Rostige Motorschrauben tauschen

Diskutiere Rostige Motorschrauben tauschen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die angegammelten Schrauben an Ansaugstutzen und Zylinderschutzbügel an meiner 1150 GS müssen dringend verschwinden. Ist ein...
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Hallo zusammen,

die angegammelten Schrauben an Ansaugstutzen und Zylinderschutzbügel an meiner 1150 GS müssen dringend verschwinden.

Ist ein Austausch gegen Edelstahl sinnvoll oder gibt es da ggf. Probleme mit den Gewinden im Zylinder? Auch für einen Hinweis bezüglich der Anzugsmomente wäre ich dankbar.

Gruß
Michael
 
G

Gast20919

Gast
Das Problem sind die Längen Edelstahl soll man an hochbelasteten Teilen nicht verwenden.....

lange Rede kurzer Sinn ... ich drehe die alten raus ,spanne sie in das Futter vom Akkuschrauber ein und drehe sie durch Schleifpapier und dann nochmals mit einem Schleiflies nachpolieren ,dann kommen sie wieder dahin wo sie herkamen ...

Mit dem Drehmoment nicht übertreiben ,mit Gefühl anziehen und fertig .
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn man meditativ Putzen möchte ist das OK, bloß bei verzinkten Schrauben kommt nach dem Schleifen der Rost meiner Erfahrung nach hinterher noch schneller. Wenn man die "Arbeitszeit" reinrechnet ist bei Standardschrauben der Neukauf normalerweise wirtschaftlicher.
Bei Sonderschrauben habe ich Schrauben auch schon korrosionsgeschützt.
Bei gängigen Massen kann man bei Festigkeitsbedenken verzinkte Standardschraubenn (oder wenn es "Edelstahl" unbedingt sein muß auch noch A 4 in der 80er Klasse) kaufen).
Was mich bei der Verwendung von VA Schrauben aber am meisten stört, ist, daß wenn son Ding doch mal abgerissen ist, es sich deutlich mehr gegen Ausbohren etc mit üblichem Werkzeug wehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Und magnetisch sind die VA Schrauben und Muttern auch nicht.
Trotz all dem, sind sie bei Schrauben, die ich ersätze die erste Wahl.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchen Schrauben !!!
Benny
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich will jetzt hier nicht groß über Materialeigenschaften diskutieren, deshalb ganz pragmatisch:
Nehme mal einen etwas kräftigeren Magneten und Du wirst feststellen, daß übliche Va Schrauben zwar deutlich schwächer aber meistens doch zumindest am Magneten kleben bleiben.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich würde keine VA Schraube in anderes Material drehen, Alu oder Stahlguss o.s.. Und nirgends verwenden wo sie Kräfte aufnehmen müssen. Es sei denn wie bei einem Sturzbügel, daß das Abrechen oder ausreissen keine Auswirkungen auf Motorblock/Getriebe, hat. . .
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Man sollte niemals planlos Stahl-Schrauben durch VA-schrauben ersetzten sondern genau wissen was man tut.
Zum Beispiel Alu und VA mögen sich nicht das Alu wird korrigieren und es ist oft nicht mehr möglich sie jemals wieder ohne Schäden heraus zu bekommen.
Auch ist die Festigkeit von VA völlig anders als von Stahl was für bestimmte Verbindungen extrem wichtig ist. Da mitkann man ganze Bücher füllen und ist für den Laien kaum zu beherrschen.
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

im Falle der Ansaugstutzen sollte das in Verbindung mit z.B. einer Keramikpaste kein Problem sein.
Wobei ich , um die originale Optik zu erhalten, gerne gammelige Schrauben durch originale Ersetze,
da Zinklamellen beschichtete Ausführungen schwer zu bekommen sind.

Gruß

Matze
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Macht nix, Spaß mus sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Man sollte niemals planlos Stahl-Schrauben durch VA-schrauben ersetzten sondern genau wissen was man tut.
Stimmt
Auch ist die Festigkeit von VA völlig anders als von Stahl was für bestimmte Verbindungen extrem wichtig ist. Da mitkann man ganze Bücher füllen und ist für den Laien kaum zu beherrschen.
Stimmt auch
Zum Beispiel Alu und VA mögen sich nicht das Alu wird korrigieren und es ist oft nicht mehr möglich sie jemals wieder ohne Schäden heraus zu bekommen.
Ist Unfug. VA+Al sind im Baubereich ausdrücklich freigegeben. Eingesetzt werden solche Kombinationen von Bauflaschnern im Dachbereich.

In der Regel kann sich Aluminium auf Grund seiner eigenen Oxydschicht sehr gut selbst schützen. Z.B. im Schiff- oder Flugzeugbau ist es aber unvermeidlich, dass unterschiedliche Materialien wie z.B. Aluminium und Edelstahl zum Einsatz kommen. Grundsätzlich ist Edelstahl und Aluminium verträglich. Dabei ist die Rede von Edelstahl wie 1.4401 (X5CrNiMo17-12-2) und nicht von X12CrNi18-8 oder 1.4301 (X5CrNi18-10) aus dem Baumarkt (einer der Gründe weshalb ich keine Schrauben im Baumarkt kaufe).

Nichtrostender („rostfreier“) Stahl zeichnet sich durch einen Anteil von mehr als 10,5 Prozent Chrom aus, der im austenitischen oder ferritischen Mischkristall gelöst sein muss. Durch diesen hohen Chromanteil bildet sich eine schützende und dichte Passivschicht aus Chromoxid an der Werkstoffoberfläche aus. Weitere Legierungsbestandteile wie Nickel, Molybdän, Mangan und Niob führen zu einer noch besseren Korrosionsbeständigkeit oder günstigeren mechanischen Eigenschaften. Damit kommt es also kaum zu elektrolytischen Reaktionen zwischen der Aluminium-Oxyd-Schicht und der Passiv-Chromoxydschicht.

Al2O3 (Aluminium-Oxyd) ist ein sehr guter Isolator und besitzt sehr hohe Durchschlagsfestigkeit von 35 kV/mm. Der Spezifische Widerstand beträgt bei 20 °C 1012 Ω m, bei 1000 °C sinkt er auf 107 Ω·m. Das erklärt auch die Unempfindlichkeit bei einer nicht beschädigten Aluminium-Oxydschicht gegen eine Kontaktkorrosion. Auch wenn die AL-Oxyd-Schicht mechanisch beschädigt würde, dann wird sehr schnell eine neue Oxyd-Schutzschicht gebildet, so dass kaum eine Kontaktkorrosion sich entwickeln kann.

Um also eine Kontakt-Korrosion bei einem der Metalle zu verursachen, muss also eine der schützenden Oxyd-Schichten zerstört werden.

Beispiel:
Aluminium-Gehäuse AlMg4,5Mn (EN AW-5083), Abgasausleitung über einen eingesetzte Edelstahl - Abgasstutzen X5CrNiMo17-12-2 der direkten Kontakt mit dem Aluminium hat.

Zuerst einmal können wir davon ausgehen, trotz Abgastemperaturen bis zu 200°C, dass gar Nix passieren wird. Das Spannungspotential zwischen den beiden Metallen kann vernachlässigt werden.
Das Problem aber das sich ergeben kann, dass die Aluminium- Oxydschicht durch die Abgase zerstört wird. Darin ist, wenn auch in geringen Anteilen diverse Chemie enthalten

Kohlenmonoxid (CO), unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC), Stickstoffoxide (NOx), Schwefeldioxid (SO2 ), Schwefelsäure (H2S04)
sowie Rußpartikel.

Schwefeldioxid (SO2 ) und Schwefelsäure (H2S04) zerstören auch in geringen Anteilen jede sich fortlaufend nachbildende Aluminium-Oydschicht, so dass es in diesen Bereich zu einer atmosphärische Korrosion, durch die Schadstoffkonzentration kommt. Um das zu unterbinden, ist ein Beschichtungs-System erforderlich, dass die atmosphärische Korrosion - durch das Schwefeldioxyd und der Schwefelsäure verhindern kann. Für diesen Anwendungsfall gibt es zahlreiche Multicoat-Systeme die auch in ........- Wassertankanlagen verwendet werden. Dabei genügt eine Schichtstärke von ca. 0,25 mm um einen jahrzehntelangen Schutz der Oxydationsschicht zu ermöglichen. Das ist also nichts Besonderes und im Grunde Standard im Maschinenbau wo wir ähnliche Reaktionen haben.

Zur Vorbereitung der Schutzschicht sollte das Aluminium nach DIN ISO 12944 - 4, Normreinheitsgrad SA 2 /2 mit Glasperlen oder Korrund gestrahlt werden. In kleinen Bereichen wird ein ähnliches Ergebnis mit einer Rundbürste (ca. 3000 - 4000 U/min) erzielt. Auch wenn bei der Bearbeitung von Aluminium unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen, muss keiner befürchten dass sich z.B. Stahl und Aluminium verbindet. Bei der Bearbeitung bildet sofort das Aluminium wieder seine schützende Oxydschicht. Auch wenn sich winzige FE-Partikel aus der Bürste lösen würden, ist eine physikalische Verbindung von FE-Oxyd und AL-Oxyd nicht möglich. Auch wenn eine solche Bürste oxydiert wäre, dann haben wir es immer mit FE(III)-Oxyd zu tun, das sich nicht mit AL-Oxyd verbinden kann.


Grundsätzlich ist also immer bei der Verwendung von Edelstahl und Aluminium vorher zu prüfen, ob chemische Einflüsse wie oben beschrieben eine Alu-Oxydschicht beschädigen können und dadurch eine Kontaktkorrosion zwischen (ALU - (Schwefelsäure und Schwefeldioxyd) - EDELSTAHL) ermöglichen. Da solche Reaktionen im Maschinen- Werkzeugbau seit mehreren Jahrzehnten bekannt sind, ist es kein Problem das zu unterbinden. Je nach Einzelfall kann es aber erforderlich sein, dass die Konstruktion entsprechend anzupassen ist.

Wer doppelt sicher sein will setzt die Schrauben mit leichter Schraubendichtung (z.B. Loctite222) ein und verhindert damit, dass Wasser in den Spalt dringen kann.


gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das da immer noch ein Dritter im Bunde sein muß, hielt ich für gegeben. Aber Danke für die exakte Erläuterung. Nur ist nicht nur Alu wenig für VA Schrauben als Partner geeignet. Aber gut, Messing haben wir ja weniger bei den BMW's
 
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Moin zusammen,

Junge - viel Information für einen alten Mann wie mich ;) Vielen Dank für die umfassende Erklärung.

Aber was mache ich jetzt? Austausch gegen neue Originalteile? Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, ist das wohl der goldene Mittelweg. Leider habe ich vor Ort nur eine BMW-Autoniederlassung. Die bestellen zwar gerne Mopedteile für mich, haben haben von der Materie keine Ahnung. Hat jemand / gibt es irgendwo ZB-Zeichnungen mit Teilenummern für die Schrauben? Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank vorab
Michael
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
just my 5cent :-) Kannst aus allem ein Wissenschaft machen und mehrere Tage Beiträge lesen etc. danach weisst aber gar nicht mehr was du machen sollst.............

Vorschlag:
Nimm V2A (1.4301) Schrauben oder V4A (1.4401) Schrauben (für die Ansaugstutzen), für's Gewissen kannste noch so genannte Keramik Paste an die Gewinde schmieren und fertig.

Bei deinem Sturzügel schaust halt, ob die Schrauben eine Bezeichnung auf dem Kopf haben (8.8, 10.9 usw) und ersetzt diese durch Neue oder nimm eine V2A oder V4A Schraube, sofern es die in der gleichen Zugfestigkeit gibt.

Ürigens: Die Edelstahl Gepäckträger von z.B. Teuertech sind aus dem hier genannten "Baumarkt V2A 1.4301 hergestellt" halten aber trotzdem Bombenfest....

Bissl Schraubenkunde :-)
Edelstahlschrauben gibt es in der Gruppe A1 - A5, nehmen wir als Beispiel den hier hoch gelobten V4A 1.4401 und den als Baumarktschrott bezeichneten V2A 1.4301
V2A gibt es in der Festigkeit mittel und 70
V4A gibt es in der Festigkeit mittel und 70, sowie 80

Die Zugfestigkeit von Edelstahlschrauben wird also in Klassen unterteilt.

Heisst also, das eine V2A-70 Schraube die gleiche Zugfestigkeit wie eine V4A-70 Schraube hat :-) Der Unterschied zwischen den hier genannten V2A und V4A (mit obigen Nummern, da gibt es in den beiden Klassen noch weiter Nummern) ist lediglich der besser Korrosionsschutz gegenüber Säuren, da hat V4A die Nase vorne. Die Beständigkeit gegen normalen Rost, haben beide gleichermassen. Solltest du mal in wirklich Kalte Regionen fahren, nimm lieber V2A das kann bis - 200°C, mit V4A wird es schon ab -60°C kritsch

.... doch mehr geschrieben als ich wollte :-)

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Moin zusammen,

Junge - viel Information für einen alten Mann wie mich ;) Vielen Dank für die umfassende Erklärung.

Aber was mache ich jetzt? Austausch gegen neue Originalteile? Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, ist das wohl der goldene Mittelweg. Leider habe ich vor Ort nur eine BMW-Autoniederlassung. Die bestellen zwar gerne Mopedteile für mich, haben haben von der Materie keine Ahnung. Hat jemand / gibt es irgendwo ZB-Zeichnungen mit Teilenummern für die Schrauben? Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank vorab
Michael
"Keine Ahnung" haben sie in der Niederlassung auch!
Die, die Ahnung hatten sind nicht mehr dort. Zu teuer, keine Lust mehr in einer Behörde zu arbeiten, nicht schön genug für Kundenkontakt, was weiss ich wo sie sind und die Werkstatt hat für Fragen keine Zeit und Lust.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hab' vor 2 Jahren bei mir umfangreich vergammelte Schrauben gegen welche aus VA getauscht (derzeit mit "leichter" Schraubensicherung verschraubt...).
Heute mal nachgesehen und eine am Lichtmaschinendeckel raus geschraubt. Alles schön...
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Tausch' die Schrauben gegen VA vom Schraubenhändler und gut is'. Die angebliche Korrossion ist Quatsch. Im äussersten Fall kannst Du leichte Schraubensicherung verwenden.
8.8-er Schrauben in VA bekommst Du nicht im Baumarkt, 10.8-er bekommst Du nur auf Bestellung (und willst sie Dir garantiert nicht leisten!). Die Bezeichnung auf den Köpfen ist unterschiedlich und somit nicht 1:1 vergleichbar.
Es ist ein Unterschied ob ich "irgendwelches" VA für eine Konstruktion wie z.B. einen Gepäckträger verwende oder eine Schraube draus mache. Gepäckträger aus "Schraubenstahl" wären schwer bezahlbar und Schrauben aus "Gepäckträgerstahl" würden sich in die Länge ziehen lassen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Moin
Ich hab in der Bucht ein Sortiment VA Schrauben geordert zusammengestellt von dem Schraubenhändler nach Modell.
Eingesetzt mit Keramikpasste und gut. Sicher nicht der billigste Weg aber alle Schrauben dabei .
Und nebenbei die Speichen sind auch aus VA und sitzen in der Alufelge und sind hochbelastet.
 
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Moin,

vielen Dank euch allen. Da habe ich ja über den Winter was zu "tüddeln".

Nein, den Katalog kannte ich noch nicht. Das ist prima!

Viele Grüße
Michael
 
Thema:

Rostige Motorschrauben tauschen

Rostige Motorschrauben tauschen - Ähnliche Themen

  • Klim Badlands Aero Handschuhe Grau Tausch

    Klim Badlands Aero Handschuhe Grau Tausch: Hallo ich würde gerne meine Handschuhe Klim Badlands tauschen in Größe L da mir die XL zu Groß sind . Die Handschuhe wurden ca. 20 km getragen und...
  • Rostige Schrauben

    Rostige Schrauben: Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Tip bzw. kann mir jemand Bezugsquellen für die Torx- bzw. Sechskantschrauben für die Bremssättel, die...
  • Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen

    Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen: Hallo, ich habe eine 1200 GS TB aus 03/2016 und musste schon vor einigen Wochen feststellen, das die Schrauben an den Speichenfelgen rosten...
  • Sichtbare Verkleidungs- und Motorschrauben R1200 GS Modell `08

    Sichtbare Verkleidungs- und Motorschrauben R1200 GS Modell `08: Hallo, kann mir jemand sagen wo man eine komplette Auflistung (Größe,Ausführung) der sichtbaren Schrauben (Verkleidung,Motor) findet? Würde gerne...
  • Rostige Schraubenköpfe

    Rostige Schraubenköpfe: Hallo Leute, ich habe keinen Garagenstellplatz, muss die Maschine zwar abgedeckt, dann doch bei jedem Wetter draussen stehen lassen. Nach fas 10...
  • Rostige Schraubenköpfe - Ähnliche Themen

  • Klim Badlands Aero Handschuhe Grau Tausch

    Klim Badlands Aero Handschuhe Grau Tausch: Hallo ich würde gerne meine Handschuhe Klim Badlands tauschen in Größe L da mir die XL zu Groß sind . Die Handschuhe wurden ca. 20 km getragen und...
  • Rostige Schrauben

    Rostige Schrauben: Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Tip bzw. kann mir jemand Bezugsquellen für die Torx- bzw. Sechskantschrauben für die Bremssättel, die...
  • Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen

    Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen: Hallo, ich habe eine 1200 GS TB aus 03/2016 und musste schon vor einigen Wochen feststellen, das die Schrauben an den Speichenfelgen rosten...
  • Sichtbare Verkleidungs- und Motorschrauben R1200 GS Modell `08

    Sichtbare Verkleidungs- und Motorschrauben R1200 GS Modell `08: Hallo, kann mir jemand sagen wo man eine komplette Auflistung (Größe,Ausführung) der sichtbaren Schrauben (Verkleidung,Motor) findet? Würde gerne...
  • Rostige Schraubenköpfe

    Rostige Schraubenköpfe: Hallo Leute, ich habe keinen Garagenstellplatz, muss die Maschine zwar abgedeckt, dann doch bei jedem Wetter draussen stehen lassen. Nach fas 10...
  • Oben