Rost durch Seitendeckel?

Diskutiere Rost durch Seitendeckel? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, neulich ist mir beim Abholen der GS aus dem Service folgende Roststelle am Ausleger der rechten Soziusraste aufgefallen. Ich habe den...
Milhouse

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Moin,

neulich ist mir beim Abholen der GS aus dem Service folgende Roststelle am Ausleger der rechten Soziusraste aufgefallen. Ich habe den Meister direkt darauf angesprochen, ob das ggf. mal durch verplörte Bremsflüssigkeit entstanden sein kann. Natürlich nicht, aber die Seitendeckel (Wunderlich) sind ja auch nicht original, dadurch scheuert der Schlauch am Rohr und den Lack ab. Hm, erscheint mir nicht schlüssig, der Schlauch ist ja nicht eingeklemmt.

Bilder einmal mit Seitendeckel (wird offenbar nicht gedreht eingestellt) und einmal ohne.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Erklärung dafür? Ich würde es demnächst mal abschleifen, überlacken und mit reichlich Scheuerschutzfolie überkleben.

Danke und Gruß
Tobi
 

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abdiepost

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Hi Tobi,
ich habe seit 1998 auch diese Seitendeckel an der Dicken montiert und bin mir sicher, an dieser Stelle (und auch sonst nirgends, toi, toi, toi...) Rost zu haben. Ich gehe gleich mal in die Garage zum checken.

VG Marco

Das gibt's ja gar nicht!!! Kurz in der Garage gewesen - und in der Tat, ein bisschen Rost an dieser Stelle hat auch meine Dicke. Zwar nur wenig und unterhalb der Folie (und durch den Schlauch verdeckt), aber dennoch. Kann aber nix mit dem Seitendeckel zu tun haben.
 
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Lumpenseckel

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Hallo Tobi,

der Seitendeckel kann Scheuerspuren hinterlassen..........................aber diese Roststelle wurde meiner Meinung nach durch Bremsflüssigkeit verursacht.

Gruß Bernd
 
M

Matjes

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Hallo Tobi,

sieht aus, als hättest Du meine Q fotografiert.;) Bei meiner sah es exakt genauso aus.
Gegen das Scheuern des Seitendeckels sind ja die Gummipads da aufgeklebt. Der Rost kriecht aber auch darunter.
Ob der Kleber möglicherweise den Lack angreift, kann ich nicht sagen.

Allgemein bekannt ist , dass die böse Bremsflüssigkeit den Lack angreift. Der Rostbefall ist ja nicht zufällig genau unter dem Behälter.
Wo das Zeug dann entlangläuft, sieht man ja an exakt an der braunen Pest. Sonst ja nirgends.

Weiterhin können Bestandteile der Bremflüssigkeit durch Schlauch und Kunststoff diffundieren. Das tut Kraftstoff z.B. auch.

Auch schwappt die Bremsflüssigkeit bei Fahrmanövern und beim Bremsen auch mal an den Deckel und kann im Laufe der Zeit an den Verbindungsstellen durchkriechen.
Auch beim Auffüllen werden immer wieder kleine Spritzerchen Bremsflüssigkeit an den Lack geraten und ihr schnödes, zerstörerisches Werk beginnen....

Ich hab´s vorsichtig abgeschliffen, neu grundiert und lackiert und werde das fein beobachten, ob die braune Pest es wagt, meine Q anzunagen.

Denn viel Erfolg beim Beseitigen der unerwünschten braunen Stellen...

Tschöö Matthias
 
BergischJung

BergischJung

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Genau wie bei mir.
Kommt von der Bremsflüssigkeit (Kleinstmengen wie von Matjes beschrieben) und dem Scheuern des Schlauches.
Abschleifen, lackieren, "Scheuerschutz" anbringen - fertig.
Gruß
Rainer
 
M

Matjes

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moin,
genau gib der Q Lack und Scheuerfutz - äh - Feuerwutz ähh, nää - natürlich Scheuerschutz . :augenbrauen:

Janö äh - das mußte raus... :rofl:

Tschöö Matthias
 
teileklaus

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Der Freundlich mochte es nicht zugeben, das es von BrFlKt kommen kann, weil dann die Frage nach dem Verschütter aufkommt, und das kann die Werkstatt gewesen sein, wenn keiner sonst dran schraubt.
Ich würde es gut abkleben und mit einer kleinen Sandstrahlpistole mit Gummimund blank machen, grundieren, auffüllern und lackieren, Dann nach Durchhärten erst eine neue Folie drüberpappen.
 
T

trötemann

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BrFlKt... Das ist doch bestimmt ne geläufige Bundeswehr-Abkürzung... :verwirrt_2:

AusbMusKorpsBw Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr

BeauftrSdAufgBwNL Beauftragter für Sonderaufgaben im Bereich der Bundeswehr in den Neuen Ländern

KdoOpFüEingrKr Kommando Operative Führung Eingreifkräfte

usw...
 
teileklaus

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Bundeswehr? BuWr? nichtsoschwehr! Ich hatte Zivildienst gemacht.
BrFlKt? haben wir es gerade von der Bunderswehr oder dem Vorratsbehälter für Brems Flüssigkeit? :rolleyes:
 
D

der niederrheiner

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Es muß auch nicht Bremsflüssigkeit sein. Es sollte sichergestellt sein, daß die Schlauch niemals nicht an den Rahmen kommt. Der Schlauch wird vibrieren. Und schabt dann den Lack weg. Gilt auch für alle Kabel und sogar einzelne Drähte. Wenn die an irgendwo am Rahmen liegen und scheuern können, werden die das auch tun. Vibrationen hat man am Motorrad genug. Selbst einem einzelnen Draht kann es dadurch gelingen das Rohr auch einzuschneiden, ohne daß er selber Schaden nimmt.

Also an solchen Stellen alles fest legen oder für genügend Abstand sorgen.
 
Milvus

Milvus

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Ich habe das gleiche Problem. Rost genau an der Stelle unterhalb des "Klebestreifens".
Ich nehme an das sich hier Feuchtigkeit sammelt, und mit der Zeit, die Q ist ja auch nicht mehr die Jüngste, fängt es halt an zu rosten.

Das mit der Bremsflüssikeit kann ich mir nicht vorstellen, da die den Lack recht schnell angreift, und zerstört. Da ist dann aufgelöste Farbe am Rahmen.

Ich werde das schön sauber schleifen, grundieren und zum Schluss schwarz matt lackieren.

Gruss Jo
 
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