Resümee über meine Gisela

Diskutiere Resümee über meine Gisela im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also beim Bremsentreten tritt keine Änderung ein. Das fühlbare Spiel bleibt vorhanden. Man hat zwar den Eindruck, das es vom Radlager kommt, aber...
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Also beim Bremsentreten tritt keine Änderung ein. Das fühlbare Spiel bleibt vorhanden.
Man hat zwar den Eindruck, das es vom Radlager kommt, aber das kann ja dann nicht sein.
Komischerweise ist es auch nun wieder dicht, also es hängt kein Tropfen mehr nach einer Tour untem am Diffgehäuse.
Da war bestimmt etwas Schutz zwischen den Simmerring gekommen bei der ganze vorherigen Bastelei.

Erstmal entspannen und weiter fahren.;)
Ich kann garnicht oft genug schreiben wieviel Spaß ich mit der alten Wuchtbrumme habe.:smile:
Das hätte ich nieeee.... für möglich gehalten. Durch die bedingte Geländetauglichkeit eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten.
Die haben mir aber auch mit der Zeelandlink Baustelle, der neuen Gaspipeline, ein riesen Areal an unbefestigten Weg vor die Nase gesetzt.
Ich kann da jetzt ca. 45 km !! fahren ohne Strassen zu nutzen. Das ist echt sau interessant, da man ja eigentlich in seiner Gegend ist aber alles aus einem anderem Blickwinkel sieht.

Schönen Sonntag noch!

IMAG6082.jpg
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hallo Zusammen

Es gibt eine kleine Fortsetzung.
Das HA-Diff wurden dann doch wieder inkontinent und das nicht nur beim fahren, sondern auch beim bloßem hinstellen in der Garage. Es tröpfelte immer schön auf den Hinterreifen.

In einem anderen Bericht hier im Forum lernte ich mit erschrecken, das man die Kardanwelle in einer bestimmten Position ausrichten mußte. Das hatte ich nicht gemacht. Mittlerweile waren gute 1000km gefahren und man hat´s eigentlich nicht gemerkt, aber das das Ausrichten wichtig ist, war mir bewußt. Zwei weitere Touren mußte ich dennoch fahren, das ließ sich jetzt nicht mehr verhindern, allerdings fuhr das schlechte Gewissen da mit.

Da mir dann die Zeit und auch die Muse dazu fehlte, bin ich die Arbeiten erst gestern nach mehreren Monaten Stillstand der BMW angegangen.

Die Welle war exakt 1/4 Umdrehung verdreht zusmmen gesteckt und zwar eilte das untere Kreuzgelenk vor.
Dann noch flugs den Simmerring erneuert und alles wieder richtig zusammen gebaut.

Ich weiß nicht ob man´s wirklich spüren könnte, aber ich bilde mir ein, das der Antrieb nun doch samfter läuft als vorher. Vor allem bei den langsameren Passagen läuft alles gefühlt runder, homogener.

In dem Sinne viele Grüße Uli

Mittels Spaxschraube den alten rausgezogen

gs_b.jpg


Dank Tills.de nun wieder neu
und schon getestet

IMAG6546.jpg
 

Anhänge

Isel13

Isel13

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
59
Ort
Solingen
Modell
R1150GS,R1250GS HP
Moin,
vielen dank für deinen Bericht .... Habe auch noch so eine Heuler Baustelle vor mir ! Würde mich trotzdem interessieren ob es nicht auch Normlager vom Spezi tun. Hat da jemand Erfahrung . Frage wäre natürlich auch , ob es so viel günstiger wird?
Gruss
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hi,
Also laut den Spezi´s im Forum passen auch Normlager, manche raten allerdings ab davon.
Laut dem echt sehr gut geschriebenen, da auf den Hobbyschrauber bezogen, Boxer Schrauberbuch sollte man keine Normlager verwenden, da diese den Anforderungen nicht gewachsen wären.
Ohne es jetzt genau zu wissen denke ich mal kosten die Normlager nur 1/3 der BMW-Teile.

Hier die wirklich gute Literatur.
Bucheli Reperaturanleitung Boxer

Gruß Uli
 
Isel13

Isel13

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
59
Ort
Solingen
Modell
R1150GS,R1250GS HP
Mahlzeit
Ich denke Normlager der jeweiligen Hersteller sind nicht schlechter oder sogar anders. Wie sollte sonst eine Ersatzteil lieferfähigkeit jahrelang möglich sein. Ich glaube auch nicht das Hersteller besondere Lager bauen und nicht auf Normteile zurückgreifen. Sicherlich gibt es Distanzscheiben, Anlaufscheiben usw. die Herstellerspezifisch sind , aber nicht das Lager ... Und Lagerwinkel ,Dichtung usw. sind doch alles Lagerspezifikationen der jeweiligen Hersteller .

Davon mal abgesehen das die Orginalersatzlager auch nicht übermäßig teuer sind. Vieleicht gibt es ja jemand der Internes aus der Entwicklung kennt und weiß , es aber sicher auch nicht öffentlich schreibt! ,-)
Gruss Andreas
 
Isel13

Isel13

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
59
Ort
Solingen
Modell
R1150GS,R1250GS HP
Hast du dafür ein Beispiel was greifbar ist ? Nicht das ich es nicht glaube , aber ich bin so ein unglaubiger ....
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
ein Beispiel was greifbar ist
Ich habe noch kein Originallager mit einem Zubehörlager verglichen falls du das hören willst.
Meine Meinung stammt von einem großen Wälzlagerhandel zu deren Chef ich über die Jahre eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit aufgebaut hatte. Bei dem wollte ich mal für das Peugeot 207 Getriebe meines Sohnes die Lager kaufen und da hat er mir dann abgeraten und ich solle doch bitte original kaufen auch wenns teurer ist. Seitdem beherzige ich seinen Rat konsequent im privaten und beruflichen Bereich....

Grüße Volker
 
Isel13

Isel13

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
59
Ort
Solingen
Modell
R1150GS,R1250GS HP
Hallo Volker ,
Ich möchte keinen überzeugen oder überreden mir das zu glauben , was ich mir zusammen reime . Auch möchte ich nicht eurer Vertrauen in Frage stellen , aber wie du schon schreibst,,, noch nie vermessen oder dergleichen! Mein guter Kumpel, übrigens auch überzeugter GS Treiber ist Maschieneninstandsetzer ! Was der mir so erzählt.... und da geht es um Lager die auch mal 4 Stellig kosten ! Naja , ich weiß es eben auch nicht genau .
 
Thema:

Resümee über meine Gisela

Resümee über meine Gisela - Ähnliche Themen

  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Resümee Saison GS1200 TÜ

    Resümee Saison GS1200 TÜ: Hallo zusammen, habe Lust euch von meiner 2011 Saison und meiner neuen TÜ zu berichten: Ich muss sagen, es hat sich jeder Euro gelohnt. Es gab...
  • Resumee nach Russlandreise

    Resumee nach Russlandreise: Hallo Leute, ich erlaubte mir heuer eine Reise durch Russland, mit meiner F650 GS. Obwohl ich die Maschine schon ein Jahr hatte, fuhr ich nie...
  • Kleines Resümee

    Kleines Resümee: So, ich mal wieder. Ich habe heute meine 20tkm Inspektion machen lassen und wollte mal ein kleines Fazit ziehen zu meiner HP2. Gekauft vor 13...
  • Resümee Garmisch

    Resümee Garmisch: Servus beisammen, es war wieder einmal ein fast rundum gelungenes Wochenende. Fast aus zwei unwesentlichen Punkten: Wir sind einmal zünftig...
  • Resümee Garmisch - Ähnliche Themen

  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Resümee Saison GS1200 TÜ

    Resümee Saison GS1200 TÜ: Hallo zusammen, habe Lust euch von meiner 2011 Saison und meiner neuen TÜ zu berichten: Ich muss sagen, es hat sich jeder Euro gelohnt. Es gab...
  • Resumee nach Russlandreise

    Resumee nach Russlandreise: Hallo Leute, ich erlaubte mir heuer eine Reise durch Russland, mit meiner F650 GS. Obwohl ich die Maschine schon ein Jahr hatte, fuhr ich nie...
  • Kleines Resümee

    Kleines Resümee: So, ich mal wieder. Ich habe heute meine 20tkm Inspektion machen lassen und wollte mal ein kleines Fazit ziehen zu meiner HP2. Gekauft vor 13...
  • Resümee Garmisch

    Resümee Garmisch: Servus beisammen, es war wieder einmal ein fast rundum gelungenes Wochenende. Fast aus zwei unwesentlichen Punkten: Wir sind einmal zünftig...
  • Oben