Ruckeln in 2000 Metern Höhe.

Diskutiere Ruckeln in 2000 Metern Höhe. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kennt das jemand? Mir ist bei meiner aktuellen Tour das erste mal aufgefallen, dass meine 1150 Modell 2002 (Einzel-Zündung) beim...
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo, kennt das jemand?

Mir ist bei meiner aktuellen Tour das erste mal aufgefallen, dass meine 1150 Modell 2002 (Einzel-Zündung) beim rausbeschleunigen aus dem drehzahlkeller zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ruckelt. Fühlt sich wie zündaussetzer an. Das besondere: nur bei einer Meereshöhe ab ca 2000 Meter.

Hat die 1150 gs eine Luftdruck-abhängige motorsteuerung? Kann da eine belüftungsbohrung zum „Barometer“ des Steuergerätes verstopft sein?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich weiss jetzt nicht ob die 1150 Vergaser oder Einspritzung hat. Sorry[emoji9]
Falls Vergaser, liegt es sicher daran.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo, kennt das jemand?

Mir ist bei meiner aktuellen Tour das erste mal aufgefallen, dass meine 1150 Modell 2002 (Einzel-Zündung) beim rausbeschleunigen aus dem drehzahlkeller zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ruckelt. Fühlt sich wie zündaussetzer an. Das besondere: nur bei einer Meereshöhe ab ca 2000 Meter.

Hat die 1150 gs eine Luftdruck-abhängige motorsteuerung? Kann da eine belüftungsbohrung zum „Barometer“ des Steuergerätes verstopft sein?

Um den zweiten Teil deines Beitrages gleich zu beantworten: Nein, das Steuergerät hat keinen "Barometer" der verstopfen kann.

Ich bin vor kurzem im Kaunertal und Stilfserjoch rumgebrummt und hab keine Aussetzer gehabt (auf 2750 Meter)
Ich vermute einfach eine schlechte Syncro und ein Zylinder ist gerade so an der Grenze von der Zündfähigkeit des Gemisches (mager, nein Fett natürlich ) und bei größerer Höhe setzt der Zylinder halt aus.

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Um den zweiten Teil deines Beitrages gleich zu beantworten: Nein, das Steuergerät hat keinen "Barometer" der verstopfen kann.

Ich bin vor kurzem im Kaunertal und Stilfserjoch rumgebrummt und hab keine Aussetzer gehabt (auf 2750 Meter)
Ich vermute einfach eine schlechte Syncro und ein Zylinder ist gerade so an der Grenze von der Zündfähigkeit des Gemisches (mager) und bei größerer Höhe setzt der Zylinder halt aus.

Grüße Volker
Danke Volker

Ok, verstehe... wenn ich am Wochenende zuhause bin, werde ich die synchro mal checken. Ist sowieso wieder ne Wartung fällig. Vielleicht finde ich ja einen Fehler. Ich werde berichten. Leider findet dieses Jahr keine Probefahrt unter realen Bedingungen (über 2000 Meter) mehr statt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm..bei grösserer Höhe müsste das Gemisch ja fetter sein...(weniger Sauerstoff)..ist es auch. ( überfettet)

Meine Erfahrung bei top eingestelltem Motor, Motor läuft gleichmässig...hat aber ab ca. 2000 mÜM definitiv weniger Leistung..ist aber zu verkraften...Schätzung: 15%
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Du hast natürlich Recht Fritz.
Zu Fett führt aber auch zu Aussetzern.

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Du hast natürlich Recht Fritz.
Zu Fett führt aber auch zu Aussetzern.

Grüße Volker
Jaaa Volker...Ausetzer bei einem 2 Takter 125 ccm..geb ich Dir recht...( na..schraub mal die Kerze raus..)
Ein 4 Takter..2 Zyl. mit 500-600 ccm Einzelhubräumen...gut eingestellt..! hmm..gibt sicher eine Veränderung ( wie erwähnt) aber der wird nicht "unfahrbar"...hab ich jedenfalls noch nie erlebt mit meiner 1100GS. Mein OPA bringt einfach nicht mehr soooviel Leistung...hihihih...ich ja auch nicht...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ob der Motor gut eingestellt ist wissen wir eben nicht.
Unfahrbar ist sie auch nicht, aber ruckelt halt mal oben aufm Berg....

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Um den zweiten Teil deines Beitrages gleich zu beantworten: Nein, das Steuergerät hat keinen "Barometer" der verstopfen kann.
Also die Bosch Motronik MA2.2 der R1100 hatte das bereits (einen internen Druckmesser), insofern gehe ich stark davon aus, dass das bei der MA2.4 der R1150 mindestens genauso, wenn nicht besser geloest ist. Der Luftzutritt zum Inneren der MA2.2 erfolgt ueber die grosse, schachtelseitige Steckverbindung, mit dem die Kiste ans Bordnetz angeschlossen ist. Auf der Seite mit dem grossen Kunststoffrasthaken des Steckverbinders befindet sich eine mit Filter geschuetzte Oeffnung dafuer. Man muss schon genau hinschauen um das zu entdecken.

Insofern koennte also prinzipiell sowohl der Druckwandler im Inneren als auch die Ausgleichsoeffnung den Fehler verursachen. Fuer sehr wahrscheinlich halte ich das aber nicht, was nichts bedeuten muss.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Danke für den Hinweis Karl Heinz.
Ja, es gibt diese Druckmessdose. Bosch 0 273 003 206.
Was ich damit sagen wollte und es mehr als unglücklich ausgedrückt habe (sorry) ist, dass diese im inneren des Gehäuses nicht verstopfen kann. Die Druckausgleichsöffnung liegt praktisch im inneren des (normalerweise Wasserdichten) Steckers und "atmet" durch, ich vermute mal, den Kabelsatz.
Dass es da zu Verstopfung kommt kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße Volker
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Mmmh ich gehe der Sache mal nach.
Also Fakt ist:
es gibt einen Höhenausgleich
Da die Kiste reproduzierbar ungefähr bei 2000 m anfängt zu bocken, könnte da -in Verbindung mit wartungsrelevanten Einstellungen- ein Fehler liegen.

Danke für eure Diskussion. Ich werde berichten.
 
G

Gast20919

Gast
Das Spritzbild der Einspritzdüsen ,evtl Zündzeitpunkt alte Lambdasonde ,Druckregler Luftmengenmesser oder einfach nur der Sprit ???

Die Summe der Fehler altersschwacher Elemente ????

Ich würde sagen , es ist so wie es ist und einen Gang runterschalten und hochtouriger fahren ,dann gehts meistens .
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich war mit meiner 1150er letztes Jahr im Pamir auf fast 4700 Metern Seehöhe ( Wobei der See dort schon auf 4000m ist :rolleyes: )

Da ist die 1150er völlig normal gelaufen, und hat nur etwas weniger Leistung gehabt.
Und das , wie ich inzwischen rausgefunden habe mit ausgeschlagener Drosselklappe.

Also gehe ich avon aus, das eine Einstellung gröber nicht passt.

( sehr ) verdreckter Luftfilter, keine Synchronisation, irgendwas in die Richtung.....
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Also... ich habe eine Inspektion mit allem zip und zap durchgeführt.
Die Ventile mussten teilweise nachgestellt werden,
Der lufi war eigentlich „normal“ dreckig
Die Elektrodenabstände der Zündkerzen waren sehr weit. Es waren die NGK Iridium-Kerzen drin. Und da habe ich mich erinnert, dass ich aufgrund der super Lebensdauer (laut Werbeaussage) den Wechsel schon mehrfach geschlabbert habe.
Dann synchronisiert und eine Tour durch Belgien gemacht. Läuft gut, zieht sauber an. Den Test auf 2000 Meter muss ich aber auf später verschieben :(.
Da die Zündkerzen mehr als 1-mm Elektrodenabstand aufgewiesen haben, vermute ich den Auslöser meiner „Probleme„ hier.

Danke für alle eure Tipps und Mitdenken.
 
Thema:

Ruckeln in 2000 Metern Höhe.

Ruckeln in 2000 Metern Höhe. - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Oben