Resümee über meine Gisela

Diskutiere Resümee über meine Gisela im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Respekt....
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Danke :D

Heute hab ich dann mal zwischendurch die Planheit der Kupplungsflächen geprüft. Mittels Richtlineal konnte man schön erkennen, das die mal richtig konkav sind. Das ist aber sicherlich nicht nur dem Verschleiß geschuldet, sondern ich denke mal die verziehen sich zudem auch in ihrem Arbeitsleben.
Die Reibscheibe ist zum Außenrand hin meßbar dünner, als zur Mitte hin, also hat sich der Form angepaßt.

IMAG5515.jpg

Jetzt noch eine Frage zum Anbieter Tills.de
Wie ist da denn die Qualität dort. Ich meine jetzt nicht die Kupplung, Sachs ist halt Sachs. Aber der Nehmerzylinder kostet dort ja nun mal 36,- weniger als bei BMW.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Mein Nehmerzylinder ist auch von Till, ebenso die Spritpumpe und die Einspritzdüsen.
Funktioniert bestens!
Gruß, Machtien
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen,

alle Bestellungen sind soeben raus.
Bei Tills.de wurde nun Kupplungsnehmerzylinder samt Sachs Kupplung bestellt. Das waren schon mal 370,-

Aus zeitlichen Gründen schaffe ich es nicht zum Lagershop, somit habe ich diese nun doch über leebmann24 bestellt.
Die Nadellager der Abtriebswelle sind momentan nicht lieferbar. Ich denke aber mal, das diese so wie so eher unauffällig sind, da sie ja nur lastfrei was tun müssen. Ich werde sie kontrollieren und gut ist´s.
Das waren dann nochmals 232,- inclusive der Simmerringe.

Jetzt muß sich Gisela aber die nächste Zeit nur noch von ihrer besten Seite zeigen bei soviel Liebe die ich da schon investieren mußte.:D
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen

Gestern sind dann die ersten Pakete eingetroffen.
Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage:

Mit welchem Abzieher kommt ihr an den Lagern der Abtriebswelle ran. Meine versagen dort alle. Die Ritzel stehen dort ja etwas über dem Lager und verhindern somit ein Ansetzen des Lagerabziehers. Ein normaler Abzieher kommt da nicht hinter, zumindestens meine die ich habe.

IMAG5537.jpgIMAG5538.jpg

In neu ist alles schön gerade und plan:

IMAG5534.jpg

Auch wenn hier jetzt der Anschein entsteht, als wenndas hier alles totale Routine wäre, so ist dem nicht. Ich bin ja selber so gespannt, ob ich das alles wieder ordentlich zusammen bekommen.:rolleyes:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Rossi.
Erstmal Respekt was du trotzdem an Abziehern hast.
Von der Firma Kukko gibt es Abzieher die da reinpassen. Die "Klauen" sind da an den Ärmen extra kurz und schlank....
Das
IMAG3248.jpg
sind zum Beispiel die die ich habe aber es gibt noch schlankere

Grüße Volker

Grüße Volker
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Die sollten passen, direkt mal ordern. Somit geht´s dann erst übernächste Woche weiter, da ja Ostern dazwischen kommt.

Danke....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Die sollten passen, direkt mal ordern. Somit geht´s dann erst übernächste Woche weiter, da ja Ostern dazwischen kommt.

Danke....
Mein lieber Scholli! Du gehst das ja mit "Verve" an. Die Abzieher brauchst Du doch danach nie wieder? Aber Hut ab, ich bin ja bei solchen Dingen normalerweise auch nicht kleinlich, aber beim Getriebe haette ich (zurueckge-) gezuckt. Wenn es am Ende nicht so hinkommt, wie erwartet, baust Du das noch einmal / mehrmals aus.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
zucken ist normal!
aber wenn mann weiß, was mann tut und tun muß, ist getriebe auch kein hexenwerk.
zumal die 4V-getriebe nur noch auf blockmaße ausdistanziert werden müssen.

daß die lager soo schwer runter gehn, hatte ich noch nicht. aber wenn, dann hätte ich mal aufheizen mit anschl. kälteschock der welle probiert.

grüße vom elfer-schwob
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hallo

es geht weiter...
Der Abzieher wäre sicherlich mal richtig geschmeidig gewesen, aber nachdem ich den Preis erfahren habe war der auch direkt mal wieder von meiner Wunschliste gestrichen.

Aber was nun, also es war das handwerkliche Geschick gefragt.
Mir kam da der Gedanke an den Lagern Kerben an zu bringen um meine vorhandenen Abzieher ezum Einsatz zu bringen.

IMAG5542.jpg

also alles gut eingetütet und dann

IMAG5543.jpg

kam die Flex zum Einsatz. Soweit sogut, aber....

IMAG5546.jpgIMAG5548.jpg

der äußere Lagerkranz ist gebrochen. Danach konnte ich den Kugellagerkäfig samt Kugeln runter ziehen und danach endlich den inneren Lagerring. Ohne Aufheizen hätten die sich aber nicht bewegt.

Somit konnte ich dann auch die Ritzel entfernen und die Nadellager begutachten. Da war kein Verschleiß sichtbar.

IMAG5549.jpgIMAG5552.jpgIMAG5554.jpgIMAG5556.jpg
Da Leebmann24 nicht geliefert hat wurde erstmal alles unter Frischhaltefolie in Warteposition versetzt.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin, du wirst schon alles wieder zusammen bekommen. Ging mir beim Kupplungswechsel an der neu gekauften 12er ähnlich.Und ja, Leebmann sind nicht die schnellsten.Tills gibt da anders Gas.

Gruß Ralf
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,

also ich bin ja Laie, was die Innereien angeht. Aber für mich sehen die Getriebeteile neuwertig aus. Prima, ich beneide dich um die Kenntnisse und die Furchtlosigkeit, um das durchziehen zu können. Viel Erfolg!

Gruß
Tobi
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Danke Tobi, ja ich erschrecke mich ja manchmal selber über mich.
Aber mit Ruhe, technischem Verstand, das gewisse Feingefühl in den Finger und natürlich auch dem Forum hier ist das schon machbar.

Nach den ganzen Feiertagen ging´s dann heute minimal weiter.

Zuerst mal was leichtes. Die Kupplung montieren. Kurz geschaut, Maß genommen, meine Torxnuß minimal aufgebohrt und schon hatte ich den weltbesten Adapter zum Ausrichten der Kupplungsscheibe. Wobei ich mir nachher gedacht habe ich hätte ja nur die Eingangswelle drüber schieben müssen.
IMAG5708.jpg

Danach dann noch die Eingangswelle mit neuer Lagern ausgestattet.
IMAG5709.jpg

Am Wochenende hoffe ich mein Werk zu vollenden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
gut gemacht!
ist ja aber auch nur einfachste landmaschinentechnik!

die neuen lager gingen leichter drauf als die alten runter, nehm ich an?!
kann es sein, daß die alten draufgeklebt waren (loctite)?

blockmaß der welle mit den neuen lagern völlig unverändert?
hast du die vorspannung im ruckdämpfer erhöhen müssen oder war das spiel noch im rahmen?

grüße vom elfer-schwob
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen,

Das Blockmaß muß ich noch überprüfen. Dafür warte ich noch auf meinen frisch bestellten Meßschieber bis 300m.

Der Ruckdämpfer ist momentan absolut spielfrei, weshalb ich das als gut betrachtet habe. Wirklich Infos habe ich dazu nirgends gefunden.

Gruß Uli
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Guten Morgen,

Das Blockmaß muß ich noch überprüfen. Dafür warte ich noch auf meinen frisch bestellten Meßschieber bis 300m.

Der Ruckdämpfer ist momentan absolut spielfrei, weshalb ich das als gut betrachtet habe. Wirklich Infos habe ich dazu nirgends gefunden.

Gruß Uli
Moin Uli.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie du das Blockmaß ohne großen Messschieber mit den alten Lagern ermittelt hast.
Man sollte bei solch wichtigen Messungen immer das gleiche Werkzeug verwenden.
Beim Messen am besten über die innen und Aussenringe der Lager messen, weil die Aussenringe natürlich etwas Spiel in den Kugeln haben und "etwas" kippeln und das Messergebniss verfälschen.....

Grüße Volker
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich wollte jetzt nur nach Vorgabe von BMW das Blockmass überprüfen, also ob sich das Maß im vorgeschriebenen Toleranzbereich befindet.
Das alte Blockmass habe ich deshalb als unwichtig angesehen. Aber du hast recht, das hätte ich mal machen sollen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ob das „alte“ blockmaß i. o. war oder nicht, wär ja reine späte quali-kontrolle gewesen. und bei zu großem maß evtl. indiz fürs frühe versagen der lager.
wichtiger ist‘s aktuelle maß.

und für den ruckdämpfer gibts auch ein soll-maß. ich hab 0,4 mm im hinterkopf, kann‘s aber momentan nicht sicher behaupten.
das ließe sich jedoch finden.
oder evtl. beim „derbonner“ erfragen...?

lg vom elfer-schwob
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hallo, ich schon wieder.

Jetzt hab ich mich nochmals um den Ruckdämpfer gekümmert und das ganze auch nun verstanden.
Das Arbeitsspiel muß zwischen 0,4 und 0,6 mm liegen.
Bei meinem sind es genau 0,5mm, also perfekt in der Mitte, somit ist alles gut.

IMAG5711.jpg

Die anderen beiden Wellen wurden auch mit den neuen Lagern ausgestattet. Vorher habe ich die Lager alt gegen neu vermessen. Die sind wirklich komplett identisch. Also rein theoretisch dürfte sich das Blockmaß nicht verändert haben.

Der alte Lagersitz ist da tatsächlich mit irgendetwas überzogen. Vielleicht waren die alten doch irgendwie mit Loctide oder ähnlichem fixiert. Das ließ sich einfach mit einem Läppstein entfernen.

IMAG5712.jpg


Dank dem Ritzel meiner Siperduke hatte ich eine perfekt passenden Hülse zum eintreiben des Lagers.

IMAG5714.jpgIMAG5715.jpg

Ist das immer so, das die Bohrung da so halb rausguckt. Ich kann mich da nicht dran entsinnen beim Zerlegen.

IMAG5717.jpg

Schon mal Probesitzen, morgen wird dann mit dem Fön das Zusammenstecken hoffentlich vollendet.

IMAG5719.jpg

Es wird definitiv spannender. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Resümee über meine Gisela

Resümee über meine Gisela - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Resümee Saison GS1200 TÜ

    Resümee Saison GS1200 TÜ: Hallo zusammen, habe Lust euch von meiner 2011 Saison und meiner neuen TÜ zu berichten: Ich muss sagen, es hat sich jeder Euro gelohnt. Es gab...
  • Resumee nach Russlandreise

    Resumee nach Russlandreise: Hallo Leute, ich erlaubte mir heuer eine Reise durch Russland, mit meiner F650 GS. Obwohl ich die Maschine schon ein Jahr hatte, fuhr ich nie...
  • Kleines Resümee

    Kleines Resümee: So, ich mal wieder. Ich habe heute meine 20tkm Inspektion machen lassen und wollte mal ein kleines Fazit ziehen zu meiner HP2. Gekauft vor 13...
  • Resümee Garmisch

    Resümee Garmisch: Servus beisammen, es war wieder einmal ein fast rundum gelungenes Wochenende. Fast aus zwei unwesentlichen Punkten: Wir sind einmal zünftig...
  • Resümee Garmisch - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Resümee Saison GS1200 TÜ

    Resümee Saison GS1200 TÜ: Hallo zusammen, habe Lust euch von meiner 2011 Saison und meiner neuen TÜ zu berichten: Ich muss sagen, es hat sich jeder Euro gelohnt. Es gab...
  • Resumee nach Russlandreise

    Resumee nach Russlandreise: Hallo Leute, ich erlaubte mir heuer eine Reise durch Russland, mit meiner F650 GS. Obwohl ich die Maschine schon ein Jahr hatte, fuhr ich nie...
  • Kleines Resümee

    Kleines Resümee: So, ich mal wieder. Ich habe heute meine 20tkm Inspektion machen lassen und wollte mal ein kleines Fazit ziehen zu meiner HP2. Gekauft vor 13...
  • Resümee Garmisch

    Resümee Garmisch: Servus beisammen, es war wieder einmal ein fast rundum gelungenes Wochenende. Fast aus zwei unwesentlichen Punkten: Wir sind einmal zünftig...
  • Oben