Riss zwischen den Einlassventilen ...... :-(

Diskutiere Riss zwischen den Einlassventilen ...... :-( im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Habe bei meiner 1150er ( Modell 2001mit Einzelzündung ) auf beiden Zylindern einen Riss im Ansaugkanal zwischen den...
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Tomi2112

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Hallo zusammen,
Habe bei meiner 1150er ( Modell 2001mit Einzelzündung ) auf beiden Zylindern einen Riss im Ansaugkanal zwischen den Einlassventilen.
Ist so was bekannt ?

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen

Hab gerade gesehen das ich erst nach 10 Beiträgen Bilder hochladen kann :-(

Grüße vom Bodensee

Tomi

 
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Doug Piranha

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Waren die Zylinderköpfe mal demontiert?
Wenn ja, wer hat sie mit welchem Drehmoment wieder montiert?
 
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Tomi2112

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Habe das Bike seit 4 Jahren und da wurde mal nix gemacht.
Vorbesitzer hat mal nichts erwähnt.
 
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Doug Piranha

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Dann antworte mal fleißig, damit die zehn Beiträge zustande kommen.
Wie hast Du es denn gemerkt, mit den Rissen? Hat die Falschluft gezogen?
Wie lange/ bis wann lief sie denn in den letzten vier Jahren zufriedenstellend?
 
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Tomi2112

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Habe die Drosselklappen ausgebaut, da die rechte ausgeschlagen ist.
Dabei dann mal einen Blick in den Ansaugkanal reskiert und siehe da :-(
Eigentlich läuft sie gut, nur habe ich rechts bei ca. 4000 U/min unter hoher Last ein Klingeln und das wird immer schlimmer.
Vermute das der Brennraum Ablagerungen hat, da man am Riss auch gut erkennen kann das er Öl zieht.
 
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Doug Piranha

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Ich glaube, ohne Bilder kommen wir da nicht weiter. Das Öl kann auch aus dem Luftfilterkasten kommen. Du bist ganz sicher, daß das keine Gußgrate sind, die man da sieht?
Wieviel Kilometer hat der Motor denn drauf?
 
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Tomi2112

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Hat jetzt 62tkm drauf.
Von der Gusskante hab ich auch mal gelesen aber ich schau dass das Bild rein kommt.
 
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Doug Piranha

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Hat sie denn übermäßig viel Öl verbrannt? Das riecht man im Leerlauf und sieht es am blauen Rauch, den sie hinten raus bläst..
Mal die Kompression gemessen?
 
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Doug Piranha

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Ah, gratuliere zu derzeit elf Beiträgen :rolleyes:
Dann mal her mit den Bildern! :cool:
 
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Tomi2112

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Bekomm die Bilder nicht rein ......... :-(
 
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Tomi2112

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Danke
Hab jetzt mal so hinbekommen.
Doof wenn man im Moment nur über Handy und Tablet arbeitet.
 
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Tomi2112

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Wenn um den Riss die Ölablagung nicht wäre, würde ich mir gar nicht so die Gedanken machen.
 
Truckie

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Hi.
Ich hab schon einige Zylinderköpfe gesehen bei denen zwischen den Ventilsitzen Rissbildung erkennbar war und die Motoren liefen noch viele KM. Das waren allerdings Lkw Motoren mit Grauguss Köpfen. Der Hersteller sagte, ist normal, solange kein Wasser reinkommt, weiterfahren.
Nun sieht an deiner GS der Riss für mich ebenfalls wie ein Hitzeriss aus, der vom Brennraum ausgeht. Er erscheint mir schon ziemlich tief. Bedeutet, der Steg scheint komplett durch zu sein. Ich würde den Kopf mal runtermachen oder mit dem Endoskop reinschauen wie breit der Riss im Brennraum ist. Ich denke hier besteht unter Umständen die Gefahr, dass sich die Ventilsitzringe lösen. Wann das passiert, kann man nicht sagen...

Grüße Volker
 
teileklaus

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Mach dir keine Gedanken, wenn es im Ansaug ist , das sieht aus wie ein Riss.
Hatte ich auch und hab den Kopf bei BMW gezeigt, nein ist bedenkenlos das sind wohl Gussnasen.
Stell auf OT damit die Ventile zu sind.
Wenn es dich stört, steck 2 kleine Lappen rein und
nimm den Fräser mach das glatt dann
mit Pressluft ausblasen und die Lappen raus
und nochmal ausblasen. Dann kontrolliere den Riss noch mal. Das ist unbedenklich.
Gerissen sind nur die Köpfe bei den alten 1994 ..? mit den Großen Ventilen zwischen den Ausslass und Einlassventilen. Das wurde dann auf kleiner Ventile geändert. Mach eine Kompressionsmessung, oder besser noch eine Druckprüfung über das Kezengewinde. dann mach dort etwas Lecksuchspray ran ob es durchbläst, ich denke nicht und du kannst weiterfahren.
Hatte ich viele tausende km mit 112 NM PS auf der Tuningkuh und hielt bis 220 Dauertempo durch.
 
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Tomi2112

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Danke für die Antworten:)

Aber mir macht der Ölnebel um den Riss Gedanken.
Ist das Zufall ?
 
Truckie

Truckie

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Danke für die Antworten:)

Aber mir macht der Ölnebel um den Riss Gedanken.
Ist das Zufall ?
Wenn der Riss bis in den Brennraum durch geht, würde ich mit Klausens Methode weitermachen und prüfen ob das ganze dicht ist oder nicht. Bevor ich den Kopf runter machen würde, lass ich den Brennraum ausleuchten oder leih mir das Gerät aus...
Panik ist erstmal nicht notwendig. Vermutlich wärst du noch lange so gefahren ohne es zu merken...

Grüße Volker
 
teileklaus

teileklaus

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Druckverlustprüfung bringt die Dichtheitsprobe, vl ist das von dem Ölnebel Motorentlüftung?
 
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