Resümee über meine Gisela

Diskutiere Resümee über meine Gisela im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der Kupplung war das so. Ich hatte die Abends noch schnell mal angehalten und nur mal eben zum gucken lose draufgesteckt wie das denn so alles...
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Bei der Kupplung war das so. Ich hatte die Abends noch schnell mal angehalten und nur mal eben zum gucken lose draufgesteckt wie das denn so alles zusammen kommt und dann eine Woche später direkt richtig montiert.
Ich kann mich nicht daran entsinnen, das ich diese nochmal abgenommen und entfettet habe.....dumm gelaufen.

Wenn dem so ist, so werde ich einfach mal im Solobetrieb km schrubbeln, vorwiegend auf kleinen Sträßchen , mit viel Kuppelarbeit und den Bereich des Rutschens meiden.
Ich werde berichten wie es sich so entwickelt.

Herr elfer-schwob, "you make my day" :cool:

Ich bin ja noch nicht viel mit meiner Q gefahren, aber ich war gestern wieder überrascht wie angenehm sie sich fahren läßt. Vergleicht man das mit den anderen Touren-Mopeds aus den Baujahren, so war die schon ihrer Zeit etwas vorraus.
Lediglich das hintere Federbein ist bei straffe Gangart etwas überfordert, bzw. zu weich und die Gisela knickt hinten ein.
Aber bevor es jetzt eine neue Baustelle gibt, wird nun erstmal gefahren.

Der nächste Winter kommt ja....

Nochmals Dankeschön für die Unterstützung an Alle hier im Forum. Es ist ein echt angenehmes Miteinander hier.:daumen-hoch:

Gruß Uli
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Guten Abend

Heute habe ich dann mal 200km mit meiner Gisela abgespult. Die Kupplung wurde immer besser und am Ende hatte sie vollen Biss.
Wie sagt man, "Ende gut alles gut".:D
 
Zuletzt bearbeitet:
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Nach nun weiteren Fahrten, Gisela läuft echt problemlos. Ich liebe sie mittlerweile so richtig.:verliebt:
Auch wenn der Trümmer meine Garage verstopft alles gut.
Man kann´s schwer erklären, aber die beiden Mopeds von mir ergänzen sich unheimlich. Und wenn mir einmal was gefällt, das bleibt über Jahre/Jahrzehnte.
Also ihr werdet mich nicht so schnell los.
:D

Das mußte ich los werden.

garage_a.jpg
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ich find die beiden schönen alten Stühle und den Opel am coolsten.......
Viel Spaß mit der GS Uli

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aaach komm Volker..musst ja keinen Fuchsschwanz an die Antenne hängen..und der Till Schweiger ist auch weiiit weg...
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Aaach komm Volker..musst ja keinen Fuchsschwanz an die Antenne hängen..und der Till Schweiger ist auch weiiit weg...
Huhu, das ist kein Manta und ausserdem viel zu schnell für Euch.;)

Jetzt muß ich dazu was schreiben, da der Kadett mein ganzer Stolz ist.
Der Motor wurde größtenteils von mir selber optimiert, montiert.
Für den Fachmann:
97mm Dom-Schmiedekolben aus England, 2,4er Kurbelwelle aus einem Opel Frontera 2,4, Pleuel vom C30SE 24V Senator.
Somit nun 2522 ccm bei vier Zylindern mit 11,8:1 Verdichtung. Zylinderkopf Omega 2,4 beim Profi bearbeiten lassen auf Monster Kanäle, erl. Ventile, also das volle Programm. Drehzahlfest bis 8000 U/min
5,6kg Schwungrad mit BMW Sechspunktkupplung 9 Zoll, Getriebe Getrag 265 Senator A und Übertagung mittels kurzer Kardanwelle auf Vollstahl Deichselwechel. Hinterachse dann mit ZF-Lammellensperre und längerer Übersetzung.
Abstimmung der Weberdoppelvergaser bei KWL-Motorsport auf dem Prüfstand und es sind verbriefte 236 PS bei 6900 U/min raus gekommen.

Und nun das beste, man sieht es ihm nicht an. Mittlerweile wieder höhergelegt und mit Seriennahen 6x13 Zoll unterwegs. Also innen wie aussen original. Auf dem Foto unten sind noch die 15 Zöller drauf.

429050_406005876143114_1109365619_n.jpg Manta-Treffen17_083.jpg

56970889_2135008516576166_1133259741326213120_n.jpg

Achso, der verläßt mich nur über meine Leiche.....:D Seit 1999 in meinem Besitz! Wird zwar nur noch wenig mit gefahren, hauptsächlich mal zu Oldtimertreffen, wo immer alle fragen N oder S, 54 oder 60 PS :bounce: Ich hab Spaß, aber so ist halt das Kind im Manne.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo CC-Rossi,

ich hatte vor 30 Jahren in der Eifel, nahe des Nürburgringes, das große Vergnügen ein ähnlich motorisiertes C-Coupé fahren zu dürfen. Als ich mit dem Leichtgewicht C-Kadett und der Übermotorisierung, dank Sperrdifferentials, klar kam kamen wir vom Wege ab und landeten auf dem Nürburgring :cool:. Kostete damals noch 10DM. Herrlich, selten so viel Spaß mit einem äußerlich stinknormalem Allerweltsauto gehabt. Daher weiß ich dass Du Dein C-Coupé nicht weggeben würdest.

Auch von mir: alle Daumen hoch!

MfG Gärtner
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Fantastisch! Ein wahnsinns C-Coupé! Vielen Dank für Fotos und Infos und weiterhin viel Spaß damit!
PS: vielleicht wird es Mal Zeit für eine "zeigt her eure Oldies"-Thread? Hätte doch noch nen Italiener ...
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ein kurzes Fazit:

Nach nun weiteren 850 km zeigen sich keinerlei Mängel am Getriebe/Kupplung mehr. Dat haben wir gut hinbekommen.:D

Aber nun fängt das Hinterachsgetriebe an minimal Öl zu verlieren.
Das kann meiner Meinung jetzt daran liegen, das eventuell bei der Montage/Reinigung etwas Dreck zwischen den Simmerring und Flansch gekommen ist, oder dummerweise durch einen beginnenden Lagerschaden und den mittlerweile minimalem Spiel, was man erfühlen kann, der undicht geworden ist.

Ich werde berichten.

Gruß Uli
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi uli,
das radlager selbst darf null spiel haben!
aber wenns mal anfängt mit dem spiel, dann gehts ruckzuck und du bleibst stehn/liegen.
wenn schon so viel spiel vorhanden ist, daß der wedi sifft, bist du kurz vorm ziel...!

nächste baustelle!

grüße vom elfer-schwob
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Spiel ist definitiv spürbar, aber wirklich minimal.
Man erfühlt das nur, wenn man die Q auf den Seitenständer stellt, mit beiden Händen oben am Reifen anfaßt und mit wirklich schmackes den Reifen oben seitlich hin und her bewegt, bzw.reißt dann erfühlt man ein Minispiel.
Bewegt man den nur einfach so hin und her, dann bemerkt man kein Spiel.
Vielleicht erfühle ich ja mit meiner etwas "brutalen" Art auch die Summe aller Lage wie die Schwingenlager usw..

Als ich das Rohrgedöns verkauft habe war ja ein anderer GS-Fahrer samt seiner GS bei mir und da habe ich dann auch direkt mal getestet. Da war mit meiner Methode wesentlich mehr Spiel vorhanden, aber auch noch wenig.

Dann fahre ich mal weiter, denn wenn´s das HAG sein sollte und dieses somit schnell Richtung Exitus geht, so müßte ja bald ein Veränderung eintreten und feststellbar sein.
Und wenn´s so ist, dann wird´s halt wieder gerichtet....

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Achtung Uli, nicht dass du minimal Spiel in den beiden Nadellagern der HAG Lagerung hast und das mit Radlagerspiel verwechselst. Oder hast du die Nadellager schon gewechselt?

Grüße Volker
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Das meinte ich ja auch, die unteren Schwingenlager sind ja beide neu.
Ich muß das mal mit zwei Personen austesten, einer wackelt und eine fühlt wo es genau Spiel gibt.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Verstehe technisch so gut wie nix bin aber fasziniert von der Geschichte, dem Fachwissen hier und dessen Entwicklung. Respekt für so viel Einsatz!
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Uli,

ich möchte auch noch mal kurz auf das C- Coupe ansprechen. Geiles Teil. Da werden Erinnerungen an meine wilde Zeit geweckt. Ich hatte zwar nur einen " verschrienen" Manta B . Aber umgebaut war da auch sehr viel, angfangen beim Fahrwerk über Bremsen und Räder bis zum Motor. Da war es dann ein 2, 2 aus dem Rekord E. Weiter viel Spaß mit dem Auto.

Gruß Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi rossi,
einfacher trick zum checken, ob das spiel am rad vom radlager oder von den HAG-/schwingenlager kommt:

1. zuerst wackeln.
2. dann von helfer kräftig die bremse treten lassen.
3. wenn spiel jetzt weg: radlager.
4. wenns immer noch (gleich) wackelt: HAG-/schwingenlager.

grüße vom elfer-schwob
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Jo, wie logisch.
Mal wieder Dankeschön für den Tipp. :)
 
Thema:

Resümee über meine Gisela

Resümee über meine Gisela - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Resümee Saison GS1200 TÜ

    Resümee Saison GS1200 TÜ: Hallo zusammen, habe Lust euch von meiner 2011 Saison und meiner neuen TÜ zu berichten: Ich muss sagen, es hat sich jeder Euro gelohnt. Es gab...
  • Resumee nach Russlandreise

    Resumee nach Russlandreise: Hallo Leute, ich erlaubte mir heuer eine Reise durch Russland, mit meiner F650 GS. Obwohl ich die Maschine schon ein Jahr hatte, fuhr ich nie...
  • Kleines Resümee

    Kleines Resümee: So, ich mal wieder. Ich habe heute meine 20tkm Inspektion machen lassen und wollte mal ein kleines Fazit ziehen zu meiner HP2. Gekauft vor 13...
  • Resümee Garmisch

    Resümee Garmisch: Servus beisammen, es war wieder einmal ein fast rundum gelungenes Wochenende. Fast aus zwei unwesentlichen Punkten: Wir sind einmal zünftig...
  • Resümee Garmisch - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Resümee Saison GS1200 TÜ

    Resümee Saison GS1200 TÜ: Hallo zusammen, habe Lust euch von meiner 2011 Saison und meiner neuen TÜ zu berichten: Ich muss sagen, es hat sich jeder Euro gelohnt. Es gab...
  • Resumee nach Russlandreise

    Resumee nach Russlandreise: Hallo Leute, ich erlaubte mir heuer eine Reise durch Russland, mit meiner F650 GS. Obwohl ich die Maschine schon ein Jahr hatte, fuhr ich nie...
  • Kleines Resümee

    Kleines Resümee: So, ich mal wieder. Ich habe heute meine 20tkm Inspektion machen lassen und wollte mal ein kleines Fazit ziehen zu meiner HP2. Gekauft vor 13...
  • Resümee Garmisch

    Resümee Garmisch: Servus beisammen, es war wieder einmal ein fast rundum gelungenes Wochenende. Fast aus zwei unwesentlichen Punkten: Wir sind einmal zünftig...
  • Oben