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Richtiges Kurvenräubern

Erstellt von gsvetan, 05.10.2011, 19:48 Uhr · 126 Antworten · 16.313 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Richtiges Kurvenräubern

    #1
    Hallo Gemeinde,

    ich fahre jetzt seit einigen Jahren Motorrad und es macht mir auch richtig Spaß aber ich frage mich immer wieder wie weit kann ich in einer Kurve runter was macht so ein Motorradreifen mit was für ein Winkel bei vorrausgesetzt sauberer Straße ist möglich schiebt ihr gewollt übers Vorderrad oder passiert es einfach lasst Ihr euer Hinterrad mit absicht auch mal Driften Meine Fragen sind ernst gemeint und wer nicht Antworten will muss es auch nicht!

    Mein Reifen ist ein EXP (M)

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    #2
    Wo ist der Popcorn Smile????

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    #3
    Hat schon jemand Schleifer an den Spiegeln?

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    Standard

    #4
    Zitat Zitat von bastl-wastl Beitrag anzeigen
    Wo ist der Popcorn Smile????
    ....den hab ich vergessen, aber du kannst bestimmt auch Themenbezogen Antworten!

  5. Q-Bikerin Gast

    Standard

    #5
    eiso solche Gedanken mach i mir eigentle nie ....aber da solls doch a so Schräglagentrainingseinheiten geben....manche schwören drauf, manche schimpfen drauf

  6. Registriert seit
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    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Q-Bikerin Beitrag anzeigen
    eiso solche Gedanken mach i mir eigentle nie ....aber da solls doch a so Schräglagentrainingseinheiten geben....manche schwören drauf, manche schimpfen drauf
    ....ich wollte ja nur eure Erfahrungen wissen! Ich denke das ich schon mit
    genug Schräglage durch die Kurven fahre aber ich wüsste auch gern was so ein Reifen mitmacht! Und wo als in einen Motorradforum sollte man so
    eine Frage stellen?

  7. Registriert seit
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    #7
    Zitat Zitat von gsvetan Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    ich fahre jetzt seit einigen Jahren Motorrad und es macht mir auch richtig Spaß aber ich frage mich immer wieder wie weit kann ich in einer Kurve runter was macht so ein Motorradreifen mit was für ein Winkel bei vorrausgesetzt sauberer Straße ist möglich schiebt ihr gewollt übers Vorderrad oder passiert es einfach lasst Ihr euer Hinterrad mit absicht auch mal Driften Meine Fragen sind ernst gemeint und wer nicht Antworten will muss es auch nicht!

    Mein Reifen ist ein EXP (M)

    Hallo Sven,

    Hm, wenn der Beitrag ernst gemeint ist (nach vielen Jahren Motorrad fahren), versuch ich mal eine ernste Antwort:

    Theoretisch begrenzt die profilierte Seite des Reifens Deine Kurvenhatz. Also soviel Wölbung da ist, kannst Du theoretisch auch nutzen.

    Praktisch werden Dir irgendwelche Fahrwerksteile vorher die Grenze zeigen.

    Als ich noch solo unterwegs war, hat schon öfter mal die Fußraste auf der Straße geschrabbelt.

    Da kannst Du dann gern noch weiter schrägeln, aber wenn der Klappweg der Raste ausgenutzt ist, dann liegst Du sowieso irgendwann auf der Fr...e

    Das alles ist aber nur graue Physik.

    Am meisten Begrenzung findest Du jedoch in der Psyche. Wenn Du im Kopf nicht klar bist für eine gescheite Kurvenhatz, dann brauchst Du Dir über die Motorradseite erst gar keine Gedanken zu machen.
    Weil, bevor der Reifen am Ende ist, ist es das Hirn eines unerfahrenen Kradlers erst Recht!

    Vielleicht kann Dir ja ein gescheites Fahrertraining helfen, um Deine Grenzen zu finden und herauszufinden, was Deine Q alles kann.

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    moin,

    solange deine Q nicht eine besonders hohe oder harte fahrwerkseinstellung hat kannst du von folgendem ausgehen:

    voraussetzung: sauberer, normal griffiger asphalt, trocken, halbwegs warmes wetter

    du kannst die Q bei gleichmäßigem tempo abwinkeln, bis die rasten schleifen.
    vermutlich auch noch weiter bis die zylinder schleifen.

    wann wird es weniger?
    wenn die vorausetzungen schlechter werden.
    oder wenn du in schräglage am kabel ziehst.
    oder wenn du in schräglage bremst.

    andere reifen bieten da mehr reserven als dein tourace EXP.
    bei sportlichren reifen ist zusätzlich zur reinen schräglage auch noch längsdynamik möglich.
    das geht soweit, dass man bei warmen slicks auf der rennstrecke schon im wheelie aus der kurve kommt, wenn der reifen noch (fast) auf der kante ist.

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    Zitat Zitat von globerocker Beitrag anzeigen
    ...
    Theoretisch begrenzt die profilierte Seite des Reifens Deine Kurvenhatz. Also soviel Wölbung da ist, kannst Du theoretisch auch nutzen.
    ...
    das ist so nicht ganz richtig.
    auch nach erreichen der kante ist der grip noch nicht zuende.
    die aufstandsfläche (latsch) ist abhängig von gewicht der maschine und reifendruck. wird der latsch schmaler, dann walkt der reifen stärker und der latsch wird länger. die fläche aber bleibt in etwa gleich.

    zugegeben:
    diese art der verformung trifft man auf der strasse glücklicherweise selten weil wenige schräger fahren als es die reifenkrümmung vorsieht, auf abgesperrter strecke ist das aber normal.

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gsvetan Beitrag anzeigen
    ....den hab ich vergessen, aber du kannst bestimmt auch Themenbezogen Antworten!
    Kann ich.
    Mit dem alten Tourance bis die Zylinderschützer aufsetzen.


 
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