schuss in den Ofen"
;)
 
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Doug Piranha

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Wenn Alle so denken würden, gäbe es keine Oldtimer im guten Originalzustand mit relativ geringer Laufleistung, nur verschlissene Fahrzeuge mit hohem Kilometerstand. Viele haben zum Glück den Platz, Fahrzeuge auch mal über einen längeren Zeitraum ungenützt abzustellen und sind nicht so klamm, daß ihnen der monetäre Gegenwert wichtiger ist, als die (klammheimliche) Freude am Besitz bzw. Eigentum eines Wertgegenstandes. Der muß übrigens nicht durch das Herumstehen zwangsläufig an Wert verlieren, und wenn er es trotzdem tut, na und, solange sich der Eigentümer an seinem Besitz erfreut hat, ist das doch in Ordnung.
 
G

gstommy68

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Hallo,

...... Was immer auch als " günstig" in Euros zu verstehen ist,,auf jeden Fall wurde der vom Käufer als günstig wahrgenommen. Naje, die allerwenigsten sagen, das man teuer oder zu teuer gekauft hat, dannn würde man sich ja als d.oof ( oder auch ehrlich) outen.
Was mich aber interessieren würde, welche Summe tatsächlich für solch ein Schrunrnfung gezahlt wurde? Neben don oben schon beschriebenen technischen Maßnahmen ist dann natürlich der optische zustand wichtig. In diesem Sinne viel Erfolg ( ehrlich gemeint)
bei der Inbetriebnahme

gruß
gstommy68
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
meine aktuelle adv wurde vom erstbesitzer unmittelbar nach dem service, noch bevor der schutzbügel wieder montiert war, ordentlich hingeschmissen.
und prompt hat ihm die mutter seiner damals 2-jährigen tochter sofortiges fahrverbot erteilt.
in der hoffnung auf baldige amnestie ließ er die arme adv im freien 4 jahre völlig verrotten.
erst dann hat er eingesehen, daß es nur familie oder gs gibt!

und ich hab ihm dann seine "wertgesteigerte" karre abgenommen.
solche geschichten passieren auch! zum glück!
 
Chris_

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Polyriemen der Licht Maschine und Kraftstofffilter wechseln.
Und natürlich die Schläuche im Tank erneuern....
 
Appollin

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.
 
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Gast20919

Gast
Ich rechne mal :

2 Reifen u. Montage ca. 300 Eur
1 Satz Stahlflex ca. 150 Eur
Alle Öle und Filter ca .100 Eur.
Batterie ca. 100 Eur
Spritschlauch etc. ca.100 Eur.

jetzt kommen die Teile ,mit denen man nicht rechnet ca 100 Eur .

Tüv und ASU ca 100 Eur. ...so wäre meine Rechnung bei Selbstservice !!!
 
D

Doug Piranha

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Hallo,
(...)
Was mich aber interessieren würde, welche Summe tatsächlich für solch ein Schrunrnfung gezahlt wurde?
(...)
gruß
gstommy68
Nach über drei Stunden bin ich jetzt wohl auch drauf gekommen, was "Schrunrnfung" auf deutsch heißt.
Scheunenfund.:cool:

Und was sie denn jetzt gekostet hat, würde mich auch interessieren.
Und ob sie nicht gelb ist.:)

Habe gerade gesehen: Sie ist nicht gelb. Und sogar ne Adventure. Klasse! Da wird was draus, Glückwunsch!
 
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locke1

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Na ja, is ne ADV die hat Stahlflex- schon mal gut! Die Patina wirds du wohl nicht vollständig runter bekommen u. das Getriebe hat Sprit abbekommen-bekommt man nicht wech- is die Frage wieso- da is sicherlich nen Schlauch undicht oder die Pumpeneinheit!
Muss halt ne menge gemacht werden-dann is die sicher gut für vielle Jahre !
Wenn der Preis sehr gut war und du weißt was auf dich zu kommt bevor sie fahrbereit is, wieso nicht !!
Viel Spass, hoffendlich is der Winter lang genug :rolleyes:
Gruß Bernd
hab ein Auge auf die Simmerringe zum Kupplungsgehäuse, bei der Standzeit werden die bestimmt undicht oder sie sind es bereitz!
HAG auch
 
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gstommy68

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Hallo

sieht ja echr spannend aus der Scheunenfund, ist ne Adventure, mich würde sowas auch jucken. Zusätzlich zu den Vorschreibern würde ich die Schnellupplungen der Treibstoffleitungenersetzen, da bricht der Kunststuff gerne. Die Adv hat auch ne Leitung zwischen beiden Tankhälften, da sitzt auch ne Schnellkupplung. Auch gut zu wisseen wenn msn den Tank abnimmt. Würde auch mal versuchen in den Tank zu schauen um den Zustand der Tankinnenbeschichtung beurteilen zu können.

gruß
gstommy68
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Appolin,

yep! Sowas kauft man! Ehrlich! Glückwunsch! Zumal zu diesem Preis!

Geh mal in Stgt beim Louis vorbei und kauf 3-4 Anstaltsflaschen Ballistol.
Dann das KOMPLETTE Moped drin baden, ein paar Tage stehen lassen, abdampfen, ein paar Stunden putzen und die Gute sieht fast aus wie neu! Garantiert! (ok, Spritflecken auf dem Getriebe bleiben Dir erhalten.)
Spritpumpe wird sicher nicht mehr funktionieren? Hängen die die Fetzen der Tank-Innenbeschichtung schon handtellergroß weg? Kenn ich.
Ein zickendes ABS-II ist auch zu reanimieren.
Batterie: Kung-Long, 40 Euro!
Rest ist Fleißarbeit...
Bei Schwierigkeiten: 20 km nördlich ins Murrdäle fahren....

Viel Erfolg,
elfer-schwob
 
Thema:

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