Be·ru·hi·gungs·pil·le bitte ;o))

Diskutiere Be·ru·hi·gungs·pil·le bitte ;o)) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau. Diese hatte eine Programmierung, die nach einer vordefinierten Anzahl an Bremsungen, automatisch auf Störung ging und ausgetauscht werden...
Truckie

Truckie

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R1150GS
Es gab von Mercedes mal die elektronisch angesteuerte SBC-Bremse.
Genau. Diese hatte eine Programmierung, die nach einer vordefinierten Anzahl an Bremsungen, automatisch auf Störung ging und ausgetauscht werden musste. Ich glaube mich an 300 000 Bremsungen zu erinnern.

Grüße Volker
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Ich gönne jedem seine11.5er, vor allem die Zufriedenheit damit.
Ich möchte in diesem Zusammenhang nur auf eine Kleinigkeit hinweisen: Die meisten Motorräder kann man nur mit einem Bremssystem kaufen, eventuell kann man noch zwischen "ABS" und "kein ABS" wählen. Bei der 1150er haben sie während der Produktionszeit die Bremse umgebaut. Ich würde vermutlich lieber eine 1150er mit ABS2 als eine 2004er 1200er kaufen, die hatten ja auch ihre Macken.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Kommt doch wohl sehr auf die Erwartungshaltung und die individuelle Nutzung an. :cool:

Ich empfand schon die 110 PS meines Doppelnockers nicht eben als üppig, es war halt "ausreichend". (trotzdem ein gutes Tourenmoped). Ich kam allerdigns auch vom 1000er Supersportler, da ist man gewichts und leistungsmäßig verwöhnt.

Mit Sozia ist nun selbst der 12er Wasserboxer nicht übermotorisiert, insbesondere in den Alpen (wo ich gerne eine Teil meiner Jahresfahrleistung, halt zu zweit, absolviere)

Wenn ich mir da vorstelle, mit so einer 11.5er GS nochmal 35 % weniger Leistung :eek:, aber nochmals mehr Gewicht und deutlich schlechteres Handling als die moderne GS..nee, danke! :cool:

Also wie gesagt, es kommt drauf an...für Brot und Butter sind die alten GS sicher gut, haltbar und zuverlässig + einfach selber zu beschrauben, aber das war ein 50/70 PS Golf 1 halt auch.

Nur wer möchte so eine kleine, laute und lahme Kiste heute noch haben? :)
Ich nehme mal an du meinst mit "kleine, laute, lahme Kiste" nicht eine 1100GS..!!!:throwball:
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:hinterkopf::hinterkopf::hinterkopf::smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing:
 
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Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)
Das hast Du in deinem obigen Aufsaetzchen schoen geschrieben, aber dabei einen sehr wesentlichen Umstand unter den Tisch fallen lassen:
Wofuer soll man ein kompliziertes ABS-Bremssystem haben, (…)Viele Gruesse
Karl-Heinz
Das ist eine sehr gute Frage, Karl-Heinz. Aus Zeitmangel beantworte ich sie knapp.
Das Problem bei Panikbremsungen in akuten Gefahrensituationen ist, daß - aus Angst, das Vorderrad könnte blockieren und wegschmieren - nicht schnell genug der erforderliche Bremsdruck aufgebaut wird und so wichtige Meter der "Bremswegverkürzung" verschenkt werden.
Beim Auto hat man dagegen den Bremsassistenten BAS erfunden, der in Gefahrensituationen "erkennt", daß es sich um eine Notbremsung handelt und sofort den vollen Bremsdruck aufbaut.
Der FTE-Bremskraftverstärker in den alten BMWs soll helfen, den Bremsweg dergestalt zu verkürzen, daß er, wenn der Fahrer erschrickt und am Bremshebel zieht, gleich richtig "Druck macht".
Gleichzeitig wird auch das Hinterrad mitgebremst, sodaß die Dosierung der Hinterradbremse dem Fahrer auch abgenommen wird. In Kombination mit dem ABS eine sichere Angelegenheit. Fahrer mit Fingerspitzengefühl bremsen so feinfühlig, daß das ABS gerade noch nicht einsetzt, Grobmotoriker bremsen vielleicht eher ins ABS hinein. Dennoch sind auch die Letztgenannten sicherer dran, weil sie sich auch mit konventionellen Bremssystemen schwer tun.
Vielleicht hätte man bei BMW das System damals "Gefahrenbremsassistent" oder so ähnlich nennen sollen.

Lies mal hierzu vor allem den ersten Absatz, das trifft nämlich auch auf Motoräder zu:
https://media.daimler.com/marsMedia...heitsplus-von-Mercedes-Benz.xhtml?oid=9913939
Tolle Daimler-Werbung..... :eekek: :p

Wissenswertes über die Motorrad ABS-Historie gibt es hier.
Der Wikipedia-Link klammert genau das Thema, um das es hier geht, aus:
Durch die Verwendung eines Bremskraftverstärkers sollte die maximal verfügbare Bremskraft schnellst möglich aufgebaut werden, um den Bremsweg zu verkürzen (natürlich in Kombination mit ABS!):
Zitat aus deinem Link: "Primäres Ziel bei der Entwicklung des Systems war jedoch nicht, den Bremsweg zu verkürzen,..."
Falsch: Beim Bremskraftverstärker war genau DAS das primäre Ziel !
Für mich sieht es so aus, dass man nur dann ein guter Biker ist, wenn man I-ABS und BKV hat, welche einem das Dosieren der Bremskraft abnehmen. Ich fahre seit 1970 Motorrad und bin auch ohne diese "Helfer" ausgezeichnet zurecht gekommen. (bla, bla…)
So, so, Dougy, das ein ABS vom Auto und eins vom Motorrad unter Umständen unterschiedlich funktionieren, auf Grund der Fahrphysik beider Fortbewegungsmittel, kommt nicht in den Sinn?
(…) okey? :)
(…) :cool::rolleyes:
Ehrlich gesagt kann ich das nicht so ganz glauben. Denn (…)

Ich habe auch noch nie gehört, dass der BKV als "Bremsassistent" dienen sollte, (…)
Um noch einmal auf dieses Thema zurück zu kommen, das bei zahlreichen "Experten" auf so viel Empörung und Unglauben gestoßen ist, während sich der eigentliche Provokateur:cool: in vornehmes Schweigen hüllt:

Heute war ich zufällig auf der Powerboxer-Seite. Für diejenigen, die das dort Geschriebene verstehen und nachvollziehen können, hier der Link:
https://www.powerboxer.de/bremsen/32-4v1-abs-iii-integral-abs-i-absg1-funktion

Zitat Gerd aus diesem Text:

"Zu den weiteren Vorzügen des Systems muss der schnelle Druckaufbau in den Radkreisen gezählt werden. Durch die Verringerung der Schwellzeit werden kürzere Bremswege realisiert, bei einer Schreckbremsung kommt das Einsetzen der Bremswirkung einem Bremsassistenten, wie wir ihn vom PKW kennen, gleich."
 
F

Franz Gans

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Um noch einmal auf dieses Thema zurück zu kommen, das bei zahlreichen "Experten" auf so viel Empörung und Unglauben gestoßen ist, während sich der eigentliche Provokateur:cool: in vornehmes Schweigen hüllt:

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...pil-le-bitte-o-151271/index7.html#post2132731

Ich zitiere mich des leichteren Lesens / Verstehens wegen selbst, soweit _ich_ es fuer erforderlich halte (vorstehend vollstaendig):

"Wofuer soll man ein kompliziertes ABS-Bremssystem haben, wenn es das simple genauso tut? Noch dazu, wo der Hersteller BMW das (heute) mindestens genaus sieht. Nur aus Technikverliebtheit?"


Hallo Doug Piranha,

was meine Person angeht, hast Du beim Zitieren meines Beitrages einen - wie ich finde - weiteren wesentlichen Umstand unberuecksichtigt gelassen.

Waehrend Du ausfuehrlich auf die - (mir jedenfalls) bereits hinlaenglich bekannten - BMW Argumentationen abgehoben hast, die sich um die Ansprechgeschwindigkeit des damals neuartigen Systems kuemmern, welches damit (viele) Meter Bremsweg am Anfang "gutmachen" soll, die man am Ende der Verzoegerungsstrecke nicht mehr aufholen kann, bleibt mir / uns Deine und die Argumentation von BMW vorenthalten, weshalb das jetzt nach Einstellung dieser "Wunderbremse" ploetzlich nicht mehr so wichtig ist, dass ein aehnlich wirkendes Nachfolgesystem mit diesen unverzichtbar guten Eigenschaften aus dem Technikhut gezaubert wurde?

Ist man beleidigt, geht das alles auf das Konto eines Herrn A. Ries, oder sprechen andere Gruende dafuer, dass man die obige Argumentation (nun doch) fuer nicht mehr ausreichend stichhaltig ansieht?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gsnorbert

gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Wassermann69,

du stellst ein gute Frage.

Hier meine Meinung:
Ich hatte folgende Moppeds genau in dieser Reihenfolge: XL250. SR500, R80G/S, R100GS, R850GS, R1150GS, und jetzt eine R1200GS Luft TripleBlack.

Ich wollte keine Maschine in dieser Reihenfolge missen.

Natürlich ist die 1200GS in allem besser als die Vorgänger....(wer auf Blechtanks steht, wird nach der 1150GS keine GS mehr kaufen dürfen). Doch gerade die 1150er hat mir ein sensationelles Gefühl gegeben (Robustheit, Verlässlichkeit, Vertrauen....). Dafür kann die 12er alles ein bischchen besser....

Wenn du kein Problem damit hast, eine >16 Jahre alte gebrauchte Maschine zu kaufen, dann geh los und kauf dir eine 1150er und steige irgendwann um (oder nicht)....

Mit keiner der beiden Maschinen machst du etwas falsch.

Grüße an alle

Norbert
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
@Franz Gans: Für Deine noch offenen Fragen bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner.
Ruf doch mal Herbert Diess an, der weiß da bestimmt Genaueres. Seine Nummer hast Du? Wenn nicht: Du erreichst ihn bei VW.
 
F

Franz Gans

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@Franz Gans: Für Deine noch offenen Fragen bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner.
Ruf doch mal Herbert Diess an, der weiß da bestimmt Genaueres. Seine Nummer hast Du? Wenn nicht: Du erreichst ihn bei VW.
Ich frage doch nur in der Hoffnung auf eine plausible Antwort von einem Verteidiger des Systems. Was andere von Herrn Diess halten, steht z. B. hier https://heise.de/-4231068

Allerdings hattest Du Dich bisher so ins Zeug gelegt, die Qualitaeten dieses Systems unmfassend herauszuheben, dass ich davon ausgegangen bin, Du habest auch eine Erklaerung fuer das sang- und klanglose Verschwinden des fuer die Verkehrssicherheit des Motorradlers so unverzichtbaren Systems und dann faellt Dir nur die Ausrede H. Diess ein?

Wenn ein Manager geht, faellt damit doch nicht die ganze Produktphilosophie, es bleiben noch genuegend Nadelstreifentraeger uebrig, die einem _ueberzeugenden_ Bremssystem zum Durchbruch verhelfen koennen sollten?

Ich fuer mich habe allerdings (m)eine passende Erklaerung, die man bereits zwischen allen meinen Zeilen lesen kann: Unbedingte Ausfallsicherheit (teilweise noch dazu wegen Kinkerlitzchen) sticht Bremswegverkuerzung und Technikverliebtheit sowieso. Womit sich der Kreis zu Deinem vormaligen Beitrag # 58 http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...pil-le-bitte-o-151271/index6.html#post2132324 fuer mich schliesst.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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