rechte Zylinder läuft nicht - Bitte Hilfe!

Diskutiere rechte Zylinder läuft nicht - Bitte Hilfe! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! BMW R 1150 GS Bj 2002 (Einzelzünder), 130.000km (Tauschmotor bei 90.000km) Nach einer Autobahnfahrt bei der Ampel stirbt der...
philipp

philipp

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Hallo zusammen!

BMW R 1150 GS Bj 2002 (Einzelzünder), 130.000km (Tauschmotor bei 90.000km)

Nach einer Autobahnfahrt bei der Ampel stirbt der Motor ab. Ich kann starten und bis heim fahren (aber nur auf einem Zylinder). Hat sich so angehört als ob der Gaszug ausgehängt wäre.
Zu Hause folgendes geprüft bzw. durchgeführt (der rechte Zylinder streikt):
Kerze getauscht
Zündkabel getauscht
Einspritzventil geprüft (Sprit kommt)
Leerlaufdüse geprüft (gerade erst gereinigt und neue Dichtringe gesetzt (Viton, Dank an Gerd an dieser Stelle!)
Unterdruckstoppel geprüft
Motronic "angelernt" (Batterie abklemmt und dann Gasgriff 2 x auf Anschlag).
Hat alles nichts geholfen :-(

Das Komische: es gibt einen Zündfunken an der Kerze (außen am Kopf angehalten, der Funke ist hell und kräftig). Aber der Zylinder zündet trotzdem nicht??? Sprit kommt auch!
Ich weiß nicht mehr weiter?
Habe das Forum schon durchforstet und bin jetzt auf keine weiteren möglichen Fehlerquellen gekommen.
Die Zündspule gibt angeblich (laut Forum) immer an beiden Seiten Funken (daher schließe ich die auch aus, falls die Info stimmt).
Der Hallgeber ist keine 1000km "alt". Das würde mich schon sehr wunder, wenn der schon wieder hinüber ist.

Ich weiß jetzt nichts mehr...
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Öhm.... Hast du mal die Kompression des Zylinders gemessen?
Also, wenn Sprit kommt und die Zündung funkt...

Hand zum Q-ruß
Manni
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wird der Sprit auch fein Zerstäubt?
Oder mal die Einspritzdůsen tauschen, also links nach rechts, wenns funktioniert.....
Zumindest kannst das dann auch ausschließen.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Ventilspiel ??
Kompression ??
Bei den 2v trat so ein Effekt ein wenn durch nicht vorhandenes Ventilspiel ein Ventil nicht ganz schliessen könnte.

Grüssle
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Tausch mal die Kerze. Hatte mal den Fall, dass eine Kerze kaputt war an einer GSX-R. An Luft normaler Funke - eingeschraubt unter Druck nix unter 7000 Touren, erst dann kam sie. Neue Kerze rein - alles war o.k.

Andere Möglichkeit: durchgebranntes Ventil
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.
Bis jetzt alles gute Ratschläge die ich so auch machen würde.
Sprit ist da und Funken ist da. Also sollte sich eigentlich ein zündbares Kraftstoffluftgemisch im Brennraum befinden. Was, wenn das aber nicht der Fall ist? Ventil durchgebrannt: glaube ich nicht, da es dann furchtbare Fehlzündungen im Ansaug oder Auspufftrakt geben müsste.
Ventilspiel: Das müsste dann schon extrem falsch (zu groß) sein, oder zu klein, siehe oben.
Kompression zu niedrig (Kolbenloch, Kolbenringe defekt, Fresser) : Ja, aber müsste auch zu Fehlzündungen führen, da es ja Sprit und Luft gibt.
Also warum verbrennt das Ding nicht im rechten Zylinder...
Kommt Luft in den Zylinder? Drosselklappe, Einlassventil :
Geht die DK überhaupt auf? Gaszug, DK Welle. Geht das Einlassventil auf? Steuerkette, Kipphebel, Kipphebelwellen. Ventildeckel runter und mal durchdrehen und schauen. Gut... Bei Steuerkette gerissen müsste es eigentlich Kleinholz gegeben haben, was ja vermutlich noch nicht so ist..

Das wären meine Vermutungen erstmal.

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
@Volker

Wenn ich beide Kerzen draussen habe und die Kompression messe müsste doch der Druck sich doch erhöhen bei Gas ganz auf ??
Oder stimmt mein Gedankengang nicht ?

Ist aber nur Interesse halber .

Grüssle
Jürgen
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Jürgen,

Wenn du die Kompression nur mit einer oder zwei Umdrehungen prüfen würdest, könntest du mit Gas auf oder zu einen Unterschied erkennen, da die geschlossene DK ja praktisch nur die Leerlauf luftmenge (plus Bypassmenge), durchlässt.
Du leierst aber so lange bis der Zeiger des Prüfgerätest(vermutlich Motometer...) sich nicht mehr bewegt.

Ich glaube ich habe da einen Denkfehler...: Bei den Moppeds hat ja jeder Zylinder üblicherweise eine DK, im Gegensatz zu PKW, die ein Sammelsaugrohr haben bei dem sich der gerade gemessene Zylinder von den anderen Zylindern die Luftmenge holen kann.

ALSO: es wird bei der Kompressionsprüfung tatsächlich Sinn machen, das Gas zu öffnen (Kaltstartanhebung "Choke", Gasgriff auf oder Unterdruckstopfen runter)

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hy
@Volker

Wenn ich beide Kerzen draussen habe und die Kompression messe müsste doch der Druck sich doch erhöhen bei Gas ganz auf ??
Oder stimmt mein Gedankengang nicht ?

Ist aber nur Interesse halber .
Überlege Dir doch einfach nur, wo die Drosselklappe sitzt und wo die Kompression gemessen wird und dann ist gut.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Vor etlichen Jaren habe ich gelernt, dass man bei der Kompressionsmessung Vollgas gibt.
Es ist ohnehin nur eine Vergleichsmessung und hat z.B. mit der Verdichtungsangabe wenig zu tun
gerd
 
philipp

philipp

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Vielen Dank mal an alle für die Inputs!
Kompression konnte ich mangels "Messgerät" noch nicht prüfen (mache ich aber noch heute).
Ich will halt nicht glauben, dass sich der Motor schon wieder verabschiedet hat (und das ohne Geräusche bzw. Fehlzündungen - wie Volker schon richtig geschrieben hat).
Ventildeckel hatte ich schon herunten und es sieht alles tadellos aus.

Nochmal die Frage: stimmt das mit der Zündspule? Wenn auf einer Seite ein zündfähiger Funke, dann auch auf der anderen, oder eben gar keiner.
Das wäre die "angenehmste" Variante, einfach eine neue Spule zu montieren.
Ich werde nach der Kompressionsmessung nochmal berichten und freue mich über weiter Inputs (vielleicht hab' ich ja was vergessen).
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Philipp,

das mit der Zündspule stimmt so. Zweifunkenspule. Gleichzeitig Funken an beiden Kerzen. Einer zündet das Gemisch und der andere geht praktisch ins leere (mehr oder weniger)

Grüße Volker
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ventilspiel geprüft?
Drosselklappen machen beide richtig auf?
neue Zündkerzen rein und Kabel rechts links tauschen, vorher ohne Zünkerzen leer trockenleiern.
Einspritzventile dann erst tauschen. Immer nur eine Maßnahme machen beim Tauschen auf links.
 
G

Gast46334

Gast
Kommt der Zündfunke auch, wenn das Kabel so steht wie in der späteren Position? Nicht, dass du da 'nen Wackler hast.

Wenn Sprit und Funke laufen, bleibt ja nur noch noch Luft als Störfaktor?
 
philipp

philipp

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Zuerst prüfe ich die Kompression und wenn die passt, dann tausche ich das Zündgeschirr. Danke für diesen Input. Wenn die Kerze verbaut ist, weiß ich nicht ob es tatsächlich einen Funken gibt.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Danke an alle . Ich als Hobbyschrauber stelle solche Fragen weil ich gerne dazu lerne .

Grüssle
Jürgen
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Philipp,

wenn der Motor läuft, auch wenn nur auf einem Pott, nimm mal einen Phasenprüfer aus deiner gut sortierten Werkzeugkiste. Wenn du den dicken Daumen hinten draufhältst und die Spitze des Prüfers an das Zündkabel (an die Isolierung am Ventildeckel), sollte die Glimmlampe flackern. So weisst du schon mal, ob bei eingebauter Kerze die Hochspannung bis dahin kommt!

Viele Grüsse, Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nochmal die Frage: stimmt das mit der Zündspule? Wenn auf einer Seite ein zündfähiger Funke, dann auch auf der anderen, oder eben gar keiner.
Jein. Das/ein/die Zündkabel kann auch im Eimer sein. Sieh doch mal nach ob es irgendwo stark angescheuert ist.
Ganz nebenher: 16 Jahre alte Zündkabel sind eben nicht taufrisch und daher "nicht mehr ganz so gut". Deswegen habe ich meine 1 Jahr jüngeren weggeworfen und durch neue ersetzt. Das ergab zwar weder 5 PS mehr und auch keinen "seidenweichen" Motorlauf (zumal nicht an einem DZ) aber eine mögliche Fehlerquelle ist weg und insgesamt bilde ich mir ein es wäre etwas besser. Doch ausdrücklich: Ich bilde mir ein.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Philipp,

die Zündspule ist ganz sicher eine Zweifunkenspule, wie ich schon sagte. Gerd hat auch mit seinen Zündkabeln recht. Ich habe meine mal austauschen müssen, weil ich den linken Kerzenstecker ums verrecken nicht runter bekommen habe trotz Spezialabzieher und viel Kriechöl und war etwas erschrocken wie stark die Isolierung der Kabel angescheuert war. Hab natürlich gleich beide erneuert. Kann nicht schaden und ist keine große Sache..
Grüße Volker
 
philipp

philipp

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
So! Jetzt habe ich Gewissheit :banghead:
Kompressionsmessung linker Zylinder: 13,0 bar !!! entweder viel Ölkohle oder auf der glücklichen Seite der Serienstreuung, oder die Genauigkeit der Messuhr ist naja. Auf alle Fälle über 10 und somit in Ordnung.
Kompressionsmessung rechter Topf: 2,0 bar !!! :mad:
Das ganze noch einmal "nass" gemessen (also ein bisschen Öl in den Zylinder):
Druck rechts 4,5 bar. Das deutet meiner Ansicht nach (und ich habe echt keine Ahnung von der Materie), dass sowohl die Kolbenringe also auch 1 oder mehrere Ventile hinüber sind!
Was mach ich jetzt??? Ich habe zwar schon mit Anleitung die Kupplung getauscht (das ist meiner Ansicht nach nur Schraubarbeit ), aber Arbeiten am Kopf? Ich weiß nicht so recht. Ich hätte vom alten Motor noch Köpfe übrig (incl. Ventilen) die in Ordnung sind. Kann ich das einfach tauschen? Oder gleich mittels Hänger zu einem Profi und "was größeres" Verbauen lassen?

Was meint Ihr?

@ Gerd: danke für den Tipp mit dem Zündgeschirr: da hast Du völlig recht. Nach der Zeit kann man dem Moped mal was Neues gönnen :-)
 
Thema:

rechte Zylinder läuft nicht - Bitte Hilfe!

rechte Zylinder läuft nicht - Bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Rechter Zylinder läuft nicht mit.

    Rechter Zylinder läuft nicht mit.: Guten Morgen! ich habe ein kleines Problem und evtl. kann mir jemand von Euch helfen... Am 2. Weihnachtstag bin ich zum letzten Mal gefahren- ohne...
  • Rechter Zylinder läuft nicht

    Rechter Zylinder läuft nicht: Hallo! Bei meiner 110GS habe ich gestern ein Service gemacht. Beim Ölwarmfahren davor war alles ok, nach Wechsel aller Öle, Filter und Zündkerzen...
  • BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit

    BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit: Moin Zusammen, mein Freund wollte auf Pfingstrour fahren mit seiner 2V. Leider läuft der rechte Zylinder nicht mit. Zündfunke ist da. Wenn er Gas...
  • Ein Zylinder läuft nicht mit (der rechte Zylinder bekommt keinen Sprit ) R 1150 GS ;-)

    Ein Zylinder läuft nicht mit (der rechte Zylinder bekommt keinen Sprit ) R 1150 GS ;-): Seit gestern habe ich aber ein neues Problem: der Rechte Zylinder bekommt keinen Sprit, bzw. läuft der nicht mit / Fehlzündungen und keine...
  • R1200GSA läuft nur auf rechtem Zylinder

    R1200GSA läuft nur auf rechtem Zylinder: Hallo, 2016er R1200GSA läuft derzeit hauptsächlich nur auf dem rechten Zylinder. Erst Verdacht Zündspule schon ausgeschlossen, neue Zundspule...
  • R1200GSA läuft nur auf rechtem Zylinder - Ähnliche Themen

  • Rechter Zylinder läuft nicht mit.

    Rechter Zylinder läuft nicht mit.: Guten Morgen! ich habe ein kleines Problem und evtl. kann mir jemand von Euch helfen... Am 2. Weihnachtstag bin ich zum letzten Mal gefahren- ohne...
  • Rechter Zylinder läuft nicht

    Rechter Zylinder läuft nicht: Hallo! Bei meiner 110GS habe ich gestern ein Service gemacht. Beim Ölwarmfahren davor war alles ok, nach Wechsel aller Öle, Filter und Zündkerzen...
  • BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit

    BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit: Moin Zusammen, mein Freund wollte auf Pfingstrour fahren mit seiner 2V. Leider läuft der rechte Zylinder nicht mit. Zündfunke ist da. Wenn er Gas...
  • Ein Zylinder läuft nicht mit (der rechte Zylinder bekommt keinen Sprit ) R 1150 GS ;-)

    Ein Zylinder läuft nicht mit (der rechte Zylinder bekommt keinen Sprit ) R 1150 GS ;-): Seit gestern habe ich aber ein neues Problem: der Rechte Zylinder bekommt keinen Sprit, bzw. läuft der nicht mit / Fehlzündungen und keine...
  • R1200GSA läuft nur auf rechtem Zylinder

    R1200GSA läuft nur auf rechtem Zylinder: Hallo, 2016er R1200GSA läuft derzeit hauptsächlich nur auf dem rechten Zylinder. Erst Verdacht Zündspule schon ausgeschlossen, neue Zundspule...
  • Oben