Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Rockster Stützstrebe an die ADV

Erstellt von gladdi, 17.11.2006, 18:06 Uhr · 15 Antworten · 2.527 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    632

    Ausrufezeichen Rockster Stützstrebe an die ADV

    #1
    Bin am Überlegen mir diese Strebe einzubauen"Rockster Stützstrebe 385 mm " somit komm ich 25 mm tiefer und habe etwas mehr Bodenkontakt mit den Füßen beim rangieren....
    Könnte sowas Nachteilig sein für den Endantrieb??????

    Bitte jetzt nicht, damit setzt man schneller ..... Danke, es geht mir nur darum ob es Nachteilig für den Endantrieb wird und Nachteile beim fahren.


    Rocksterfahrer legen ja mit der GS Strebe Ihre Bikes hinten höher.....

  2. Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    53

    Standard

    #2
    Hallo,

    das würde mich auch mal brennend interessieren um bei meiner 1150er GS, keine ADV etwas tiefer zu kommen. Ich könnte mir vorstellen dass wir nicht die einzigsten sind die gerne besser bzw. sicherer stehen würden.

  3. noh
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    4.021

    Standard

    #3
    Die Antwort für Eure Frage ist recht einfach. Wenn Ihr den Winkel spitzer macht schadet Ihr dem Gelenk. Macht Ihr ihn flacher tut Ihr Euren Gelenken was Gutes.

  4. Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    319

    Standard Gelenk

    #4
    Hallo ich glaube nicht das es schadet.
    Wenn ihr euch draufsetzt federt das Hinterrad auch ein und das Gelenk arbeitet dann wieder nahezu in der Orginalstellung. Überlegt mal was das Gelenk bei vollbeladener fahrt und Bodenwellen arbeiten muß. Die Gelenke meine ich laufen im Endantriebsöl. Es ist also auch Schmierung vorhanden. Was ist Teurer? Einmal umfallen und das dann unkontrolliert oder das Gelenk hält vielleicht 1000 Km weniger. Da geht mir meine Standsicherheit aber vor. Achtet aber darauf daß das Gelenk nicht mit dem einbau der Strebe am Ende des Anschlages ist. Das wäre nicht gut was ich aber nicht glaube. Die Länge des Rockster Antriebes (Kardan Gehäuse) ist doch bestimmt gleich? Baukastensysten von BMW.
    Viel Spass Peter

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #5
    Hi
    Die Gelenke laufen nicht in Öl. Die Dinger sind ja genau hinter den Lagern um die die Paraleverschwinge schwenkt. Sie lassen sich nur um einen bestimmten Winkel abknicken und gehen dann auf einen mechanischen Anschlag. Allerdings werden die Kräfte schon vorher schlecht übertragen und das Gelenk sehr hoch belastet. Nicht umsonst haben die Antriebs(halb)achsen beim Auto schon seit "100 Jahren" keine Kardanwellen mehr sondern homokinetische Wellen.
    gerd

  6. Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    632

    Standard

    #6
    Danke für die Antworten!!!
    jetzt mal weiter, wie verändert sich das Fahrvehalten, kurven usw. was meint Ihr, wird das sehr viel schlechter.

  7. Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    319

    Standard Danke Gerd

    #7
    Hallo Gerd
    Danke für die Aufklärung siehe beigefügtes Bild.
    Es sind in dem Sinne trotzdem Kreuzgelenke und die Längenänderung erfolgt über eine Feinverzahnung und solche Gelenke können eine Menge ab insofern sie nicht bis 90° gewinkelt werden. Die Änderung der Gradzahl durch die kürzere Strebe sollte so gering sein das es nichts ausmacht.
    Außerdem bist Du kein Stück auf die Ausgangsfrage eingegangen.
    Es hilft nichts jemanden der nicht vom Fach ist mit Technischen audrücken zuzuwerfen. Hilf ihm weiter in dem Du seine Frage beantwortest.
    Danke dir Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hinterachsantrieb.jpg  

  8. Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    319

    Standard

    #8
    Lallo Gladdi
    Versuch mal ob dir einer die Strebe kurz leiht?
    Dann dreh mal ne Proberunde. Sonst nimm dir ein Vierkantrohr was darzwischen passt die richtige länge von der Rockster und mach probesitzen.

    Hallo Gerd gugst du hier
    http://www.oldtimer-markt.de/__C1256...256FD9003067E6


    Diese Gelenkwellen werden nur in Vorderachsen und Hinterachsen im Fahrzeugbau verwendet als Endantriebswellen am Rad.
    Die eigentliche Kardanwelle (Getriebe zu Differenzial) Auto / Motorrad zum Hinterradantrieb ist meistens eine normale Kardanwelle mit Kreuzgelenk. wie in unseren Moppeds.
    Bei der R25 ist sie meine ich sogar offen zusehen. Leg dich mal unter den nächsten Truck da haste ein schönes Beispiel. Komme mal bei mir vorbei wenn ich beim nächsten frontantriebler das Radlager wechsel dann zeige ich dir das Homokinetische Gelenk.
    Ach ja bei meinem Airbus a 320 der hier draußen steht sind die Antriebe der Hinteren Landeklappen über Kreuzgelenkwellen angetrieben!!
    Möchtest du ein Bild?
    Gruß Peter

  9. noh
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    4.021

    Standard

    #9
    Du veränderst mit der Strebe ja auch den Radstand. Ein kürzerer Radstand bewirkt ein nervöseres Fahrverhalten. Der Geradeauslauf verliert etwas an Stabilität. Eine längere Strebe bewirkt das Gegenteil bei beiden Situationen. Diese Änderungen sind zwar nur minimal, aber denn noch im direkten Vergleich spürbar. Ich würde es ausprobieren.
    Bei meiner R1100S habe ich die Paraleverstrebe einer GS drann gehabt. siehe kürzere Strebe. - Aber dafür mehr Fahrspaß auf winkeligem Terrain.

  10. Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    632

    Standard

    #10
    ich glaube werde mir das Teil mal bestellen und ausprobieren, der Radstand müsste ja länger werden, da die Strebe ja länger ist.
    Die GSA kommt mit der Strebe 2,5 cm tiefer habe bei Rennkuh angefragt, das ist doch schonmal was.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Sitzbank für Rockster
    Von brummel im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 16:17
  2. Suche Rockster Längslenker
    Von Kustom im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 20:54
  3. Rockster Lenker
    Von Powerboggser im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 04:06
  4. Stützstrebe???
    Von Marco im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 11:27
  5. Rockster Getriebe in 1150 GS?
    Von Deise im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 07:13