Riss zwischen den Einlassventilen ...... :-(

Diskutiere Riss zwischen den Einlassventilen ...... :-( im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Volker, Du hast mich verstanden 😉 MfG Gärtner
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Ich habe da noch einen Zollstock.
Sorry, OT.
 
G

Gast 41871

Gast
Und noch OTer:

innerhalb der EU herrscht Zollfreiheit. Wozu hat man da noch Zollstöcke? 😎

Und jetzt sage bitte niemand dass das jetzt Gliedermaßstab heißt. Ein Glied ist doch kein Maßstab! 😂

Jetzt ist aber Schluss mit lustig... 😉

MfG Gärtner
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Und wenn man Schrauben dreht, dann ist anschliessend hinten vorne und umgekehrt. Die Drehbank stammt von IKEA, man darf sie bis 360 drehen, danach beginnt es von vorne. Faule sitzen beim drehen, dann dreht sie schwerer.

Alles klar?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jakob,

herrlich Dein Humor 😂👍. Schade dass wir nicht zusammen arbeiten. Wir würden nicht viel schaffen hätten aber viel Spaß dabei 😉.

MfG Gärtner
 
T

Tomi2112

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
19
Ort
Ravensburg
Modell
1150 GS
Hallo zusammen,

wollte euch mal einen Zwischenbericht abgeben.
Das sind keine Risse sondern Gusskanten im Kopf.
Innen am Steg und aussen im Ansaugkanal sieht man leichte Kanten.

Positive daran ist das ich nun meinen Brennraum reinigen kann.
Der Kolben hat einige Ablagerungen, daher wahrscheinlich auch mein klingeln.

Werde bei Gelegenheit noch Bilder einstellen.

Danke an alle für die Tips :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mach dir keine Gedanken, wenn es im Ansaug ist , das sieht aus wie ein Riss.
Hatte ich auch und hab den Kopf bei BMW gezeigt, nein ist bedenkenlos das sind wohl Gussnasen.
Stell auf OT damit die Ventile zu sind.
Wenn es dich stört, steck 2 kleine Lappen rein und
nimm den Fräser mach das glatt dann
mit Pressluft ausblasen und die Lappen raus
und nochmal ausblasen. Dann kontrolliere den Riss noch mal. Das ist unbedenklich.

Gerissen sind nur die Köpfe bei den alten 1994 ..? mit den Großen Ventilen zwischen den Ausslass und Einlassventilen. Das wurde dann auf kleiner Ventile geändert. Mach eine Kompressionsmessung, oder besser noch eine Druckprüfung über das Kerzengewinde. dann mach dort etwas Lecksuchspray ran ob es durchbläst, ich denke nicht und du kannst weiterfahren.
Hatte ich viele tausende km mit 112 NM PS auf der Tuningkuh und hielt bis 220 Dauertempo durch.

Hatte ich schon gleich geschrieben: Kontrolle und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi.

Für mich sah es auf dem Bild aus wie ein Riss. Wenns keiner ist, umso besser. Ausschlaggebend für mich war, ob der mögliche Riss, bis zu den Ventilen durchgeht. Ist immer schwierig, anhand von Bildern auch wenn sie noch so gut sind, eindeutig etwas zu erkennen. So ist ja jetzt alles gut....

Grüße Volker
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Für mich sah es bei meinem Zylinder a u c h nach einem Riss aus, so dass ich damals sogar 60 km zum BMW Meister gefahren bin zur Begutachtung!
Deswegen: so was schon ernst nehmen und mit 10 Bar prüfen mit Dichtspray, an der Stelle kann man hinsehen.
Ich hatte mir von Rösner & Rose ( für mich Referenz in Sachen Technik Motortuning) einen guten Zylinder schicken lassen und beim Auspacken hatte der auch den gleichen "Riss" , gleich telefoniert:
"Nö der ist in Ordnung, du kannst ihn aber zurückgeben" was ich gemacht hatte, weil meiner grad so war.
Den hatte ich dem BMW Meister gezeigt.

Die Gusskante würde ich ( Vom Tuninggedanken ) wegen unnötiger Verwirbelung der Strömung im Rohr dennoch glätten.
Verwirbelung findet dann im Zylinder an der Quetschkante genügend statt.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
:rollleyyes:
 
Thema:

Riss zwischen den Einlassventilen ...... :-(

Riss zwischen den Einlassventilen ...... :-( - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Oben