Rücklicht defekt.....!

Diskutiere Rücklicht defekt.....! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, habe mal eine dringende Frage: Sind gerade zu 2t mit unseren Motorrädern in Schottland unterwegs. Jetzt ist meiner Frau...
Schotti82

Schotti82

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Hallo Gemeinde,

habe mal eine dringende Frage:
Sind gerade zu 2t mit unseren Motorrädern in Schottland unterwegs.
Jetzt ist meiner Frau aufgefallen dass das Rücklicht meiner 1150GS (BJ'00) nicht funktioniert.
Habe mal nachgesehen, die Birne scheint intakt zu sein.
Aber keine Funktion bei Hand- oder Fußbremse.
Habe aber mal hier in Schottland 2 Ersatzbirnen gekauft und eingebaut. Hier auch das gleiche.
Beide Glühdrähte leuchten/brennen dauerhaft. Ist das normal?
Meine Frau fährt hinter mir und meint es sieht aus als ob die bremsleuchte dauerhaft leuchten würde.
Könnte es an einer Sicherung liegen, und wenn ja an welcher?
Habe das Bordbuch nämlich nicht mit.
Gibt bestimmt schon ein solches Thema, habe aber leider momentan nicht die Zeit und das Datenvolumen das Forum zu durchforsten.

Hoffe auf eure Unterstützung.
Gruß Björn
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
nicht funktioniert

brennt dauernd

was denn nun

ich würde schauen ob der Handbremshebel am Handprotektor anliegt.
 
A

abban

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Moin,
dreh die Birne mal um 180° (wenn ohne Gewaltanwendung möglich!).
Wenns dann funktioniert, hat die Gewaltanwendung bereits vorher stattgefunden.
Gruß abban
 
Schotti82

Schotti82

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Servus Abban,
Danke für den Tip.
Hab das mal versucht.
Egal in welcher Stellung ich die Glühbirne Einbaue, der Effekt ist immer der gleiche.
Sobald ich die Zündung anmache leuchten beide Drähte und beim Ziehen der Bremse dann keine Funktion.
Gibt's noch andere Möglichkeiten woran das liegen könnte?
 
Larsi

Larsi

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Was ist mit dem Handprotektor? (juekls Beitrag)
Ggf ist einer der Bremslichtschalter defekt und schaltet nicht mehr aus.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hatten wir letzte woche bei ausfahrt zu zehnt auch. (gleiches moped)
wenn der hintermann weiß, daß bl dauernd brennt, kann er sich drauf einstellen.

da wird, wie larsi schon schrub, einer der beiden bl-schalter hängen. fluten mit ballistol o. ä. kann kurzfristig helfen.

dauerhaft hilft neuer microschalter v. conrad für 3,00 €.
oder originalteil v. bmw für 30+

viel spaß bei den schotten!
 
G

G-B

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Servus Abban,
Danke für den Tip.
Hab das mal versucht.
Egal in welcher Stellung ich die Glühbirne Einbaue, der Effekt ist immer der gleiche.
Sobald ich die Zündung anmache leuchten beide Drähte und beim Ziehen der Bremse dann keine Funktion.
Gibt's noch andere Möglichkeiten woran das liegen könnte?
Wow, wie kommt ihr auf eure Erkenntnisse?

Beide Drähte aktiv bei nicht Bremsen. Bei Bremsen schrieb er "keine Funktion". Also ging das Licht aus.
Was soll dann das sein?

Oder ist es eher so, dass beim betätigen einer Bremse keine Veränderung eintrat?
Denn die Funktion eines Bremslichts ist beim Bremsen zu leuchten. Keine Funktion heist leuchtet nicht.

Zuerst leuchtetet gar nix. Äh

Bin irgendwie verwirrt jetzt. Was is nun eigentlich
 
Schotti82

Schotti82

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Also am Handprotektor liegt es nicht.
Sorry wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.
Gehe mal als Laie davon aus das bei eingeschalteter Zündung nur ein Glühdraht leuchten sollte, und sobald ich die Bremse betätige der zweite Draht. Richtig?
Bei mir leuchten eben beide Drähte sobald ich die Zündung einschalte.
Wenn es keine Sicherung sein kann ist es wohl der Bremslichtschalter, oder andere Meinungen?
Wie genau würde ich den Bremslichtschalter kurzfristig in Gang bekommen?
Hier oben stört mich das nicht, aber die anstehenden 500km auf Deutschlands Autobahnen bereiten mir schon Kopfschmerzen.
 
Larsi

Larsi

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...
Wie genau würde ich den Bremslichtschalter kurzfristig in Gang bekommen?
...
In Gang bekommen geht bei Mikroschaltern oft nicht mehr.

Du hast zwei Bremslichtschalter (Hand- und Fußbremse).
Verfolge die Kabel, ziehe die Stecker ab und finde heraus, welcher Schalter der schuldige ist.
Den lässt du abgeklemmt und bremst mit beiden Bremsen, damit das Bremslicht arbeitet.

Aber Obacht:
Der jeweilige Bremslichtschalter initiiert auch das ABS.
Ohne Schaltersignal keine ABS-Funktion.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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larsi,

ist ne 2000er laut eingangsfred.
drum irritation abs nix!
 
Larsi

Larsi

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Ich schrieb nichts von Irritation.
Wie erkennt das ABS ohne Bremslichtschalter, dass gebremst wird (und ggf Regelung nötig sein könnte)?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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die bl-schalter beim abs II gehen meines wissens komplett am modul vorbei.
 
G

G-B

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Ich schrieb nichts von Irritation.
Wie erkennt das ABS ohne Bremslichtschalter, dass gebremst wird (und ggf Regelung nötig sein könnte)?
Wie wäre es mit: Am Bremsdruck und der Raddrehzahl?

Hat nichts mit der ABS-GFunktion zu tun.
Beim I-ABS wurde nur die Sicherheit weiter verbessert. Eben dass so was wie beim Threadersteller nicht dazu führt das einem einer draufknallt.
Mal ehrlich, wie oft prüft ihr eure Bremslichtfunktion an beiden Bremsen?
 
Schotti82

Schotti82

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Hey Leute,
danke für die Hilfe.
Larsi's Tip mit der Kabelverfolgung ist wahrscheinlich der richtige Weg.
Nur bin ich absoluter Anfänger in diesem Gebiet und hab keine Ahnung wo ich anfangen soll nach den Kabeln zu suchen.
Bleibt mir dann nichts anderes übrig als meine Holde hinter mir fahren zu lassen und ihr über Headset mitzuteilen wann ich bremse😬

Gruß Björn
 
Larsi

Larsi

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Wenn ich mit dem ABS falsch liege:
Um so besser!
Wäre nur blöd, wenn man vom Ausfall überrascht würde ...

Zu den Kabeln:
Am Fußhebel ist nur ein Schalter, das Kabel sollte einfach zu verfolgen sein.
Am Handhebel gibts mehr Kabel (2 außen am Lenker zum Griff plus 1 für Heizung im Lenker), aber die Kabelstärke ist dieselbe wie am Fußhebel.
Es ist also das dünne Kabel außen am Lenker.

Man berichtige mich falls meine Erinnerung trügt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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björn,
die microschalter klicken beim betätigen.
höre doch einfach mal am hand- u. fußbremshebel!
derjenige, der nimmer klickt ist futsch.
und von dem zwickst du einfach die kabel ab.

zuhause wieder das conradteil dran löten und gut!
 
Woidl

Woidl

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Mal ehrlich, wie oft prüft ihr eure Bremslichtfunktion an beiden Bremsen?
Ehrlich??? Vor JEDER(!) Fahrt. Habe mir dazu einen großen Spiegel montiert. Da kann ich Rück- und Bremslicht sowie Blinker in Sekundenschnelle überprüfen. ;-)
 
Schotti82

Schotti82

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So,
bin wieder zuhause.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß Björn
 
Thema:

Rücklicht defekt.....!

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