Reaktivierung eine GS 1150 nach 10 Jahren Standzeit

Diskutiere Reaktivierung eine GS 1150 nach 10 Jahren Standzeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist wie Schonbezüge von Omma und ruiniert den Lack über die Jahre ...selbst gesehen.
Appollin

Appollin

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Hallo zusammen,


Will mich mal wieder melden.
Am Freitag war TÜV Termin. Alles iO ohne Mängel den Stempel bekommen.
Bei dem schönen Wetter gleich mal getankt und ein bischen gefahren. Hat sich echt gut angefühlt.
Einige Kleinigkeiten merkt man halt erst im Fahrbetrieb.
Tankanzeige macht kein Mucks, Schalthebel ist etwas schwergängig und muss wieder in die Ausgangsposition zurückgeholt werden.
Nach dem Abstellen tropt Sprit aus dem Entlüftungsschlauch. Vorsichtshalber mal eine Schüssel untergestellt.
Heute morgen wollte ich eigentlich eine Runde fahren aber leider war in der Schüssel ein halber Liter Sprit und es tropft noch immer.
Also Tankstutzen abgebaut und Schläuche abgezogen. Wird leider nicht besser. Tank abgelassen, waren ja nur 20l.
Tank runter und Tankgeber ausgebaut. Siehe da, die mitbestellten Schläuche sind ein wenig zu groß. Trotz Schelle dichtet es nicht richtig
ab. Lässt sich leicht beheben.
Problematischer wir die Tankanzeige. Hab mal die Widerstände am Poti gemessen. Leider habe ich keinen Messwert also keinen Durchgang.Was für einen Widerstand hat der Poti?
Bei der Instandsetzung habe ich die komplett verrostete Platte Glasperlgestrahlt. Vermutlich hat sich dabei der Poti vollends aufgelöst. Hat schon mal einer sowas instangesetzt?
Die Reserveleuchte hat, als ich zum tanken gefahren bin, funktioniert.
Nachdem ich die Pumpeneinheit angesteckt und die Zündung eingeschaltet habe, leuchtet die Reservelampe in keiner Stellung des Schwimmers. Wenn wenigstens Reserve angezeigt würde könnte ich damit leben.
Vielleicht hat ja einer eine gute Idee.

Um wenigstens etwas positives heute mitzunehmen habe ich dann noch die kurzfristig erworbene Remus Auspuffanlage mit Y-Rohr montiert. Das hat wenigsten halbwegs gut geklappt.

Eine entspannte Woche euch allen

Hans

IMG_1162.jpgIMG_1161(1).jpgIMG_1172.jpg
 
elfer-schwob

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hallo hans,

1. schalthebel hängt.
sowohl beide kugelpfannen, als auch die plastiklagerung des hebels fetten. noch besser: umbau der lagerung auf permaglide oder auf kugellager.

2. tankstandsgeber:
den widerstandsdraht vom poti hast du vermutl. weggestrahlt.
diese wicklungen per widerstandsdraht so zu ersetzen, so daß zw. 0 u. 70-80 ohm anliegen und der schleifer sauber drüber läuft, ist sicher fleißarbeit.

3. reserveleuchte:
das gelbe kabel hat in der leerstellung einen eigenen kontakt am poti.
zw. masse (dem gehäuse) und gelbem kabel wird in leerstellung vom potischleifer durchgang hergestellt.
kann man messen.
falls auch dieser kontakt wegerodiert worden ist, könnte ich mir vorstellen, daß man dies rekonstruieren könnte.

notfalls eben neuen/gebrauchten geber einbaun.

grüße vom elfer-schwob
 
Appollin

Appollin

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Hallo,

der Schalthebel war kein Problem. Alles auseinandergebaut, gereinigt und gefettet, läuft.
Am Tankgeber hab ich auch noch mal probiert.
Hab mal am Stecker einen Poti provisorisch angesteckt. An der Anzeige tut sich nichts. Habe leider keinen Schaltplan und möchte nicht das FID abschiessen. Es sind 4 Kontakte im Stecker Plus und Minus für die Pumpe, auf dem Minus ist noch ein Draht vom Tankgeber angeschlossen. Noch 2 Kontakte zum Tankgeber. Wenn Tank leer habe ich von einem Potikontakt zum Minus vollen Durchgang.
Habe dann alles zusammengebaut und Reservelampe leuchtet. Zündung an und den Tank befüllt.
Lampe ging erst nicht aus, habe Motor gestartet, Lampe ging dann irgenddwann aus. Zum Test nochmal Sprit abgeschnorchelt Lampe geht an. Sprit wieder rein. Hab dann nochmals gestartet, ausgemacht wieder Zündung an. War dann irgendwann wieder aus. Haupsache es funktioniert. Warscheinlich ist da eine gewisse Dämpfung in der Elektronik hinterlegt.
Wenn mal irgendwann ein Tankgeber auftaucht baue ich das nochmal aus.
Der Remus macht soundmäßig schon ordentlich was her.
Freu mich jetzt auf die erste längere Probefahrt

Grüße aus Stuttgart
Hans
 
D

Doug Piranha

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Hallo,

(...) War dann irgendwann wieder aus. Haupsache es funktioniert. (...)
Freu mich jetzt auf die erste längere Probefahrt

Grüße aus Stuttgart
Hans
Viel Spaß bei der Probefahrt! Und nimm die Kamera mit!

Einfach mal nach 300 Kilometern tanken. Ungefähr 6 Liter/100 km wird sie brauchen; mehr nur, wen Du sehr heizt...
Pass auf: In den Tank gehen zwar 24 Liter rein, nutzbar sind aber nur gut 21.
Gute Fahrt!
 
elfer-schwob

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yep!
reserve an/aus ist gedämpft und setzt zeitverzögert um.
alles gut!
vl. spaß!
heut ist wieder feinstaubalarm in stgt.
bietet sich für eine zügige trotzrunde förmlich an...
 
Appollin

Appollin

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Für den Feinstaub hab ich noch ne Corvette:rolleyes:
 
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