Reifendemontage: Probleme zu erwarten?

Diskutiere Reifendemontage: Probleme zu erwarten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hai, ein Kumpel fragte mich, ob er an seiner 1150er die Reifen problemlos ausbauen und zum Reifenhändler bringen kann. Er fährt da mindestens 2...
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hai,

ein Kumpel fragte mich, ob er an seiner 1150er die Reifen problemlos ausbauen und zum Reifenhändler bringen kann. Er fährt da mindestens 2 mal täglich vorbei und hat bisher mit seinem alten Mopped immer die Räder dagelassen und später mit neuen Reifen abgeholt.

Nun hat er wohl gehört, daß das wegen des ABS nicht ganz unproblematisch ist. Ich war geneigt, dazu etwas abzulästern, aber ich hatte mich noch einigermaßen unter Kontrolle... :rolleyes: Die Probleme kenne ich halt nicht :D.

Habt Ihr Infos, Tips und Tricks, die ich dann an meinen Kumpel weiterleiten kann?

Danke schon mal im voraus :).
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Tach Qualle,

laut BMW soll man nach erfolgter MONTAGE der Räder das Spiel des ABS-Sensors kontrollieren. Bei mir war nach der Montage noch alles iO.
Somit die Antwort auf deine Frage. Nein, es gibt keine Probleme.

Gruß
Peter
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

Probleme gibt es da keine.
Bremssättel abbauen und Rad ausbauen.
Beim Zusammenbau den Abstand des ABS-Fühlers zur Scheibe prüfen.
Wenn der Abstand nicht stimmt, kann er durch lösen einer profanen Kontermutter
eingestellt werden.
Das sollte kein unüberwindbares Hindernis sein.
OK, wenn er bei abgebauten Bremssätteln die Bremse betätigt, tut sich ne
Baustelle auf.

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ausserdem erhebt sich die Frage weshalb sich der Abstand des ABS-Sensors ändern sollte. Das Rad wird durch mechanische Begrenzungen gehalten. Man kann es nicht "etwas mehr" links oder rechts einbauen.
Ich hoffe ja er baut nicht nur den Reifen sondern das ganze Rad mit Reifen aus
http://www.powerboxer.de/4V-Vorderrad-ausbauen-bei-R11x0.html
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Auch ich hatte da noch nie Probleme, trotz meiner 2 linken Hände. Leider durfte ich es mal wieder unfreiwillig letzte Woche testen da ich mal wieder einen massiven Druckverlust auf dem Heidenau K 60 hatte.
Und das auf Tour :mad:.

Langsam verliere ich das Vertrauen zu dem Reifen.

Gruß

Uli
 
Thema:

Reifendemontage: Probleme zu erwarten?

Reifendemontage: Probleme zu erwarten? - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben