Ergebnis 1 bis 6 von 6

Reparatur-CD für Doppelzünder

Erstellt von undab, 02.09.2009, 00:34 Uhr · 5 Antworten · 2.008 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    3

    Standard Reparatur-CD für Doppelzünder

    #1
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum weil ich
    1. seit letztem WE stolzer Besitzer einer 1150GS (doppelzündung) aus 2003 bin und
    2. aus Spaß an der Technik gerne auch mal selbst Hand an meine Moppeds lege (immer im Rahmen meiner Möglichkeiten) und
    3. mir dazu vorher in technischen Dokumentatione erst mal anschaue ob ich das hinkriege oder besser sein lasse.

    Also habe ich mich mal auf der Homepage der nach einer Reparaturanleitung umgeschaut. Zwar wurde das Modell nach Angabe der VIN richtig identifiziert, als Zubehör aber nur die Reparatur-CD für die 1150GS ohne DZ angezeigt.
    Mir ist schon klar, dass das eigentlich die gleichen Motorräder sind, trotzdem gibt es - in diesem Fall in der Elektrik doch Unterschiede. Ich hätte in diesem Fall wenigstens eine Ergänzung zum RepHB/CD erwartet.
    So etwas war aber im Internet nicht verfügbar.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. wer kann mir wegen einer RepAnl/-CD für 1150-Doppelzünder-GS weiterhelfen ?

    Schon mal liebe Grüße
    UNDAB

  2. Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    585

    Standard Stromlaufpläne

    #2
    Hallo

    Schau mal in der Bucht unter folgender Artikelnummer 310164288809 , vielleicht ist das ja was Du suchst.

    Gruß
    Stefan

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #3
    Hi
    Inzwischen ist BMW schlauer geworden und schreibt in ihre RepCDs

    <<<<
    Wichtiger Hinweis zur Nutzung der BMW Motorrad Reparatur- & Servicemedien
    Die Informationen in diesen Medien dienen zur fachgerechten Ausführung von Wartungs-, Inspektions- und Reparaturarbeiten für unveränderte, serienmäßige BMW Motorräder

    Die darin enthaltenen Anweisungen richten sich ausschließlich an Personen, die über eine abgeschlossene Ausbildung zum Motorrad-Mechatroniker bzw. eine landesspezifische gleichwertige Ausbildung verfügen.
    <<<<
    Das schützt vor "das ist nicht ausreichend erklärt". Die Mechaniker der Werkstätten haben das Ganze in lose-Blatt-Form und bekommen Ergänzungen. Diese müssen nicht maschinenspezifisch sein. Also könnte "Unterschiede EZ zu DZ" eine solche Ergänzung sein und für alle DZ der 1150-Reihe gelten.
    In die CDs fliesst das nur selten ein bzw. die Mechanikusse wissen, dass z.B. das I-ABS nicht bei der 1150GS aber bei der Rockster beschrieben ist und sehen einfach in andere Unterlagen.
    gerd

  4. Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    #4
    Danke für die prompten Antworten !

    Hallo Rheingau(n)er GS,
    habe mir den Tip angeschaut, waren aber gesammelte Strompläne aller möglichen Modelle, ich suche aber die R1150GS als Modell komplett dokumentiert. Ansonsten hat dieser Anbieter auch nur die RepCD ohne DZ im Angebot.

    Hallo Gerd,
    Du hast meine Befürchtungen leider alle bestätigt.
    Dass BMW sich durch irgendeinen Haftungsausschluß vor Schadensersatzansprüchen untalentierter Bastler schützen will ist volkommen verständlich. Die Beiträge und Techniktips, die in den unterschiedlichen modellspezifischen Internet-Foren so gepostet werden sprechen meist für sich und zeigen leider sehr oft, dass die Verfasser froh sein können, sich bei der nächsten Reparatur nicht selbst mit 'nem Schraubendreher zu erstechen. Wie gesagt: Jeder sollte den Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten kennen .....

    Ich habe mir schon gedacht, dass BMW (seinem Baukastenprinzip folgend) keine modellbezogen Komplettwerke herausgibt, sondern für seine Profis baugruppenorientierte Dokumentationen herausgibt.

    OK, das macht's jetzt schwieriger, aber nicht unmöglich. Da ich nicht die gesamte BMW-Bibliothek aufkaufen will, es ein originales Komplettwerk über die DZ R1150GS scheinbar nicht gibt, werde ich mich jetzt mal nach Sekundärliteratur aus anderen Quellen umschauen (Buchele-Verlag, PowerBoxer u.ä.).
    Falls Ihr da gute Erfahrungen mit dem einen oder anderen Werk gemacht habt, bitte melden.

    LG
    UNDAB

  5. Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    585

    Standard

    #5
    Hallo

    Leider nur in Englisch

    http://www.originalanleitungen.de/sh...d78u9s1apldkl3

    http://www.originalanleitungen.de/sh...d78u9s1apldkl3

    Oder Du musst Dir halt 2 CD´s kaufen, normale Rep.-CD und die mit dem Stromlaufplan.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß
    Stefan

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #6
    Hi
    Zu der Doppelzündung gibt es im Prinzip nichts was man wissen müsste. Die Rep-CD ist so gehalten, dass der "bewusste Mechatroniker" sein hoffentlich vorhandenes Wissen einsetzen muss. Wie man die Zündspule ausbaut ist ja auch bei der EZ nicht beschrieben und ob die Motronik zwei Anschlüsse mehr belegt hat und von dort die Leitungen für die Primärspulen der DZ abgehen ist auch nicht der Rede wert.
    Interessant ist, stünde aber nicht drin, dass die Sekundärspulen nur bis 4x00 U/min mitzünden. Ruckelt es bei höheren Drehzahlen, dass ist eine Primar(kerzenstecker)spule im Eimer.
    Auch interessant ist, dass das Kabel der Lambdasonde "in einer bestimmten Art" verlegt sein muss weil sonst die Zündung Einfluss auf den Lambdawert nimmt (irgendeine Koppelung der ursprünglich gemeinsam laufenden Strippen). Steht aber auch nicht drin.
    Das dürften die wesentlichen Unterschiede sein.
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Reparatur CD
    Von silver.surfer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 09:44
  2. Zündkerzen Doppelzünder 1150GS ADV
    Von Basilikum im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 08:00
  3. Reparatur CD
    Von Pseikobilly im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 08:24
  4. Suche zylinderschutz links für doppelzünder
    Von wolli.b im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 12:48
  5. Reparatur CD
    Von Biting Cock im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 13:36