Ergebnis 1 bis 9 von 9

Remus RV1 ... Frage die X-te

Erstellt von Andi1150, 14.06.2016, 17:18 Uhr · 8 Antworten · 1.010 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    71

    Standard Remus RV1 ... Frage die X-te

    #1
    Hallo Fachkollegen,

    es tut mir leid, aber ich muss nochmal eine Frage zum Remus Endtopf stellen. Z.Zt. fahre ich einen Org. Endschalldämpfer mit Y-Rohr. Geht schon ganz gut, ist aber ja nicht so ganz Zulässig. Jetzt habe ich gelesen, dass es zwei verschiedene Versionen von Remus Dämpfern gibt. RV1 und -3. Mein Bj. ist 2000. Kann evtl auch entscheidend sein. Also zu meiner Frage:

    Wenn ich mir die ABE von Remus durchlese, darf der RV1 ohne KAT gefahren werden. Ist das so richtig? In der ABE steht: "Durch den Anbau des Austauschschalldämpfers entfällt der serienmäßige Katalysator."

    Dann wäre ich quasi legal auf der Strasse unterwegs! Welche Dämpfer haben noch eine Freigabe ohne KAT?

    Es dankt der Andi

  2. Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    746

    Standard

    #2
    Servus...würde mich auch mal interessieren.....hab den Remus RV1 auf meiner 1150 GS ADV.....mit orginal Kat und der Sound ist auch ohne DB Eater zu leise....

  3. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    472

    Standard

    #3
    der RV1 ist der "normale", der nicht mit Y-Rohr gefahren werden darf. Der RV3 hat eine Freigabe für das Remus-Y-Rohr. Zumindest steht das so in der ABE (irgendwas in der Richtung "Bei Nutzung des Remus Y-Rohrs entfällt der serienmäßige Katalysator").

    Ich hatte auch mal nen RV1, in dessen ABE stand nichts vom Wegfallen des Katalysators. In der vom RV3 aber schon. Aber eventuell gibt es mehrere Versionen des RV1...

  4. Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    746

    Standard

    #4
    screenshot_2016-06-15-13-13-41.png

  5. Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    71

    Standard

    #5
    Danke, genau das wollte ich auch noch anfügen...

  6. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    472

    Standard

    #6
    Die Bemerkung 1) wird aber nicht bei allen Modellen aufgeführt. Bei der BMW 259 ist sie drin, bei K12S und K12R auch (jeweils unter Punkt 0.2), bei der R21 fehlt sie an dieser Stelle aber. Da gibt es unter Punkt (Z) noch eine Erwähnung einer Ausführung B06 mit E-Nummber 1011. Wenn ich nach e4 1011 google, finde ich den Remus Genesis G1. Keine Ahnung warum der auf der ABE für den RV1 erwähnt wird, aber ich wär mir immer noch nicht sicher daß die Kombination legal ist.

  7. Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    117

    Standard

    #7
    Fahre selber den Remus RV1 mit Y-Rohr ohne Kat. Diese Kombi ist für die 1150 bis Bj. 2004 (?) legal fahrbar auch wenn das Moped original mit Kat ist. Vor 2 Jahren ist meine GS mit dieser Anlage und der ABE durch die HU gekommen, jedoch ist eine Hürde zu nehmen: laut dem Fahrzeugschein und der darin eingetragenen Schadstoffklasse ergibt sich ein CO-Wert von max. 0,3. Dieser ist jedoch ohne Kat nicht zu erreichen. Laut einer Durchführungsverordenung vom TÜV Nord sind diese Mopeds dann mit einem CO-Wert bis 4,5 zulässig. (Schreiben im Anhang)

    Bei der letzten HU habe ich dann die Auspuffanlage in die Papiere eintragen lassen -> mit Austausch Schalldämpferanlage ohne Kat; Remus Typ RV1 Kennz. e4 2039. Wer benötigt kann eine pdf Kopie der Eintragung zugesendet bekommen.

    Gruß
    Himmi

    Kat entfernen TÜV.pdf

  8. Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    71

    Standard

    #8
    Wenn ich fündig werde, würde ich da ggfl. gerne drauf zurückkommen...

    Zitat Zitat von himmi64 Beitrag anzeigen
    Wer benötigt kann eine pdf Kopie der Eintragung zugesendet bekommen.
    Kat entfernen TÜV.pdf

  9. Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    71

    Standard

    #9
    So, ist ein RV-3 geworden. Somit sollte auch das Problem ohne KAT fahren gelöst sein...


 

Ähnliche Themen

  1. Batterie die x-te
    Von gs-michel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 20:51
  2. Headset die x-te
    Von Horst Parlau im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 13:42
  3. Windschild die x.te
    Von gupsi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 16:25
  4. Sitzhöhe die X-te
    Von RolandK im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 10:39
  5. Remus PowerCone für die R 1200 GS
    Von Jogi im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 14:29