Reifenfrage Metzeler

Diskutiere Reifenfrage Metzeler im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus mitanand, ich hab mal eine (blöde) Frage. Darf ich den Metzeler Tourance (hinten) mit dem Metzler Tourance next (vorn) kombinieren? Ich...
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Servus mitanand,
ich hab mal eine (blöde) Frage. Darf ich den Metzeler Tourance (hinten) mit dem Metzler Tourance next (vorn) kombinieren? Ich hab lediglich eine Firmenfreigabe in den Papieren stehen. Will heißen Reifenfreigabe von einer Marke.
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wue1150gs

wue1150gs

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
14
Hallo Micha,

kombinieren darf man die Reifen nicht. Aber mach den NEXT komplett drauf. Ich finde den Reifen wirklich Hammer. Sie fährt sich viel besser. Auch bei niedrigen Temperaturen super Grip.

VG

Gerd
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Warum sollte er das nicht dürfen, wenn nichts eingetragen ist? Es ist vielleicht nicht empfehlenswert, aber erlaubt, hatte darüber mit der Dekra gesprochen, dieser verneinte auch immer, sagte aber was von besser ist das. Ich meinte besser ist uninteressant, ich will wissen ob es rechtlich erlaubt ist, worauf dann die Antwort kam erlaubt ja aber nicht.....
 
wue1150gs

wue1150gs

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
14
Es zählt die Angabe des Herstellers und der lässt die Mischung nicht zu.

Außerdem würde ich persönlich das auf keinen Fall machen. Das sind komplett andere Profile. Das kann sich gar nicht schön und sicher fahren.

Meinen alten Tourance habe ich gebraucht verkauft.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn ich von der Dekra die Antwort bekomme, daß es rechtlich erlaubt ist, was ich auch so sehe, was soll dann passieren? Der Hersteller will sich absichern, weil es eben nicht empfehlenswert ist. Beim Pkw darf ich auch vier unterschiedliche Profile fahren, es muß nur Radial oder Diagonal Achsweise sein.
Aber wenn du dich an die Aussage des Herstellers richtest machst du ja nichts falsch.
 
wue1150gs

wue1150gs

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
14
Würde ich auf keinen Fall machen! Da muss man nicht studiert haben und zu sehen, das die Profile nicht zusammen passen. Richtig Geld sparen tust Du damit auch nicht und Spaß wird es Dir auch keinen machen!

Den Tourance EXP und den Tourance konntest Du mischen. Und den Tourance Next mit dem Tourance EXP. Aber nicht den Tourance mit dem Tourance Next.

Scheiß aufs Geld und machs gleich richtig. Wenn Dein alter Reifen noch so gut ist, dann kriegst Du den auch noch gut verkauft. Einige Hardcore Touren Fahren schwören auf den Ur-Tourance wg. seiner Langlebigkeit.
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

machs einfach und wenn Du das Gefühl hast es fährt sich schlecht kannst Du immer noch wechseln und ausser Zeit hast Du nichts verloren.
 
Thema:

Reifenfrage Metzeler

Reifenfrage Metzeler - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, verzeiht mir😖. Aber.... unsere Heidenau Reifen sind jetzt definitiv fertig. Wir fahren 90%...
  • Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...

    Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...: Hallo, ich habe ein Technik CheckUp-Video bei YT (Wolfgang Arlitt) mal zum Anlass genommen, mir die Reifen meiner im August gekauften gebrauchten...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Hab mir seit kurzem ne 1100 GS Bj. 95 zugelegt. Fahre sonst 1400 Intruder. Fahre nächstes Jahr eine...
  • mal eine Reifenfrage

    mal eine Reifenfrage: Hallo + guten Morgen, ich habe da mal eine Reifenfrage zu meinem Stadtgefährt - ein Honda Roller SH 125i BJ. 2010. In der Zulassungsbescheinigung...
  • Reifenfrage 1150er GS, Michelin Anake oder Metzeler Tourance (EXP)

    Reifenfrage 1150er GS, Michelin Anake oder Metzeler Tourance (EXP): Hallo GS fahrer, nachdem nun meine beiden Bridgestone auf meiner 1150er GS runter sind stehe ich vor der Entscheidung welcher Reifen kommt nun...
  • Reifenfrage 1150er GS, Michelin Anake oder Metzeler Tourance (EXP) - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, verzeiht mir😖. Aber.... unsere Heidenau Reifen sind jetzt definitiv fertig. Wir fahren 90%...
  • Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...

    Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...: Hallo, ich habe ein Technik CheckUp-Video bei YT (Wolfgang Arlitt) mal zum Anlass genommen, mir die Reifen meiner im August gekauften gebrauchten...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Hab mir seit kurzem ne 1100 GS Bj. 95 zugelegt. Fahre sonst 1400 Intruder. Fahre nächstes Jahr eine...
  • mal eine Reifenfrage

    mal eine Reifenfrage: Hallo + guten Morgen, ich habe da mal eine Reifenfrage zu meinem Stadtgefährt - ein Honda Roller SH 125i BJ. 2010. In der Zulassungsbescheinigung...
  • Reifenfrage 1150er GS, Michelin Anake oder Metzeler Tourance (EXP)

    Reifenfrage 1150er GS, Michelin Anake oder Metzeler Tourance (EXP): Hallo GS fahrer, nachdem nun meine beiden Bridgestone auf meiner 1150er GS runter sind stehe ich vor der Entscheidung welcher Reifen kommt nun...
  • Oben