richtig bremsen

Diskutiere richtig bremsen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe die 1150 mit integral abs. ich bremse fast immer nur mit der hand/fussbremse brauche ich eigentlich nie/wie bremst ihr denn mit abs?
E

edelweiss390

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
2
habe die 1150 mit integral abs. ich bremse fast immer nur mit der hand/fussbremse brauche ich eigentlich nie/wie bremst ihr denn mit abs?
 
N

nickrs250

Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
hallo

ich habe auch das integral abs,ich bremse nur hinten wenns aus geringer geschwindigkeit richtung kreizung oder ampel geht!

aber bei unserem abs brauchste ja eh nur hinten bremsen um zu driften,he he!
 
P

Philip

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
10
Ort
Aglasterhausen
Modell
GS-ADV, 2008
Das ist doch keine Frage von ABS oder nicht ABS! Wenn das ABS regelt (egal ob vorne oder hinten) dann wird das ja schon eng.
Im "Normalzustand" reicht die kombinierte Handbremse absolut aus! Ich verwende die Fußbremse nur zusätzlich dann, wenn es mal zügiger gegen Null gehen soll, oder ausschließlich, wenn ich z. B. langsam auf eine Ampel zurolle um die Motorbremse zu unterstützen.
Aber egal wie du das machst - Hauptsache du kommst vor dem Hindernis zum stehen - dann hast du schon mal fast alles richtig gemacht ! ;-)
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Es ist ne uralte Geschichte - aber manche wissens heut noch nich: Stichwort "Dynamische Radlastverteilung". Wenn man bremst, rutscht das Gesamtgewicht vom Hinterrad aufs Vorderrad. 2 Schlußfolgerungen:

1) Die Hinterradbremse wird um so wirkungsärmer, je mehr sie zugreift.

2) Mit der Vorderradbremse richtig zu bremsen, muß man lernen - und das ist garnicht so einfach. Aber wenn es "sitzt" kommt es richtig gut:

Man "bremst an", gibt also zunächst nur relativ wenig Druck auf die Kolben, damit erstmal Gewicht aufs Vorderrad kommt, und dann erst langt man richtig zu, bis kurz vor den ABS-Regelbereich, meinethalben auch in ihn hinein, wenns halt mal sein muß.

Wenn man dagegen einfach nur voll zulangt, kommt man viel zu schnell in den Regelbereich und "verschenkt" massig Bremsweg !
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo (ihr sämtlichen namenlosen Vorschreiber).

Diese Frage (wie bremse ich richtig) stellt sich beim ABS-III eigentlich überhaupt nicht. Hier dürfte eigentlich nur gefragt werden, wann nur die Hinterradbremse genutzt werden sollte.
Und für diejenigen, die auch das immer noch nicht wissen: beim I-ABS (ABS-III) bremst das Hinterrad automatisch mit, wenn vorne am Hebel gezogen wird.

Und nun nochmal zur Frage: wenn ich sanft bremsen muss, ziehe ich sanft am Hebel; wenn ich "den Anker werfen muss", dann ziehe ich auch beherzt am Hebelein. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es ist ne uralte Geschichte - aber manche wissens heut noch nich: Stichwort "Dynamische Radlastverteilung". Wenn man bremst, rutscht das Gesamtgewicht vom Hinterrad aufs Vorderrad. 2 Schlußfolgerungen
1) Die Hinterradbremse wird um so wirkungsärmer, je mehr sie zugreift.
2) Mit der Vorderradbremse richtig zu bremsen, muß man lernen - und das ist garnicht so einfach. Aber wenn es "sitzt" kommt es richtig gut:
Man "bremst an", gibt also zunächst nur relativ wenig Druck auf die Kolben, damit erstmal Gewicht aufs Vorderrad kommt, und dann erst langt man richtig zu, bis kurz vor den ABS-Regelbereich, meinethalben auch in ihn hinein, wenns halt mal sein muß.
Wenn man dagegen einfach nur voll zulangt, kommt man viel zu schnell in den Regelbereich und "verschenkt" massig Bremsweg !
Entschuldige Kroni, aber da muß ich doch widersprechen!

Dynamische Radlastverschiebung ist schon richtig, es ist aber nicht so, dass die hintere Bremse wirkungsärmer wird, je mehr sie greift, sondern sie wird wirkungsärmer je mehr Radlast sich durch Bremsen insgesamt nach vorne verteilt. (hast du das gemeint?)

Wer es nötig! hat in den Regelbereich zu bremsen um ja keinen Meter zu verschenken, muß ab der ersten Millisekunde :D voll reinlangen, langsam anlegen, "nachdenken" abwarten (wenns nur Bruchteile sind) verschenkt Meter und Bremsweg.
Kein Mensch hat in einer Schrecksekunde (wegen Dosenalarm) Zeit erstmal "anzulegen" um Druck aufs Vorderrad zu bringen, damit sind die ersten Meter schon verschenkt.
Wenns brenzlig ist, voll rein, egal mit welcher Bremse und mit welchem ABS, alles andere ist nicht sinnvoll.
Tiger
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
@ AmberTiger

1) Hinterradbremse: ja natürlich habe ich das gemeint: die Hinterradbremse verzögert, wodurch das Gewicht nach vorne geht, das Heck leichter wird, der Andruck geringer - und ruckzuck blockiert das Hinterrad bzw. geht in den Regelbereich des ABS.

2) "Nachdenken" kann man bei konkreten Fahrmanövern sowieso nicht - dauert viiiiel zu lange. Die Großhirnrinde ist nun mal zu langsam für schnelle Reaktionen. Gleichwohl kann man auch bei einer Notbremsung richtig bremsen, dh relativ soft anbremsen und den Bremsdruck dann kontinuierlich und recht schnell anwachsen lassen - bis zum Regelbereich, wenn es sein muß. Das kann man dann, wenn das richtige Bremsen habitualisiert worden ist, es "vollautomatisch" abläuft. Und das tut es dann, wenn man es gründlich trainiert hat. Sofern man das nicht hat, gebe ich Dir recht: in der Notsituation lieber "voll reinhauen".

"Dosenalarm" etc - auch den kann man trainieren. Das nennt man "Gefahrenantizipation", dh man checkt die Verkehrslage auf mögliche Gefahren und spielt im Kopf die Reaktion darauf durch, die meist in Verzögern und/oder Ausweichen besteht - es gibt aber auch Gefahrenlagen, denen man sich eher durch "Flucht nach vorne" entziehen kann.

Diese Gefahrenantizipation dient zunächst zur Vermeidung des Schrecks und der "Schrecksekunde" (die meistens 2-3 sek oder noch länger dauert, zur regelrechten Schreckstarre werden kann), und dann dazu, die für die Bewältigung der Gefahr erforderlichen "Handlungsprogramme hochzufahren". Dieses Bild ist garnicht so weit von der Realität entfernt. In unserem neuronalen Steuerungssystem löst die Vorstellung einer Situation oder Handlung annähernd dieselben Effekte aus, wie die Situation oder Handlung selbst.

Mein Lieblingsbeispiel: Blinde Kurve - wenn man damit rechnet, daß gleich der Entgegenkommer auf der eigenen Spur auf Kollisionskurs angerast kommt, und sich vorstellt, wie man ihm ausweicht, dann weicht man auch "lehrbuchmässig" aus, wenn er denn kömmt. Meist kommt ja keiner, aber wenn er denn kömmt, funktioniert das Ausweichmanöver und die Rückkehr zu einer "zielführenden" Kurvenlinie dann mit bewundernswerter Präzision, und völlig ohne Zutun des "Oberstübchens", das die Situation passiv beobachtet.

Gerade gestern mal wieder erlebt, als ein Dosist in einer Linkskurve (in meiner Fahrrichtung gesehen) aus der Kurve herausgetragen wurde. Er hat die Kurve gekriegt, ist auf der Strasse geblieben, und für mich hat der knappe Raum dann auch noch ausgereicht.

Näheres bei: Bernt Spiegel, Die obere Hälfte des Motorrades - im Kapitel "Der Feind ist der Schreck".

Eine "gute Reaktion" ist nicht oder nur zu einem kleinen Teil angebohren - es ist Trainingssache !
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Diese Frage (wie bremse ich richtig) stellt sich beim ABS-III eigentlich überhaupt nicht. Hier dürfte eigentlich nur gefragt werden, wann nur die Hinterradbremse genutzt werden sollte.
Si, so sehe ich das auch... der Bremshebel bremst eh vorne und hinten, also ist die Frage obsolet.

Hinten bremse ich im Stadtverkehr, bei Serpentinen oder im Gelände, sonst zu 95% nur vorne.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
er heißt Ampertiger :D kömmt vom Fluß Amper ..

achso ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. dann meinten wir eh das gleiche/selbe.
Das von dir angesprochene "an die Gefahr denken" und Reaktionen voraussehen funktioniert wirklich, kann im Laufe der Jahre trainiert werden (bestes Training ist München, wer das überlebt, hats gelernt) so kann man schon auf die nächste Aktion (meist blöde) des Dosenfahrers schließen und sich drauf einstellen, bevor sie passiert.
Dann funkt. auch das von dir propagierte Bremsen.
Tiger
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Morgen zusammen.

Also, bin schon ein wenig überrascht, was so zu Anfang des Freds gefachsimpelt wurde. Theorie bringt da nur ganz wenig. Fahrt aufnen Parklatz und probiert es aus. Ich denke jeder muß wissen, was seine Vorder und Hinterradbremse kann. Nur beim Integral ABS Bremsen beide, aber erst wenn das ABS auch regeln muß.
Will hier nicht klugscheissen oder behaupten irgendjemand könne nicht fahren oder so was. Aber sein Bremssystem zu kennen kann entscheidend sein. Und zu Anfang des Freds kamen mir da schon Zweifel, ob jeder damit wirklich bei seiner Q vertraut ist.
Hoffe keiner kriegt das in den falschen Hals.

Gruß,

Peter
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Morgen zusammen.

Also, bin schon ein wenig überrascht, was so zu Anfang des Freds gefachsimpelt wurde.
...
Nur beim Integral ABS Bremsen beide, aber erst wenn das ABS auch regeln muß.
...
Sorry, aber falsch. Beim Zug am Bremshebel (vorne :D) wird Vorder- und Hinterrad gebremst; unabhängig von einer evtl. notwendigen ABS-Regelung.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
War da eigentlich anderer Meinung, aber gut, meine Q hat noch kein Integral ABS
In jedem Fall ein "mutiger" Vorstoß von Dir... "sein Bremssystem zu kennen kann entscheidend sein", dem kann ich nichts hinzufügen. :D
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
In jedem Fall ein "mutiger" Vorstoß von Dir... "sein Bremssystem zu kennen kann entscheidend sein", dem kann ich nichts hinzufügen. :D
Intergral ABS wurde ab 2001 verbaut. ALso kanns meine nicht haben.
Mein Bremssystem kenn ich .

Gruß,

Peter
 
Thema:

richtig bremsen

richtig bremsen - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig

    Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß es klingt komisch, aber: Ich habe die F650GS TWIN im Frühjahr abgestellt, wollte jetzt nach längerem Auslandsaufenthalt mal...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Dumme Frage....wie bremse ich richtig?

    Dumme Frage....wie bremse ich richtig?: Hey an Alle, ich weiß, die Frage klingt blöd - und das, wo ich schon seit über 20 Jahren fahre und idR. ca 15.000km runterspule. Vielleicht wird...
  • Dumme Frage....wie bremse ich richtig? - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig

    Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß es klingt komisch, aber: Ich habe die F650GS TWIN im Frühjahr abgestellt, wollte jetzt nach längerem Auslandsaufenthalt mal...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Dumme Frage....wie bremse ich richtig?

    Dumme Frage....wie bremse ich richtig?: Hey an Alle, ich weiß, die Frage klingt blöd - und das, wo ich schon seit über 20 Jahren fahre und idR. ca 15.000km runterspule. Vielleicht wird...
  • Oben