Be·ru·hi·gungs·pil·le bitte ;o))

Diskutiere Be·ru·hi·gungs·pil·le bitte ;o)) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, wie jeder sehen kann, ich bin neu hier. Obwohl ich hier schon viel gelesen habe und auch die Suchfunktion kenne und benutzt...
W

wassermann69

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
DUCATI Hyper 1100
Hallo alle zusammen,
wie jeder sehen kann, ich bin neu hier. Obwohl ich hier schon viel gelesen habe und auch die Suchfunktion kenne und benutzt habe. ;o))

Zu meiner Person: Ich habe beschlossen, mir dieses Jahr endlich wieder, nach langer Zeit, ein eigenes Moped zu besorgen. Um kurze und auch lange Wege ohne Auto zu bestreiten.

Ich habe die letzten zwei Jahre damit verbracht einige Mopeds zu testen, wo ich dachte es könnte zu mir passen( Harley, KTM adv und sm, Honda Varadero sogar Roller usw. ). Leider haben sie mich nicht wirklich überzeugt, auch wenn es Spass gemacht hat, von den Gebrauchtpreisen passte es leider auch nicht. Harley war schon sehr cooool, aber das Gefühl in Summe war doch nicht meins. ( Bin wohl noch nicht so alt ;) )

Wo ich mich sehr schnell wohlgefühlt habe, war eine BMW 1100 GS die ich mal in einem Laden gesehen hatte und etwas "rum rollern" durfte. (auf dem Hof)

Nun zu meinem Anliegen: Mein Gefühl sagt mir: nehme eine gute 1150er GS aus 2003 vom Händler.
Mein Verstand sagt mir: nehme eine 1200er GS aus 2008, die ist neuer usw.

Meine vielleicht blöde Frage: Mache ich prinzipiell etwas falsch wenn ich einen 1150er GS nehme???

Ich versuche mal erklären:
Der Preisunterschied sind so 2Kilo laut Anzeige (Wunschpreise). Ich denke aber, das ich das Geld lieber in die Anpassung oder Modernisierung/Wartung stecken sollte. Meine "Angst": Wenn ich dann eine sicher wunderschöne 1150er GS habe, werde ich in 2 Jahren denken: hättest mal lieber die 1200er genommen...

ich kann mir vorstellen das dies für einige lächerlich ist, aber mich nervt das tierisch. Somal ich mein Limit bei 4-5 Kilo gesetzt habe. (Plus Modernisierung/Wartung). Hat hier einer Psychologische Erfahrungen und kann mir helfen ???

LG und Danke
 
G

Gast46334

Gast
Servus Wassermann,

das Grundrauschen bei GS-Motorrädern tendiert eher zu "Nimm ein ausgereiftes älteres Modell" statt eines der ersten Modelle einer neuen Reihe zu nehmen. Bei dem Alter hängt es aber immer vom individuellen Zustand der Maschine ab. Gebrauchte GS'en sind sowieso (Achtung, Popcorn!) zu teuer. Das muss man mitmachen wollen.

Bei den 1200er Modellen gibt es besonders bei den frühen Modellen einige Unterschiede zur 1150er. Z.B. war das Öl fürs HAG zunächst als "lebenslang" vorgesehen, wurde dann aber später wieder revidiert. Zu dumm nur, dass man da bereits angefangen hat ohne Ablassschraube zu arbeiten. Das haben erst die späteren 1200er bekommen.

Nimm die Maschine die dir gefällt, am besten zu dir Passt vom Zubehör her und wo du das beste Gefühl beim Verkäufer hast. Zum Reparieren wird eh immer irgendwann was kommen, egal welches Baujahr. Achja.. und lass das mit dem Anpassen erstmal sein und fahr die Maschine im Serienzustand. Du wirst sehen, einer 1150er fehlt maximal ein Außenthermometer und wer es möchte ein Sturzbügel. Wenn du das Bike an Tag 1 mit 20 KG Zusatzausstattung beschwerst wirst du es an dem Tag bereuen wo du eine elffünfer ohne dem ganzen Bums fährst :-)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin Wassermann,

du fragst ernsthaft in einem 1150 GS Forum ob dir jemand zur 1150 oder 1200 rät??:rolleyes:
Ok, ich rate dir zur 1150 GS Bj 2002.
Warum? Weil ich so eine habe und sehr zufrieden bin.
Gibt es bessere? Ja
Gibt es schlechtere? Ja

Ich jedenfalls würde nur unter Androhung von körperlicher Gewalt zur 1200 greifen, selbst dann nicht wenn mir einer die Kohle in die Tasche stopfen würde...

War jetzt alles viel Polemik, sorry....

Grüße Volker, 1150 GS forever:cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Wieviele km sollen es denn werden in der Saison? Persönlich würde ich erst ab BJ 2010 gebraucht kaufen. Bei dem Budget wird’s ohnehin schwierig, keinen Seelenverkäufer zu nehmen. Mit den Einschränkungen würde ich auch einen Blick zu Honda riskieren (crosstourer, crossrunner).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die 115er werden aber im Gegensatz zu den frühen 12ern ziemlich gehyped. (Klassikerbonus?)

Auch wenn manch einer Anhänger eines "Blechmopeds" (s omit Stahlblechtank usw.) ist, das technisch bessere Moped ist doch ganz klar die 12er (deutlich stärker und leichter uvm.)

Zum Entleeren des Endantriebs muss man diesen abklappen...so what?

Ich persönlich würde viel eher eine gute günstige frühe 12er nehmen als den "Klassiker" 11.5, den sich die Leuts immer noch vergolden lassen wollen.
 
G

Gast26014

Gast
Hi,
Ich fahre ab & zu im Jahr mal die 12er vom Kumpel ohne elektrischen Schnickschnack...
Setze mich danach auf meine 1150er ADV aus 2002 und fühle mich wohler!
Gekauft hab ich diese 2011 mit ca. 40tsd km für 6.5tsd. Jetzt hat sie ca. 78tsd km und einen neuen Hallgeber.

Ich gebe diese Maschine so schnell nicht mehr ab [emoji16][emoji1303]

Kauf ne 1150er
Ist meine Meinung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Mit einer gepflegten 1150er kannst Du nicht viel falsch machen, egal welches Baujahr.
Ich würde auf Originalzustand und eine Laufleistung weniger als ca. 65000 km Wert legen. Was aber nicht heißen soll, daß Maschinen mit höheren Kilometerständen nichts taugen. Händler muß nicht sein, ein seriöser Privatverkäufer wäre mir genauso recht.
Falls Du in zwei Jahren doch lieber die 12er hättest, musst Du bei der 1150er keinen großen Wertverlust mehr befürchten, gepflegter Originalzustand (s.o.!) voraus gesetzt.
 
W

wassermann69

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
DUCATI Hyper 1100
Hi,
at Truckie: Ja natürlich hier. Ich denke wer eine 115 fährt hat wohl bestimmt schon mal nach der 120 geschaut...
Wer kann also besser beurteilen...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Da hast du Recht.
Meine etwas überspitze Antwort bezog sich auf deine Frage ob du prinzipiell etwas falsch machst wenn du ne 1150 nimmst.....
Da wirst du im 1150 Forum natürlich nur positive Antworten von 1150 Fahrern bekommen. Von den meisten zumindest.

Wie du richtig Vermutest, hab ich alle bisherigen 1200 Modelle (bis auf die 1250, kommt aber bald...) gefahren und emfand die als richtig gut. Zu gut vielleicht für meinen Geschmack. Mit den Teilen ist selbst der mieseste Moppedfahrer schnell. Im übrigen ist mir das massenhafte Auftreten der 12er zu viel.

Sollte meine 1150er jetzt oder bald die Grätsche machen oder durch einen Unfall sterben (Gott bewahre), würde ich ohne zu zögern wieder zur 1150 greifen..

Grüße Volker
 
G

Gast46334

Gast
Zum Entleeren des Endantriebs muss man diesen abklappen...so what?
Und das Rad abbauen, die Bremse abnehmen. Das dauert deutlich länger und nicht jeder traut es sich zu an der Bremse seines Motorrads zu schrauben. Alle anderen haben zwei Schrauben zu lösen. Ist schon ein großer Unterschied für Heimschrauber finde ich.

Hi,
Ich denke wer eine 115 fährt hat wohl bestimmt schon mal nach der 120 geschaut...
Wer kann also besser beurteilen...
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer 12er ab 2010 mit ESA. Fahre rund 20tkm im Jahr, davon viel zu zweit Richtung Süden. Warum ich die 12er statt der 11,5er haben möchte? Sie gefällt mir optisch besser, das ESA nimmt mir die ständige Einstellung der Feder ab, etwas mehr Bums zu zweit ist auch nett (aber kein Kaufgrund). Und natürlich sieht man bei einem viel genutzten Bike zehn Jahre Unterschied an manchen Stellen deutlich, das Cockpit ist moderner und hat mehr Funktionen, die Angst vor porösen Kabeln und Leitungen ist kleiner, das ABS ist meiner Meinung nach deutlich besser, da nicht so grobmotorisch wie bei der alten.

Sicherlich gibt es gute Gründe für und wider, auf dem Papier ist die 1200er das "bessere" Bike. Aber nicht beim Budget von 4k. Da würde ich die 11,5er bevorzugen.

Nachtrag: Wenn es GSen an eins nicht mangelt, dann an Verfügbarkeit und massivem Wertverlust. Sollte dir das eine Bike nicht mehr gefallen hast du schnell einen Käufer für die aktuelle und irgendwo in der Nähe verkauft einer die nächste Wunsch-GS. Habe den Suchauftrag einer großen Gebrauchtbörse und bekomme jeden Morgen eine Handvoll neu eingestellte Angebote von 2010er-Modellen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich die Wahl zwischen einer 2003er 1150GS und einer 2008er 1200GS hätte, würde ich - wenn das finanziell machbar ist - eher zur 1200 tendieren.

Gründe:

Die 1200er ist stärker und wiegt weniger. Außerdem ist die 1150 schlicht noch einmal fünf Jahre älter (11 vs. 16 Jahre), Plastik und Gummi halten nicht ewig. Was mich wirklich abschrecken würde, das wäre das Teilintegral-ABS mit elektronischem Bremskraftverstärker, das BMW von 2002 bis 2007 an der GS verbaut hat. das ist wartungsintensiv und vergleichsweise fehleranfällig. Der BKV kann aus vergleichsweise nichtigen Gründen in den Notlauf gehen, und plötzlich bremst der Bock nur noch so, als hättest du vorn eine Scheibe statt zwei. Bei anderen Motorrädern kann auch das ABS aussteigen, aber dann hast du immer noch eine normale Bremse ohne außergewöhnliche Bedienkräfte - nur keinen Blockierverhinderer mehr. Was mir an der 1200er gefallen würde, das wären die Vario-Koffer. Die Plastik-Touringkoffer, die es zur 1150 gibt, sind okay, aber mehr nicht.

Die R1150 hat auch ihre Vorteile, sie ist etwas schrauberfreundlicher, hat keinen CAN-BUS, keine Ringantenne am Zündschloss etc. Aber wenn ich eine 1150 nehmen würde, dann eine mit dem normalen ABS2, das haben sie meines Wissens bis Anfang 2002 verbaut. Die 1150er hat grundsätzlich Speichenräderm was natürlich toll aussieht, aber eigentlich abseits ernsthafterer Offroad-Pisten keinen Vorteil hat. Die 1200er hat in der Basis Gussräder, die runder laufen und weniger Pflege brauchen. Nur die Adventure hat serienmäßig Speichenräder, ansonsten gab es die gegen Aufpreis. Das Sondermodell Triple Black mit Speichenrädern gab es glaube ich 2008 noch nicht. Hübsch, aber verzichtbar, ist das elektronisch einstellbare Fahrwerk ESA. So richtig praktisch ist das aber erst, wenn man wirklich häufig mit wechselnden Belastungen (Sozia, Koffer) fährt. ESA kann kaputt gehen und tut es manchmal auch. Die tollste 1200er war meines Erachtens die letzte mit 110 PS und DOHC-Motor, die kam glaube ich ab 2010. Die sind aber noch recht teuer. Für eine 1200er DOHC bekommst du locker zwei 1150er.
 
W

wassermann69

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
DUCATI Hyper 1100
Genau das meinte Truckie. Das kann ich eben nicht wissen und auch nicht testen. Ich selbst bin gegen zu viel PS und Elektronik, weis aber wohl um dessen Vorteile. ABS finde ich super und richtig, bei anderen Dingen bin ich mir nicht sicher ob das wirklich sein muss.
z.B. >100 PS und elekt. die dies wieder beherrschbar machen soll. ????? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber gut, geht eben.
 
G

Gast46334

Gast
Genau das meinte Truckie. Das kann ich eben nicht wissen und auch nicht testen. Ich selbst bin gegen zu viel PS und Elektronik, weis aber wohl um dessen Vorteile. ABS finde ich super und richtig, bei anderen Dingen bin ich mir nicht sicher ob das wirklich sein muss.
z.B. >100 PS und elekt. die dies wieder beherrschbar machen soll. ????? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber gut, geht eben.
Es kommt halt auf den Zweck an. Wenn du immer alleine unterwegs bist reicht die Leistung der 11,5er locker aus und auch zu zweit mit Gepäck haben einige Sportmoppets auf dem Glockner kein Land gegen uns gesehen - trotzdem wünscht man sich hier und da doch noch das ein oder andere PS mehr, gerade bergauf. Schließlich will ich mit meiner Holden im Rücken lieber stärker aus der Kurve rausgehen als schneller rein :-) Alles eine Frage der Perspektive. Beherrschbar finde ich sowohl die 115er als auch das 110-PS-Modell der 1200er.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo wassermann,

hast ja bald Geburstag.

nimm die 1150er, optisch schöner, obwohl hier immer wieder geschrieben wird, niGS Schönheit... naja, auch Popcornthema

Es gibt genug Teile, die man kaufen kann, wenn man selber bastelt

dadurch, dass die Maschine unter der 100 PS Grenze liegt, ist sie auch von der Versicherung her angenehmer
 
M

Micki

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
83
Ort
Raum Trier
Ich habe mir ne 1150 er von 10/02 geholt , und ich habe es keine Sekunde bereut und die bleibt für immer im Stall .
Ne 1200 er wäre für mich schon rein optisch keine Alternative

Gruß Mick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 555
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Wassermann!

Nur zur Richtigstellung: Auch die 11,5er vor 2002 haben (wahlweise)
ABS. Genannt ABS II und (wenn man den Angaben trauen will) nicht
so anfällig wie das teilintegrale, wo immer auch hinten mitgebremst
wird. Dazu ist das Teilintegrale deutlich bissiger, weil mit einem Brems-
kraftverstärker versehen. Ich habe in der Familie beides, fahre aber
viel lieber mit dem ABS II meiner 11,5er GS, Bj. 2001, als die 11,5er R
von 2004. Ist bestimmt auch Gewöhnungssache.

Wenn Du auch gerne mal selbst schraubst, ist ein CAN-Bus freies
Moped einfacher zu händeln, weil man da mit etwas Sachverstand und
nem Multimeter schon sehr weit kommt. Das war für mich der entschei-
dende Kaufgrund. Der "Rest" an Technik ist von der 11,5er zur 12er
nicht sooo unterschiedlich.

Zum Aussehen: Ein Freund fährt die erste 12er GS. Hat klar mehr Bims.
Jetzt aber nicht so viel mehr, als dass ich mir deswegen Gedanken mache.
Seine GS ist komplett schwarz, was ihr in meinen Augen gut steht. Die
mehrfarbigen 12er sind mir optisch zu sehr zerklüftet. Da sieht man gleich
jedes Plastikdeckelchen... :rolleyes:
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Wenn Du mehr Bums in der 1150er willst, dann baust Du Dir ein kürzeres HAG ein.
Vielleicht musst Du's eh irgendwann überarbeiten lassen, dann lass Dir vom Bonner ein 33 oder 34/11 einbauen. Hab selbst ein 34/11er.
Kürzere Strebe, Maschine wird agiler und kommt etwas höher.
Getillte Düsen uswusf.... und irgendwann willst Du sie dann nicht mehr hergeben.

Das ABS II funktioniert ziemlich gut. Wenn trocken, dann sind auch Vollbremsungen, vorne wie hinten in voller Schräglage möglich. Das haben wir mehrfach letztes Jahr ausprobiert.

Vllt. solltest Du Dich fragen, ob Du gerne selbst schraubst oder liever schrauben lässt.
Wenn Selbstschrauber, dann ist die 1150er ohne BKV sicher eine gute Wahl. Wenn Du das Möp dagegen lieber in die Werkstatt bringst, dann wäre tatsächlich die 12er eine Alternative.

Wenn ich mich entscheide, dann immer nach Gefühl.

Schau Dir doch noch ein paar Mopeds an, fahr sie abwechselnd Probe. Dann merkst Du schnell, in welches Modell Du Dich mehr verliebst.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Wassermann,
hat schon wer die Sache mit der Probefahrt empfohlen?
Wenn nicht, bitte beide in Frage kommenden Motorräder ausgiebig ausprobieren und dann natürlich die 1200er nehmen. ;-)

Gruß Thomas
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hi,
at Truckie: Ja natürlich hier. Ich denke wer eine 115 fährt hat wohl bestimmt schon mal nach der 120 geschaut...
Wer kann also besser beurteilen...
wer ne 12er hat, hatte sicher vorher eine 1150er :p :)

Willst du viel Leistung, geht an der 12er niGS vorbei (außer 1250er). Wenn gemütlich fahren angesagt ist,

wird dir eine 1150er viel Spaß bereiten. Drauf achten, ohne BKV und gut ist.

Würde jedoch zunächst privat suchen...
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Wenn es nach dem geht, kauf ne 11er!! Hab selber eine:cool:. Gei lste GS von Welt;)!

Ne, im Ernst, kann dir hier keiner beantworten. Geh zu nem gut sortierten Händler und fahr die 11,5er und die 12er Probe!
Verlass dich auf dein Bauchgefühl, sind beides gute Mopeds.

Viel Erfolg
 
Thema:

Be·ru·hi·gungs·pil·le bitte ;o))

Be·ru·hi·gungs·pil·le bitte ;o)) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Oben