Ergebnis 1 bis 9 von 9

Rücklicht Montage R 1150 GS Adv - Kabelzuordnung

Erstellt von RobertHelming, 04.12.2015, 21:57 Uhr · 8 Antworten · 908 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    8

    Standard Rücklicht Montage R 1150 GS Adv - Kabelzuordnung

    #1
    Guten Abend liebe Gemeinde,
    ich möchte das Original Rücklicht an meine 1150 Ad montieren, bisher war dort ein LED Rücklicht mit separater Kennzeichenbeleuchtung montiert. Am Original Rücklicht sind 3 Kabel Anschlüsse möglich, ich habe aus dem bisherigen LED Licht 3 Kabel, ein blaues, ein gelbes und ein grünes zur Verfügung, bitte seht Euch die Bilder an. Welches Kabel kommt an welche Anschlussstelle? Sie sind nummeriert mit den Nummern 58, 31 und 54 - siehe Bild. Die beiden Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung werden ja nicht mehr benötigt. Danke für jede Hilfe.
    Herzlichen Gruß aus Köln
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rl3-2843.jpg   rl2-2838.jpg   rl1-2837.jpg  

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #2
    31 masse
    54 bremslicht
    58 rücklicht

    die farben sind nicht original BMW, da musst du messen und/oder probieren

  3. Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    #3
    Danke Dir, aber das Problem sind die Farben. Gelb, blau und grün? Welche Farbe ist Masse, welches Bremslicht und welches Rücklicht? Lieben Dank für die Mühe...

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #4
    die farben kannst du nur raten oder messen weil nicht original.
    da sind im original braun, grau/gelb und noch was ...

    edit:
    orignal ist
    braun = masse 31
    grau/gelb = bremse 54
    grau/schwarz = rücklicht 58
    http://powerboxer.de/images/stories/...schaltplan.jpg

    verfolge mal die kabel etwas weiter, die sind bestimmt angeflickt.

  5. Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    #5
    Vielen Dank erstmal!

  6. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #6
    Hi Robert,

    wenn ich Dich richtig verstanden hab, weißt Du, welche Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung waren und hast daher nur noch 3 zur Auswahl für den Anschluß an die 3 Klemmen übrig.

    Wenn Du weder Meßgerät noch Prüflampe hast, kannst Du per Try&Error verfahren. Gibt dann die Kombinationen

    - Brems- und Schlußleuchte funktionieren wie sie sollen ---> Bingo! Wenn Du´s auf Anhieb so schaffst, hast Du Glück gehabt.
    - Bremslicht brennt immer, Schlußleuchte nur beim Betätigen der Bremse ---> Kabel an 31 korrekt, die beiden anderen vertauscht.
    - Brems- und Schlußleuchte glimmen beide nur ---> weiterprobieren
    - eine der beiden Leuchten brennt, die andere nicht oder nur schwach - die Kombi gibts zweimal ---> weiterprobieren.

    Wenn ich richtig überlege, gibts 3+2+1 = 6 Möglichkeiten, also überschaubar, sofern Du die jeweilige Situation skizziert/notiert hast.

    Solange sich die 3 Kabel nicht versehentlich gegenseitig berühren, kann jedenfalls nix passieren.

    Viel Spaß beim Fummeln,

    Grüße vom elfer-schwob

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #7
    Obacht, wenn die Q MJ2003 oder jüngerer ist, liefert das Kabel des Bremslichts auch ein gedimmtes Standlicht solange keine Standlichtlampe angeklemmt ist.

  8. Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    #8
    Danke Euch!

  9. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    #9
    Hi
    ich denke 2 - 3 mal Stecker auf- und abstecken wäre rascher gewesen als einen Beitrag zu schreiben.
    Nur meine Meinung.
    Gruß


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Rücklicht / Rücklichtglas 1150 GS ADV
    Von Lutz1979 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 23:06
  2. 1150 GS Adv.
    Von goldw5 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 17:11
  3. Modellpflege 1150 GS Adv
    Von nusszopf.de im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 03:12
  4. Vario Screen 1150 GS+ADV.
    Von caponord4 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 19:39
  5. 1150 GS Adv. nach 80 km in der Werkstatt
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 17:56