Ruckeln bei 4500 bis 5500 Umdrehungen

Diskutiere Ruckeln bei 4500 bis 5500 Umdrehungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem und bräuchte Eure Hilfe: Wenn ich ab ca. 2000 Umdrehungen schnell Vollgas gebe, so habe ich ein...
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem und bräuchte Eure Hilfe: Wenn ich ab ca. 2000 Umdrehungen schnell Vollgas gebe, so habe ich ein Stottern und Ruckeln im Bereich von 4500-5500 Umdrehungen (danach ist es wieder OK). Wenn ich die Q langsam hochdrehe und/oder in dem Bereich bewege hab ich das Problem nicht, außer ich gebe schnell wieder Vollgas, dann bekomme ich wieder das Zuckeln. Es ist etwas lässtig, gerade beim Überholen. Die Maschine war im März in der Werkstatt zum Kundendienst und TÜV/AU, dort wurde nichts dergleichen festgestellt.:confused:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hatte ich auch mal, wurde durch eine korrekte Synchronisation behoben. Wenn Du das erst seit der Inspektion hast, würde ich auf Nachbesserung bestehen.
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Ja das mit der Nachbesserung ist ein wenig ein Problem. Der Kundendienst wurde in einer freien Motorrad Werkstatt (war eine Epmfehlung) während eines Bekanntenbesuches gemacht. Die Werkstatt ist von mir ca. 300 Km entfernt - Nachbesserung fällt da wohl aus. Was darf so eine Synchronisation denn ungefähr kosten?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

tippe auf eine der vier Zündkerzen oder Kerzenstecker, denn die haben auch die Zündspulen integriert.
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Zündkerzen wurden eigentlich (laut Rechnung) gewechselt, was natürlich nichts heißen will. Es wurden zweierlei Zündkerzen verbaut: NGK DCPR8EKC und NGK BKR7EKC.
Ist da soweit korrekt?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Normal würde ich sagen
Wenn es ein DZ ist, dann ist es ziemlich sicher eine der Primärzündspulen (im Kopf). Die Sekundärspulen werden ab etwa 4700 U abgeschaltet. Wenn dann eine der primärspulen einen "Hau" hat, zündet's (ab und an) nicht mehr.
Kann sein dass sie beim Kerzenwechsel "gehimmelt" wurde, kann aber auch sein, dass sie "vorbelastet" war und sich bei der Gelegenheit nur endgültig verabschiedete.

Wenn sich das Problem aber mit vorsichtigem Gasgeben nicht zeigt ...:confused:. Oder kommt es nur bei "ohne Last" (also im Stand) nicht vor?
gerd
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Hi Gerd,
nein du hast Recht ist eine DZ und es kommt nur "ohne Last" NICHT vor. Ich hab heute ml einiges ausprobiert. Bei Drehzahlen unter 4500 ist das Ruckeln nur ganz leicht spürbar - man muß sich wirklich drauf konzentrieren sonst merkt man es nicht. Ab 4500 ist es merklich spürbar und zieht sich wirklich bis zum Ende der Drehzahl. Heute ist auch noch mein Freund(Automechaniker) damit gefahren und der meint auch ab 4500 geht die Stotterei los und es haut auch die Leistung ab. Vermutung auch in Richtung Zündung. Ich mach morgen nochmal neue Kerzen rein. Gibts da irgenwelche empfehlungen? Was meinst du bei den Zündspulen mit "gehimmelt", ist die GS anfällig für solche Probleme?:o
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
..
Was meinst du bei den Zündspulen mit "gehimmelt", ist die GS anfällig für solche Probleme?:o
gehimmelt --> defekt
Die Kabel mit den integrierten Zündspulen sind leider ab und an schon mal defekt. Sowas kann auch bei der Montage passieren. :(
Ich vermute, dass du dir den erneuten Kerzentausch sparen kannst.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Sopran,

die Zündspule ist bei den Doppelzündern im Zündkerzenstecker integriert und kann relativ einfach ausgetauscht werden.
Einfach Kabel vom Stecker abziehen und auf den Neuen aufstecken.
Ein neuer Stecker kostet bei BMW ca. 80 €.
Oft sieht man schon mit blosem Auge ob sie einen Defekt hat.
So war es bei mir. Beide waren schon mal defekt und man konnte unter dem
Gummiring sehen, dass da Rost? raus gelaufen kam.
 
mzungu

mzungu

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
63
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adventure
Hi, die Kerzenstecker mit Spule kannst Du testen indem Du bei laufendem Motor mal einen Stecker vorsichtig (!!!) abziehst. Die Lehrlaufdrehzahl sollte merklich absinken und Du hörst deutlich wie der Funke zur Kerze überspringt. Diese Spulen haben die Eigenart manchmal eben noch etwas zu funktionieren. Meistens sieht man es den Steckern/Spulen aber auch an, sie sind dann am "Schaft" verrostet und an der Stelle ist Wasser ins Innere eingedrungen. Der Austausch geht sehr schnell, da die Kabel an der Spule gesteckt sind.
Hoffe konnte Dir helfen.
Gruß Thomas
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Also als erstes einmal vielen vielen herzlichen Dank für die vielen Kommentare. :)
Da neue Zündkerzen (heute gewechslet) keine Veränderung gebrcht haben werde ich mal die Zündspulen ins Auge fassen. Es wäre halt gut wenn ich noch jemanden hätte der die gleichen Spulen hat und wo man die zu Versuchszwecken mal testen könnte.
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
zieh doch einfach vorsichtig, wie schon gesagt, einen stecker nach dem anderen ab, und wenn sie bei einem stecker ohne unterschied weiterläuft ist da der fehler.

wie gefährlich ist eigentlich der zündfunke für den menschen???
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Ich habs!!!! :D
problem gelöst, es war die Zündspule!!!
Nachdem ich alle Zündkerzen gewechselt hatte und noch keine Besserung eintrat hab ich mir kurzerhand in München in der BMW Zentrale eine Zündspule (primär) geholt und sofort verbaut. Ich hab sogar gleich den richtigen Zylinder erwischt (es war der Rechte). Dann nach einer kurzen Probefahrt war alles klar - Unterschied wie Tag und Nacht!!!
Die zieht gleichmäßig nach oben, bis ans Ende ohne ruckeln o.ä.

Herzlichen Dank für die vielen Tips.:D
 
Thema:

Ruckeln bei 4500 bis 5500 Umdrehungen

Ruckeln bei 4500 bis 5500 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln bei ca. 4500 - 5500

    Ruckeln bei ca. 4500 - 5500: Hallo, habe immer noch ein Problem mit meiner ADV. Beim Beschleunigen (egal welcher Gang, egal ob warm oder kalt) hab ich das Gefühl ab ca. 4500...
  • Ruckeln bei ca. 4500 - 5500 - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln bei ca. 4500 - 5500

    Ruckeln bei ca. 4500 - 5500: Hallo, habe immer noch ein Problem mit meiner ADV. Beim Beschleunigen (egal welcher Gang, egal ob warm oder kalt) hab ich das Gefühl ab ca. 4500...
  • Oben