Reifen wuchten?

Diskutiere Reifen wuchten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; stimmt, falsche Reihenfolge, habe meine bessere Hälfte gefragt, sie sagte nach Luftplopp gewuchtet. Hatte ich bei dem Monstertext verdreht... sorry
umdieEcke

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OK.
Das hat sich etwas anders gelesen...

Zitat von UmdieEcke
Naja, iregndwann ploppte dann der erste Rand rüber, den zweiten Rand dann mit Flüchen und Löffelchen rübergehebelt. Sitzt, ok jetzt wieder zum eigentlichen Teil, Auswuchten. Aufgelegt und sofort dreht der Reifen lustig los. Sehr feilfühlig gelagert. Nach ein zweimal festgestellt, wo Gewicht ran muss. 5 gr mit Tesaband angeklebt und drehen lassen, mehrmals geprüft und dann auf 10 gr erhöht. Und dann blieb der Reifen bei 5 mal andrehen überall stehen, also ausgewuchtet. Man was war ich glücklich, dass das wenigstens geklappt hat. Raus zur Luftpumpe, angeschlossen und nix passiert. Reifen gedrückt und springen lassen, wieder Luftpumpe an und dann kletterte der Druck langsam an. Bei 3 bar knaltte es und der Reifen war fest. Dann war der Samstag rum...
stimmt, falsche Reihenfolge, habe meine bessere Hälfte gefragt, sie sagte nach Luftplopp gewuchtet. Hatte ich bei dem Monstertext verdreht... sorry
 
Klausmong

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Also wenn ich derart Probleme mit den Reifen hätte, würde ich das nicht selbst machen. Zum Glück geht das bei mir ratzfatz.

Irgendwie muss er das lernen.

Denn wenn man dann mal wo in der Pampa steht und es das Erste Mal macht isses blöde.

also schön üben.
Und dann merkt man das es Reifen gibt die sind so hart an der Karkasse, die kriegt man kaum ab und rauf, Michelin Anakee zB.
 
umdieEcke

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Irgendwie muss er das lernen.

Denn wenn man dann mal wo in der Pampa steht und es das Erste Mal macht isses blöde.

also schön üben.
Und dann merkt man das es Reifen gibt die sind so hart an der Karkasse, die kriegt man kaum ab und rauf, Michelin Anakee zB.
deswegen auch nur mit einem Montiereisen, 2 Löffeln und Gartenschlauch aufgeschlitzt als Felgenschoner, eben nur das, was man in de rPampa dabei hat. Achso, und meine Frau:twins:
 
m.a.d.

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Wenn der Reifen nicht ploppt/abdichtet hilft auch ein Spanngurt.

 
umdieEcke

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Oder Benzin/Bremsenreiniger

Beide Videos kannte ich, dass mit dem Gurt hatte ich so nicht mehr so auf dem Plan. Und das mit dem Bremsenreiniger reizt schon als kleiner Feuerteufel... aber ich lasse das schön bleiben, man muss nicht alles ausprobieren. Und Bremsenreiniger auch noch einpacken für eine lange Tour, naja.
 
umdieEcke

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achso, zum Thema Reifen wuchten/wechseln, ich hatte letztes Mal 80 € dafür bezahlt und fand es hochpreisig für das bischen Arbeit, habe meinen Meinungshorizont erheblich geweitet:twins:

zwar glaube ich immer noch, er hat mir die Schraube verjuckt, aber billiger geht das gar nicht.
 
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Franz Gans

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achso, zum Thema Reifen wuchten/wechseln, ich hatte letztes Mal 80 € dafür bezahlt und fand es hochpreisig für das bischen Arbeit, habe meinen Meinungshorizont erheblich geweitet:twins:

zwar glaube ich immer noch, er hat mir die Schraube verjuckt, aber billiger geht das gar nicht.
80 Euro wofuer? Ein Rad, beide Raeder, alle vier am Auto? Mit Ein- und Ausbau?

Gaengige Preise pro Motorradrad sind so um die 20 Euro bei gebrachtem Schlauchlosrad (einschliesslich aller dafuer gerne aufgerufenen Nebenkosten wie Wuchten, Gewichte, Ventil, Altreifenentsorgung etc.) laut Website der Anbieter.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
umdieEcke

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80 Euro wofuer? Ein Rad, beide Raeder, alle vier am Auto? Mit Ein- und Ausbau?

Gaengige Preise pro Motorradrad sind so um die 20 Euro bei gebrachtem Schlauchlosrad (einschliesslich aller dafuer gerne aufgerufenen Nebenkosten wie Wuchten, Gewichte, Ventil, Altreifenentsorgung etc.) laut Website der Anbieter.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
GS hingestellt und neue Mäntel danebengelegt, also abziehen, aufziehen und wuchten plus Entsorgung Altreifen. Die Reifen habe ich nicht über ihn kaufen können, er wollte die nicht beschaffen, also habe ich die besorgt
 
Truckie

Truckie

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GS hingestellt und neue Mäntel danebengelegt, also Räder vorne und hinten aus und einbauen, abziehen, aufziehen und wuchten plus Entsorgung Altreifen. Die Reifen habe ich nicht über ihn kaufen können, er wollte die nicht beschaffen, also habe ich die besorgt
Oder?
Dafür wären 80€ OK

Grüße Volker

 
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Gast 41871

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Oder?
Dafür wären 80€ OK

Grüße Volker
Hallo Volker,

ich habe für Aus-und Einbau der Räder + Reifenmontage 110EUR bezahlt und war sehr zufrieden mit der Arbeit. Kleine Hinterhofwerkstatt mit einem Meister der selbst BMW fährt. Ordentliche Arbeit mit Drehmomentschlüssel, zuverlässige Absprachen und er wollte kein Geld im Voraus (die reifen habe ich ihn bestellen lassen). Gute Arbeit ist mir dann auch 110EUR wert.

MfG Gärtner
 
umdieEcke

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Oder?
Dafür wären 80€ OK

Grüße Volker
das wollte ich ja damit sagen, inzwischen kann ich WERTschätzen, was das betrifft, Guido hat ja noch mehr bezahlt (dafür wurde ihm auch nicht die Schraube vergurkt, vielleicht war das der Rabatt bei mir...)
 
m.a.d.

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Selber machen spart ne Menge :)
 
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Franz Gans

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ich habe für Aus-und Einbau der Räder + Reifenmontage 110EUR bezahlt und war sehr zufrieden mit der Arbeit. Kleine Hinterhofwerkstatt mit einem Meister der selbst BMW fährt. Ordentliche Arbeit mit Drehmomentschlüssel, zuverlässige Absprachen und er wollte kein Geld im Voraus (die reifen habe ich ihn bestellen lassen). Gute Arbeit ist mir dann auch 110EUR wert.
Ich habe den Kauf der GP503 vor mir selber mit den reinen Reifenmontagekosten (~ 20 bis 30 Euro, je nach Reifenhaendler und Tageslaune) zu rechtfertigen versucht und bin dabei offensichtlich (wie hier im Thread zu lesen) bei weitem zu konservativ vorgegangen. Das Ding ist damit bei bisher etwa 10 oder 12 Raedern / Montagen laengst im Plus.

Nicht zu vergessen die erweiterte Flexibilitaet bezueglich Reifenkauf und Montagezeitpunkt. Und Hexenwerk ist das damit lange keines, macht sogar Spass, wenn man den Bogen mal heraus hat. Wuchtbock und Zubehoer faellt dabei preislich gar nicht mehr ins Gewicht.

Den Kauf der Montagevorrichtung haette ich schon viel, viel frueher vornehmen sollen. Gewuchtet habe ich schon laengere Zeit davor.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Larsi

Larsi

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Kann es sein, dass ihr die Montagepreise von "Mopped hinstellen" und "Räder hinbringen" nicht klar unterscheidet?
 
F

Franz Gans

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Oder?
Dafür wären 80€ OK

Grüße Volker

Da pflichte ich bei, das macht aber nicht jeder Reifenhaendler, denn mit dem Aus- und Einbau der Raeder wollen die - speziell bei Kettenkraedern - nicht gerne in Verbindung gebracht werden. Aus Sicherheitsgruenden.

Also erst einmal einen finden, der es doch tut und dann waere es mir am Ende doch zu viel Kohle fuer eine Arbeit, die ich gut selber machen kann und das auch gerne will. Denn meine Erfahrungen mit den Arbeitsergebnissen von Reifenhaendlern sind nicht durchgaengig positiv. Zumindest nicht, wenn man ihnen nicht sorgsam auf die Finger schaut.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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ManniAC

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N'Abend allerseits!

Tja, da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht.
Nachdem ich vor vier Jahren mit ansehen musste, wie die 'Monteure' bei dem damaligen Reifenhändler die Räder wieder eingebaut haben, bin ich erstmal vorsichtig heim gefahren und habe das ganze dann nicht nochmal selber gemacht.

Seitdem baute ich die Räder selber aus und ein - entweder daheim oder vor Ort beim (anderen) Händler.

Bis letztes Jahr - da war ich zu faul und der Händler, den ich mit ausgeguckt habe ist selber GS-Fahrer und machte einen kompetenten Eindruck.
Ich habe mich sogar dazu verleiten lassen, mich auf einen Kaffee in den Verkaufsraum überreden zu lassen.
Dann kam einer der Monteure rein und meinte, es gäbe ein Problem: die Schrauben am Auspuff seien total fest und er bekäme den nicht runter - er könne den Reifen hinten nicht wechseln...

Muss ich noch weiter erzählen?

Hand zum Q-ruß
Manni
 
G

Gast 41871

Gast
Wie gesagt ich habe die GS komplett hingestellt mit alten Reifen und nächsten Tag mit neuen Reifen abgeholt. Dafür habe 110 EUR + Reifen bezahlt. Die alten MTN haben über 20Tkm gehalten, also etwas über 2 Jahre. Obwohl ich sonst misstrauisch bin gegenüber Werkstätten und auch noch geizig hatte ich bei dieser Werkstatt ein gutes Gefühl.

Nebenbei: meine Zahnärztin verpasst mir derzeit eine Brücke. Die mache ich auch nicht selbst, das kann sie und der Zahntechniker besser. Obwohl ich Geld sparen könnte...

MfG Gärtner
 
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