Richtiges Kurvenräubern

Diskutiere Richtiges Kurvenräubern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast Du keine Gewindestange aus der Raste rausschauen, wo eine geschlossene Mutter drauf ist?
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Ich möchte dich eindringlich davor warnen, die mögliche Schräglage von solchen Randbedingungen abhängig zu machen. Du kannst dich in dem Bereich unbesorgt bewegen, den Reifen und Straße hergeben. Ich bin vor zwei Wochen auch gefahren, bis die Stiefelspitzen am Boden waren. Drei Stunden später bin ich in einer Kurve im Lullermodus abgeflogen.
Da geb ich dir recht, bin zwar nicht abgeflogen (zum Glück), aber ich denke, das dies Alles auch sehr von der Tagesform abhängt, wenn ich es merke, Modus "Blümchenflücktempo" und dann gehts, aber den alten Tourance hab ich noch nie überfordert, auch wenn der Ständer oder der Sturzbügel mal leicht kratzen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
oh, mein beileid :(
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
die Rasten meiner 12er GS waren definitiv aus Stahl. Und die sprühen nunmal Funken....

Davon abgesehen hat anschliessend der Bremshebel aufsetzt! Aber das hat nach ein paarmal aufgehört, da war die Rundung unten abgeschliffen....
 
H

herby

Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
24
Schräglage

Mal was zu dem Thema: Fahre 1200GS 2009 und die Fussrasten schleifen ok das ist normal. Ich dachte ich kaufe mir die neuen Gilles verdammt die Dinger schleifen ja noch früher. Aussage vom Hersteller die Dinger sind für Tourenfahrer gemacht:rolleyes:. Jetzt sagt mir einer, bitte das Motorrad drücken:rolleyes: da ist das Motorrad nicht so schräg aber schneller:rolleyes:. Brauche mal echte Informationen über dieses Thema drücken. PS den Unterschied hängingoff kenne ich. Fahre ne Fireblade auf der Rennstrecke.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mal was zu dem Thema: Fahre 1200GS 2009 und die Fussrasten schleifen ok das ist normal. Ich dachte ich kaufe mir die neuen Gilles verdammt die Dinger schleifen ja noch früher. Aussage vom Hersteller die Dinger sind für Tourenfahrer gemacht:rolleyes:. Jetzt sagt mir einer, bitte das Motorrad drücken:rolleyes: da ist das Motorrad nicht so schräg aber schneller:rolleyes:. Brauche mal echte Informationen über dieses Thema drücken. PS den Unterschied hängingoff kenne ich. Fahre ne Fireblade auf der Rennstrecke.
vergiss das mit dem drücken in diesem zusammenhang.
das ist schwachsinn.

beim drücken bleibst du aufrechter als das mopped, also schleift es noch schneller.

wenn du hangoff kannst: nutze es.
 
G

Gast 23485

Gast
re: richtiges Kurvenräubern

moin, moin,

soweit ich das sehe, geht es um die Frage Sicherheit beim Kurvenfahren.

Um es klar zu sagen, meist im öffentlichen Strassenverkehr.

Da hängt es davon ab, ob ich eine oder besser mehrere Kurven und die Strassenseiten im Voraus einsehen kann.

Wenn ja und frei: Kurvenkratzen!

Wenn nein, und hier bekommt die Frage besonderen Wert:

wie weit kann ich noch runter, um um einem Hinderniss (oder durch eine Hundekurve) sicher zu fahren!

Hier hat mich "Klacks" vor etwa 40 Jahren an das Thema "Drücken" herangeführt: wenn ich etwas Sicherheitsreserve lasse, kann ich mit "Drücken" noch um ein Hinderniss oder durch eine verengende Kurve noch rumkommen!

Nach 40 Jahren Motorradfahren und seit 3 Wochen R1200GS mit Tourance EXP muss ich sagen, die Technik hat sehr grosse Fortschritte gemacht:D

Mit 50ger Kreidler und Metzeler Block, R26, R100CS war alles viel Schwerfälliger und man war früher am Rutschen!

aber wie immer: rantasten muß sein, Trailtraining hilft viel!

Grüsse, Gunter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... wenn ich etwas Sicherheitsreserve lasse, kann ich mit "Drücken" noch um ein Hinderniss oder durch eine verengende Kurve noch rumkommen! ...
richtig,

aber nur dann, wenn du vorher normal fährst (legen) und das drücken erst im gefahrenfall anwendest.
drückst du immer ist die reserve nicht mehr da.

sinn des drückens ist nicht eine tiefe schräglage oder schneller kurvengeschwindigkeit, sondern die möglichkeit sehr schnell einen schlenker zu fahren. eban dadurch, dass das mopped tiefer gedrückt wird, aber der fahrer recht aufrecht sitzen bleibt.

in diesem zusammenhang sollte auch der begriff "lenkimpuls" verwendung finden.
mit einem kräftigen lenkimpuls leitet man das drücken sinnvollerweise ein.



allerdings bin ich sicher, dass diese theoretischen betrachtungen im gefahrenfall nur dann anwendbar sind, wenn man sie vorher geübt hat. nicht nur einmal, nicht nur bei einem sicherheitstraining, sondern immer wieder mal, am besten zum spass.
denn was spass macht, das lernt man schnell und behält es auch.
 
Kurven-Rider

Kurven-Rider

Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
238
Ort
Triftern
Modell
BMW R 1200 Gs & ADV & Suzuki dl 650
also mit der gs ADV gehen kurven bis zum zylinderschutz
reifen brückenstein battle wing
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
habe ich gerade gefunden und kann voll dahinter stehn !
---->
http://www.mototreff.ch/tipps/Kurvenfahren.pdf

2.1 Drücken
Wenn der Fahrer selber die Schräglage seines Motorrades nicht mitgeht, sondern den
Oberkörper aufstellt, nennen wir dies „Drücken“. In diesem Fall wird grösstenteils das
Motorrad in die Kurve gedrückt.
Diesen Fahrstil wenden Offroader (Motocross, Enduro, Endurowanderer) sowie
Supermotardfahrer an.

Der Grund für diese Haltung liegt – wie so oft in der Physik. Durch diese Haltung wird ein
grosser Teil der Fliehkraft der Masse des Fahrers nicht in die gleiche Richtung wie die
Fliehkraft des Motorrades gedrückt. Sprich: die Reifen müssen weniger Seitenkräfte auf den
Boden übertragen.
Beim Supermotard bedeutet dies grössere Schräglagen und daher
höhere Kurvengeschwindigkeiten. Die Reifen könnten die maximale Schräglage einer
Supermotardmaschine inkl. Fahrer gar nicht übertragen. Beim offroaden können die Reifen
auf losem Untergrund ebenfalls nicht so viel Kraft übertragen, wie dies ein aufrecht sitzender
Fahrer samt Maschine in der Kurve erzeugen würde. „Drücken“ wird also da angewendet, wo
die Reifen aufgrund der erzeugten Schräglage den Gripp nicht mehr auf den Boden bringen
können. Zudem sind mit dem Drücken schnellere Kurvenwechsel möglich, da weniger Masse
(der Fahrer bleibt ja aufrecht) bewegt werden muss.
moinsen,

das fettgedruckte ist doch physikalisch völliger humbug, oder ??
wo, wenn nicht an den reifen, wird die fliehkraft der fahrermasse in der kurve gehalten?
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
moinsen,

das fettgedruckte ist doch physikalisch völliger humbug, oder ??
wo, wenn nicht an den reifen, wird die fliehkraft der fahrermasse in der kurve gehalten?
Hi,

ich glaube die meinen das dann nicht das ganze Gewicht (Fliehkraft) an der gleichen Stelle des Reifens hängt sondern sich anders verteilt. An der Stelle des Reifens an der normalerweise Mopped und Fahrer waren ist durch die aufrechte Fahrerhaltung jetzt nur noch Mopped und etwas Fahrer, der Rest drückt nun an einer anderen Stelle des Reifens und mehr von Oben als von der Seite.
So hab ich es jedenfalls verstanden.
Gruß Ingo
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn ich so an die mechanik in der physik zurückdenke, dann ist es dem kräfteparallelogramm egal, wie das gewicht verteilt ist. nur der gesamtschwerpunkt ist wichtig und der liegt beim drücken so, dass mehr schräglage notwendig ist.

die fliehkraft ist nur abhängig vom gesamtgewicht, ebenso die normalkraft.
und wenn die fliehkraft zu groß wird, dann ist schluss mit kurvenfahrt, egal wie schräg der ofen liegt.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
In einschlägigen Mopedzeitungen habe ich gelesen, dass bei über 30° Schräglage noch über 85% der Seitenführungskräfte vorhanden sind. Das ist doch ne ganze Menge und unterstreicht die eigene Kopfsperre und sagt doch ne ganze Menge über die Schräglage aus.

In langsamen Kurven hab ich auch mehr Mum meine Q richtig umzulegen. Bei mir setzt der Sturzbügel auf. Wenn es richtig flott wird, zucke ich öfter zurück. Hab dann eben Schiss:o. Liegt vielleicht aber auch nur an mangelnder Erfahrung, weil ich natürlich nicht zugeben will, dass ich Angst kriege. Wäre ja auch uncool:cool:.

Was ich bei meinen CTA festgestellt habe ist, dass das Vorderrad anfängt wegzuschmieren, wenn ich in großer Schräglage das Gas zu mache (Mach ich natürlich deshalb, weil ich Schiss kriege:o). Mit leichten Zug am Hinterrad geht es meist besser. Die Q liegt stabiler, legt sich aber auch noch mehr um. Meist krieg ich dann noch mehr Schiss. Aber das Gefühl nach der Kurve ... COOOL:D.

Vielleicht kann ja jemand das mit dem Schieben über das Vorderrad bestätigen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
moinsen,

das fettgedruckte ist doch physikalisch völliger humbug, oder ??
wo, wenn nicht an den reifen, wird die fliehkraft der fahrermasse in der kurve gehalten?
Eindeutig JA;) (Meine Meinung)

Die aufrechte Sitzpositzion erleichtert bestimmt das "kontrollierte Driften" bei Supermotos, Enduros und Reisebussen:D (OK, die Reisebusse nehm ich zurück:D)
Wenn der Reifen beim Driften plötzlich wieder packt.....ist es aufrechter bestimmt einfacher zu händeln;)
 
Hamburger Jung

Hamburger Jung

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Modell
R 1150 GS
Mit der Kiste kannste runter bis die Koffer aufsetzen, hab ich schon getestet, fühlt sich doof an aber wenn Du das überlebst weißt Du wie weit Du runter kannst!
 
Thema:

Richtiges Kurvenräubern

Richtiges Kurvenräubern - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Oben