Reifen ploppt nicht

Diskutiere Reifen ploppt nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Frage in die Runde. Habe meinen Hinterreifen (Metzeler Tourance an R1150GS ) das erste Mal selbst montiert. Leider bringe ich jetzt keine...
Rc-Mz

Rc-Mz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
20
Ort
Gablingen, Bayern
Modell
R 1150 GS, EZ 06.2001, Blau/Weiß
Eine Frage in die Runde.
Habe meinen Hinterreifen (Metzeler Tourance an R1150GS ) das erste Mal selbst montiert. Leider bringe ich jetzt keine Luft rein (beim Vorderrad war das vor ein paar Wochen kein Problem, Luft rein, plopp, fertig) . Gibt's da einen Trick, hab's auch schon mit einem leistungsfähigerem Kompressor versucht, aber vergebens. Natürlich kann ich das Rad jetzt zum Profi bringen, aber ich möchte zumindest alles mir mögliche versucht haben.
 
A

allfafhe

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Die Kante über die der Reifen drüber muss, gut einschmieren und dann hilft meist ein Spsnnband um den Umfang spannen , damit die Flanken an der Felge Anliegen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
schon mal ohne eingedrehtes Ventil versucht?
 
Rc-Mz

Rc-Mz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
20
Ort
Gablingen, Bayern
Modell
R 1150 GS, EZ 06.2001, Blau/Weiß
Spannband hab ich schon versucht, vielleicht war zu wenig eingeschmiert.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das mit dem Ploppen ist so eine Sache. Bei mir ploppen sie auch nicht immer, Ploppen tun sie ja nur, wenn der Reifen über den Hump springt und dann an die Felgenwand klatscht!
2mal ploppen = linke und rechte Felgenwand.

Bei meinem letzten Reifenwechsel wollte er auch nicht ploppen, viel Schmiere half dann und es ploppte richtig schön.


Manchmal ist der Reifen aber schon an der Wand, dann kann es logischerweise auch nicht ploppen. Also: Reifen kontrollieren, liegt er schon satt an und überall gleich. Bei Dir ist das ja nicht der Fall, wie Du schreibst. Ich denke somit: viel Schmiere hilft.
 
Rc-Mz

Rc-Mz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
20
Ort
Gablingen, Bayern
Modell
R 1150 GS, EZ 06.2001, Blau/Weiß
Also liegt devinitiv nicht an, muss also noch ....... Aber mir scheint, dass im Reifen kein Druck aufgebaut wird, weil da, wo er nicht sauber anliegt, Luft entweicht.
 
Rc-Mz

Rc-Mz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
20
Ort
Gablingen, Bayern
Modell
R 1150 GS, EZ 06.2001, Blau/Weiß
Das Teil sieht interessant aus, wie/wo wird das angesetzt? Am Ventil oder wie?
 
A

allfafhe

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Der wird am Felgenhorn angesetzt und gibt schlagartig Luft in den Reifen. Der funktioniert eigentlich immer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn es gar nicht geht, weil evtl der Reifen flach mit Last draufgelagert wurde, Reifen noch mal runter und mit mehreren zB Holzstücken die Flanken für ein paar Stunden auseinander spannen.
 
G

Gast10317

Gast
Rad aufrecht stellen, während dem Befüllen Rad nach unten drücken, am besten an der Stelle wo Luft entweicht. Ansonsten wie schon hier erwähnt, Reifen nochmals demontieren und Wulst nach aussen drücken, das ganze in die Sonne legen, beschleunigt den Vorgang.
Es geht auch einfach, mit etwas Bremsenreiniger und den dann Zünden, muss man aber nur das richtige Mischungsverhältniss herausfinden. Sicherer ist es natürlich wie oben bereits erwähnt, mit einem Reifenbooster so man einen sein eigen nennen darf.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
fahr zur Tanke und donner da mal Luft mit rein. Am Besten die mit Schlauch statt Automaten.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy Da gäbe es noch die rustikale Variante mit Bremsenreiniger und Feuer


Grüssle
Jürgen
 
Rc-Mz

Rc-Mz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
20
Ort
Gablingen, Bayern
Modell
R 1150 GS, EZ 06.2001, Blau/Weiß
Sodale, erstmal danke für die Tips. Bin jetzt doch kurzerhand zum Reifenhändler gefahren, der hat mit einer Art Luftbooster den gewünschten Effekt erreicht, Mopped ist wieder Einsatzfähig. Der Urlaub kann kommen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Läuft bei dir![emoji106]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Thema:

Reifen ploppt nicht

Reifen ploppt nicht - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben