Was reparieren nach Umfaller?

Diskutiere Was reparieren nach Umfaller? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf meiner kürzlichen Tour bin ich in Slowenien auf einer Schotterabfahrt zu (leichtem) Fall gekommen. Das Mopped ist dabei auf Schotter...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Auf meiner kürzlichen Tour bin ich in Slowenien auf einer Schotterabfahrt zu (leichtem) Fall gekommen. Das Mopped ist dabei auf Schotter umgefallen und die Beschädigungen sind wie folgt:

- Tank links, leichte Schrammen, keine Beulen, Dekor verkratzt, Emblem auch ganz leicht angekritzelt
- Windschild links hat unten seitlich ein paar Schrammen abbekommen
- Sturzbügel links hat insgesamt schlimmeres verhindert, hatte ordentlich Kontakt, nicht verbogen aber gut verkratzt
- Ventildeckel + Schützer aus Kunststoff sind etwas angekatscht, aber nix was auf den ersten Blick auffällt
- Kofferträger links war gebrochen, musste ich in Bozen ersetzen, um die Koffer weiter nutzen zu können
- Handschützer und Spiegel links sind verkratzt
- leichte Schrammen am Gabelrohr und am unteren Teil der Gabel, wo die Achse drin sitzt
- Dekor links am Heck (R1150GS) über dem Kofferträger kaputt, Lack ok.

Ich wollte das Windschild so lassen, Ventildeckel und -schützer ebenso, die Spuren sind echt minimal. Den Tank muss man wohl machen, ebenso beide Dekore ersetzen - was kostet sowas? Dann noch die Gabelkratzer...
Was würdet Ihr ersetzen/reparieren und habt Ihr evtl. Vorschläge, wie man günstig Dinge aufwerten (z.B. Handprotektor und Spiegel, Behandlung des Sturzbügels etc.) bzw. vor Rost schützen kann? Was mache ich mit den Kratzern an der Gabel?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Das ist doch alles Patina ... du hast ´ne E N D U R O ! :D

Spass beiseite - was du neu machen möchtest, hängt doch einzig alleine von deinem "Hang zum Perfektionismus gekoppelt mit deinem Geldbeutel" ab.

Alleine die blöden Tankaufkleber kosten übrigens ca. 35,- € je Stück! :eek:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Da es rein optische Macken sind wirst Du wohl selbst entscheiden müssen was Du eventuell ausbesserst.

Am meisten würde mich wohl der Tank nerven.
Alles unter der "Gurtellinie" wurde ich ich nicht weiter beachten.
Windschild, Spiegel und Handprotektoren kommt drauf an wie heftig zerkratz, aber eigendlich nicht :rolleyes:
Hinteres Dekor würde ich wahrscheinlich nicht neu machen, sondern die andere Seite auch noch abziehen. ;)

Aber beim derzeitig verranzten Anblick meiner GS schütteln sowieso einige Leute den Kopf. :o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Alles lassen und den Rostschutz mit dem farblosen Nagellack der Besten aller Frauen realisieren. Wenn die Nicht-Farbe nicht gefällt, vorher mit einem passenden Filzschreiber tupfen und dann mit dem Nagellack..
gerd
 
A

Anonym1

Gast
irgendwie trau ich dem braten nicht...

die frage KANN doch nicht ernst gemeint sein...

:D

die spanne reicht doch von "huch, der aschenbecher im ferrari ist voll, ich brauch nen neuen!!" (ferrari, nicht aschenbecher!:D )

bis zu

ist ne enduro, das muss so!


frag dein herz und deinen geldbeutel, letzterer sagt mir immer bei meiner "naja, ist schon ein paar mal umgefallen, aber schwarz ist se ja noch!!""

;) ;) ;) ;)

sascha!
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ihr habt natürlich recht... das ist alles Kosmetik, das Motorrad hatte aber bis dato nicht einen Kratzer, daher nervt mich das schon etwas. :)

Hab heute gehört, dass das mit der Gabel wohl etwas komplizierter wird, weil man sowas nicht einfach nachlackieren kann an der eloxierten Adventure-Gabel. Bäh! :rolleyes:

Kennt Ihr denn Wundermittel, die Protektor und Spiegel evtl. wieder etwas aufpolieren?
 
A

Anonym1

Gast
hey, für kunststoff, respektive lackierte oberflächen und auch visiere, scheiben XEROPOL..

habe damit sogar seitendeckel einer cb200 bj 1972 wieder auf hochglanz bekommen...

evtl vorher mit 1200-2000 schmiergel nass vorbereiten..

das zeug ist echt der hammer!!

;)
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
  • Ich würde das Dekor am Heck entfernen - natürlich auf beiden Seiten. Ist ja eh nur der Schriftzug "R1150GS".
  • Genauso würde ich mit dem Tankdekor verfahren und das BMW-Emblem ggf. erneuern. Die Schrammen am Tank würde ich mit Politur versuchen zu entfernen. Oder, falls es nicht klappt, würde ich einen Lackdoktor besuchen. Mit Airbrush kriegen die viel wieder hin. Vielleicht kann der sich auch gleich den Sturzbügel vornehmen.
  • Der Rest würde ich als Patina abhaken. Soll doch ruhig jeder sehen, dass die Q auch gefahren wird und nicht nur als Anschauungsobjekt rumsteht.
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Mach die Q sauber und vesorg alle Stellen die Rosten können. Das Windschild würd ich eventuell mal demontieren und auf mögliche Risse im Material überprüfen. Der Rest ist Kosmetik und frag mal die Frauen was gute Kosmetik kostet.
Wünsche umfallfreies fahren Frank
 
AleGS

AleGS

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
41
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure
Hatte heuer auch schon leichten Bodenkontakt...

...passiert ist es bei Regen auf einer Schotterstrasse in der schönen Toskana. Ähnliche Schäden wie bei Andreas. Der Sturzbügel hat viel absorbiert - das nicht gleich ersichtliche Problem war, das die Halterung vom Bügel, dort wo er unter dem Tank montiert ist, abgebrochen ist. Der :) wollte ihn natürlich nicht reparieren (schweissen) sondern ersetzen, Kostenpunkt rund 350 Euroletten ohne Arbeitszeit. Den Tank vom :) neu lackieren lassen rund 400 Euroletten ohne Arbeitszeit, der Rest ist Kleinkram.
Die Kratzer am Handprotektor und Windschild trag ich seitdem mit Würde :cool:

Gruß
AleGS
 
X

xxalex2108

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
82
Ort
Schwedelbach
Modell
K1300R
Ich würde auch sagen das das eine Ansichtssache ist. Mir ist diesesn Sommer in Arabba das gleiche passiert. In ner sehr scharfen Kurve ist mir das Hinterrad weggerutscht. War garnicht so schnell sondern eher zu tief...ohne jetzt angeben zu wollen oder so :D
Der Anakee hat da wohl nicht mehr mitgespielt...naja...
Ich hab mir jedenfalls alles erneuert was Kratzer hatte. Nur den Tank hat mein Kumpel mir umsonst gelackt. Alles in allem waren es nur kleine Kratzer aber ich wollte nicht mit nem verkratzten Moped rumfahren...

Mich würde aber interessieren ob ich jetzt ein Unfallmotorrad fahre. Mir ist bei 40-50 der Bock hinten weg, ist dann über die Straße gerutscht. Bin dann an dem Tag sofort heimgefahren weil meine Urlaubsstimmung komischerweise sofort weg war :mad:


Gruß
Alex
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich danke Euch allen für die Meinungen. Ich werde den Tank machen lassen und die Dekore ersetzen (ich mag sie). Xeropol kenne ich bisher nicht, werde ich mir mal ansehen, wie der Sturzbügel genau aussieht, muss man mal checken, aber der Tank muss ja eh runter, dann kann man in Ruhe mal nachsehen.

@ xxalex2108:
In Arabba bin ich dieses Jahr im Mai in der (ich glaube) 2. oder 3. Rechts-Spitzkehre vom Ort aus gesehen auch saftig über beide Räder wegggerutscht, hab´s aber fangen können. Da war ich einfach zu schräg für den schlechten Grip dort... hatte mich auch überrascht.

Nach meinem Hinleger hatte ich allerdings beste Laune, weil ich locker seitdem am 11.09. meinen 2. Geburtstag feiern kann, eh schon ein denkwürdiges Datum. ;) Bei Interesse hänge ich später mal Fotos von der Situation rein... Glück ist gar kein Ausdruck mehr. 10cm später/früher/anders und das GS-Forum hätte einen neuen Moderator gebraucht.
 
X

xxalex2108

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
82
Ort
Schwedelbach
Modell
K1300R
JA das in Arabba hat mich auch überrascht, weil der Boden trocken und sauber war. Kein Splitt, Öl, Dreck oder sonst was...Da ich nicht zu schnell war kann ich auch nur auf den Reifen tippen. Abfangen konnt ich sie leider nicht mehr...Naja seit Freitag steht sie wieder da wie aus dem Ei gepellt...

Poste mal Deine Pics!
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
@AMGaida: Na dann viel Glück bei der Wiederherstellung der Q nach Deinen Wünschen! Hoffentlich halten sich die Kosten in Grenzen.

Ich fänd es gut, hier ein Unterforum einzuricheten, in dem gefährliche Strecken wie in Arabba gepostet werden, um anderen vielleicht einen Sturz zu ersparen.
Wie wär's?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Peter,

danke für´s angebot... so wie es aussieht hat der nur ein paar Schrammen abbekommen und dafür ist ein Sturzbügel ja da. Nach ausführlichem Säubern heute hat sich herausgstellt, dass ich unglaubliches Glück hatte, nicht nur dass ich noch lebe, sondern dass das Mopped fast nix abbekommen hat. Der Tank und die Gabel scheinen die einzigen wirklichen Macken zu sein...

Für alle die es interessiert: Fotos gibt es in meiner Galerie, z.B. dieses, jenes und welches.
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
billy schrieb:
.....einen Lackdoktor besuchen. Mit Airbrush kriegen die viel wieder hin. Vielleicht kann der sich auch gleich den Sturzbügel vornehmen.
.. habe mit PKW die Erfahrung gemacht, dass eine gute Lackierwerkstatt auch "beilackieren" kann und das qualitativ/optisch gut und preiswerter sein kann, als beim sog.Lackdoktor.

Abgesehen davon sind ein paar "Kampf"Spuren meines Erachtens nix Schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xxalex2108

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
82
Ort
Schwedelbach
Modell
K1300R
AMGaida schrieb:
Hallo Peter,

danke für´s angebot... so wie es aussieht hat der nur ein paar Schrammen abbekommen und dafür ist ein Sturzbügel ja da. Nach ausführlichem Säubern heute hat sich herausgstellt, dass ich unglaubliches Glück hatte, nicht nur dass ich noch lebe, sondern dass das Mopped fast nix abbekommen hat. Der Tank und die Gabel scheinen die einzigen wirklichen Macken zu sein...

Für alle die es interessiert: Fotos gibt es in meiner Galerie, z.B. dieses, jenes und welches.
Alter Schwede!!
Da hattest Du ja mehr Glück als Verstand :-). Schon ein Jammer wenn so ein Motorrad dann so jämmerlich auf der Straße liegt...Sorry aber was das angeht bin ich empfindlich :-)
Bei mir war am Rand zum Glück keine Schlucht oder so was ähnliches. Nur so ein normaler weißer Begrenzungsposten, der ist jetzt schief.
Wir kamen aus Frankreich nach Arabba gefahren. Nach dem Crash ging mir auch häufig durch den Kopf das es auch dort in F hätte passieren können wo alle 10m mal so ein Pfosten aus Fels steht und dazwischen gehts mal 50 m runter...
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
xxalex2108 schrieb:
Alter Schwede!!
Da hattest Du ja mehr Glück als Verstand :-). Schon ein Jammer wenn so ein Motorrad dann so jämmerlich auf der Straße liegt...Sorry aber was das angeht bin ich empfindlich :-)
Ich bin da auch empfindlich, aber als ein Freund meinte, "da machen wir erstmal ein Foto, ist ja alles gut gegangen" war mir das auch recht. Obwohl der erste Instinkt sie sofort aufheben wollte. :)

Den Stein den man da sieht, habe ich mit dem Vorderrad noch getroffen, dadurch kam ich zu Fall... wenn der nicht da gewesen wäre... aber darüber brauche ich gottseidank nicht mehr nachdenken. Ich habe nur für ähnliche Straßen in Zukunft etwas gelernt! :eek: :o
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ich noch mal... hier mal ein Bild vom Tank. Hat jemand von Euch Ideen, wie man das am besten wieder hin bekommt?

Geht das wirklich mit Airbrush oder im "Spotrepair"-Verfahren oder muss wirklich großflächig lackiert werden?

 
Thema:

Was reparieren nach Umfaller?

Was reparieren nach Umfaller? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • LED Fernseher reparieren?

    LED Fernseher reparieren?: ...weil Ihr die Besten seid: -plötzliches Aus, auch der FI hat ausgelöst. -die 5A Sicherung auf der TV-Platine war durch -Jede neue Sicherung...
  • Zumo 396 Kontakte reparieren

    Zumo 396 Kontakte reparieren: Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Tankanzeige ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • LED Fernseher reparieren?

    LED Fernseher reparieren?: ...weil Ihr die Besten seid: -plötzliches Aus, auch der FI hat ausgelöst. -die 5A Sicherung auf der TV-Platine war durch -Jede neue Sicherung...
  • Zumo 396 Kontakte reparieren

    Zumo 396 Kontakte reparieren: Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Oben