Reifen wuchten?

Diskutiere Reifen wuchten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich denke egal welcher Reifen: Wuchten tut nicht weh und ist auch nicht so schwer Bei meinem Auswuchtbock aus einem der allgegenwärtig...
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Ich denke egal welcher Reifen:
Wuchten tut nicht weh und ist auch nicht so schwer
Bei meinem Auswuchtbock aus einem der allgegenwärtig Motorradzubehör-etc-laden war jedoch die Auswuchtachse krumm und damit hat man natürlich kein vernünftiges Ergebnis. Mit der jetzt geraden Achse ist alles gut. Zur Kontrolle vorm finalen Einkleben der ermittelten Auswuchtgewichte (klebe ich erst mal mit Krepp oder so was an die Stelle die ich meine) verdrehe ich die Achse zum Rad mehrfach um 90 Grad und guck wie es sich wieder einpendelt.
Den wesentlichen Vorteil beim selber Auswuchten ist wohl, dass man mal in Ruhe auf die Speichen und die Speichenspannung schauen kann und auch den Höhen und Seitenschlag an der Felge kontrolliert (maximal 2mm, an der Felge nicht am Reifen natürlich)
Will hier nicht aufs Speichenspannen oder Zentriern eingehen oder gar aufs neu Einspreichen. Das wäre dann Strickkurs für Männer, kann sogar Spaß machen
Frohe Ostern
Jürgen
 
Andreas1961

Andreas1961

Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
21
Ort
27283 Verden Aller
Modell
GS1200R LC Bj 2013
Ja Leute, sehr interessantes Thema. Wuchten: Natürlich, denn ohne geht nur in der Wüste oder am Ende der Welt Ich hatte da heute ein sehr seltsames Erlebnis beim Emigholzhändler vor Ort. Der Auftrag ging auch übers statische Wuchten. Nach einer halben Stunde konnte ich es mir nicht mehr mit ansehen und habe dem Mechaniker unter die Arme gegriffen! Letztendlich waren es verschiedene "Grammbleie" an 2 unterschiedlichen Platzierungen. Kenne das vom Schleifscheibenauswuchten an einer Flächenschleifmaschine. Da hast Du 3 Gewichte zum statischen Wuchten. Jedenfalls war die Vibration beim Vorderrad ab 120km/h danach verschwunden. Wuchten aufbürden Fall und immer!! Ohne geht aufs Profil durch Auswaschungen, Radlager, Stoßdämpfer, Leuchtmittel un d alles andere was nicht wirklich auf den ........ will.... Ja, das wäre jetzt ein Mädelstipp: Fahren ohne Wuchten!! Beste Grüße von Andreas
 
Thema:

Reifen wuchten?

Reifen wuchten? - Ähnliche Themen

  • Reifen wuchten

    Reifen wuchten: Eigentlich wollte ich das Thema erst in der Reifenrubrik unterbringen, hab mich dann aber für hier entschieden.... Am vergangenen Wochenende hab...
  • macht Reifen auswuchten Sinn??

    macht Reifen auswuchten Sinn??: Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net. Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer...
  • Reifen wuchten ADV Felge

    Reifen wuchten ADV Felge: Moin, komme gerade vom Reifenhändler bzw vom :) zurück. Hatte mir auf die neuen ADV Felgen neue Dunlop ziehen lassen. Das Vorderrad wurde auf...
  • Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?

    Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?: Hallo Forumsgemeinde, ich brauche auf meiner 11er GS neue Reifen und habe an den Metzeler Tourance gedacht, wegen Langlebigkeit und guten...
  • Reifen/Felgen wuchten

    Reifen/Felgen wuchten: aloha @ all beim letzten reifenkauf wurden meine neue rad-/reifen-kombi vorsintflutlich aber erfolgreich gewuchtet: montage-ständer, stahlrohr...
  • Reifen/Felgen wuchten - Ähnliche Themen

  • Reifen wuchten

    Reifen wuchten: Eigentlich wollte ich das Thema erst in der Reifenrubrik unterbringen, hab mich dann aber für hier entschieden.... Am vergangenen Wochenende hab...
  • macht Reifen auswuchten Sinn??

    macht Reifen auswuchten Sinn??: Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net. Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer...
  • Reifen wuchten ADV Felge

    Reifen wuchten ADV Felge: Moin, komme gerade vom Reifenhändler bzw vom :) zurück. Hatte mir auf die neuen ADV Felgen neue Dunlop ziehen lassen. Das Vorderrad wurde auf...
  • Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?

    Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?: Hallo Forumsgemeinde, ich brauche auf meiner 11er GS neue Reifen und habe an den Metzeler Tourance gedacht, wegen Langlebigkeit und guten...
  • Reifen/Felgen wuchten

    Reifen/Felgen wuchten: aloha @ all beim letzten reifenkauf wurden meine neue rad-/reifen-kombi vorsintflutlich aber erfolgreich gewuchtet: montage-ständer, stahlrohr...
  • Oben