Rücklicht umgebaut.

Diskutiere Rücklicht umgebaut. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Frank, welches Rücklicht hast Du verbaut? Ist das mit LED-Einsatz? Würde das bei meiner ADV, Baujahr 2004 auch funktionieren? Ich würde...
Sniper

Sniper

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Servus Chris,

sieht sehr gut aus, gefällt mir.
Hab übern Winter auch mal gebastelt, weil mir die "Clown-Nase" auch irgendwie immer ins Auge gestochen hat.
Deshalb bin ich kurzerhand hingegangen und hab die "Nase" gekürzt.
Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 219325Anhang anzeigen 219326

Ist so jetzt jedenfalls besser als vorher, aber deine Variante gefällt mir noch nen Tick besser :)

Gruß Frank

...ach ja...und NATÜRLICH mit Rückstrahler... :cool:
Hallo Frank,

welches Rücklicht hast Du verbaut? Ist das mit LED-Einsatz? Würde das bei meiner ADV, Baujahr 2004 auch funktionieren?
Ich würde mein Heck/Rücklicht auch gerne umbauen/tauschen, scheue allerdings einen großen Aufwand.

Gruß
Frank
 
Q

Qrier

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Hallo,

wenn's nur drum geht auf LED umzurüsten, ist die Sache einfach.
das Rücklicht ist original, die Rücklichter der normalen und ADV GS sind m.M die gleichen. Es wurde nur die Glühlampe gegen einen LED Einsatz (hab ich mal gebraucht in der Bucht erstanden) getauscht.
Wenn du ihn bei diversen Zubehöranbietern kaufst ist er m. E. unverschämt teuer, so um die 90.- Euro :eekek:

An dem LED Einsatz ist ein normaler Lampensockel dran, also nur Birne raus und die LED's einstecken.
Die Platine des Einsatzes ist ursprünglich weiß. Diese habe ich schwarz lackiert, so dass das weiße Glas dunkel erscheint.
Glas.jpg

Wenn du es auch kürzen willst, ist der Aufwand etwas größer.

Dazu musst du den Reflektor etwas modifizieren, damit das gekürzte Glas wieder angeschraubt werden kann.
Beim absägen der oberen Ecken des Reflektors würden Löcher im Gehäse entstehen. Deshalb habe ich die Hohlräume vor dem absägen mit Polesterharz und Kunststoffgranulat als Füllmaterial ausgegossen. Hoffe es ist auf den Bildern einigermaßen ersichtlich.
Geghausevorn.jpg Gehausehinten.jpg

Danach kann der Reflektor soweit gekürzt werden, dass das Glas wieder mit der Dichtung abschließt.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß Frank
 
M

Mahatma

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@Chris: Bin eher zufällig auf den Thread hier gestoßen, aber habe beschlossen diesen Rücklicht Umbau auch an meiner GSA durchzuführen. Sieht einfach besser und trotzdem so aus, als wenn es Original sein könnte...

Rücklicht, passenden Stecker und Reflektor habe ich mir besorgt.
jetzt stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:
- ist Deine GS(A) ein Modell mit i-ABS?
- muss ich beim Modell mit integral ABS etwas besonderes beachten?
- hast Du vor dem Rücklicht einen Widerstand eingelötet oder wirklich nur den Stecker getauscht und dann das neue Rücklicht einfach angeschlossen?

Danke :-)
 
Truckie

Truckie

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inCollage_20180311_175834613.jpg

So hab ich das gelöst. Ist kein Gebastelt an der original Lampe und hat sogar ne E Nummer.
Grüße Volker
 
Chris_

Chris_

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@Chris: Bin eher zufällig auf den Thread hier gestoßen, aber habe beschlossen diesen Rücklicht Umbau auch an meiner GSA durchzuführen. Sieht einfach besser und trotzdem so aus, als wenn es Original sein könnte...

Rücklicht, passenden Stecker und Reflektor habe ich mir besorgt.
jetzt stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:
- ist Deine GS(A) ein Modell mit i-ABS?
- muss ich beim Modell mit integral ABS etwas besonderes beachten?
- hast Du vor dem Rücklicht einen Widerstand eingelötet oder wirklich nur den Stecker getauscht und dann das neue Rücklicht einfach angeschlossen?

Danke :-)
Hallo,
meine ADV ist aus 2002. Also noch keinen Bremskraftverstärker.
Bei mir waren keine Widerstände notwendig.
 
FraFi

FraFi

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Hallo in die Runde der Rücklichtschrauber!
Hier mein Umbau mit einem kleinen LED-Rücklicht und den original Blinkern der 12er GS. Das Nummernschild sitzt auf einer entsprechend zugesägten Aluplatte. Betrieb des Rücklichtes geht ohne Widerstand.
GS-rüsse aus dem schönen Münsterland
Frank6A7145D2-FBD1-44AC-A56D-E931AEDF1807.jpeg
 
M

Mahatma

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@Chris: Kannst Du deine Rücklicht Konstruktion bitte mal von der Seite und eventuell vom Hinterrad aus (Rückseite) fotografieren?
Ich verstehe noch nicht wie Du das gelöst hast - das Plastikteil, auf dem ab Werk Rücklicht und Kennzeichen befestigt sind, hast Du doch noch verbaut, oder?
 
Truckie

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Moin,

Kotflügel bleibt original. Wird nix gebohrt oder geschnitten. Rücklicht sitzt auf Adapterplatte. Nummernschild kommt etwas höher...

IMAG2873.jpgIMAG2876.jpg

Grüße Volker
 
Chris_

Chris_

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@Chris: Kannst Du deine Rücklicht Konstruktion bitte mal von der Seite und eventuell vom Hinterrad aus (Rückseite) fotografieren?
Ich verstehe noch nicht wie Du das gelöst hast - das Plastikteil, auf dem ab Werk Rücklicht und Kennzeichen befestigt sind, hast Du doch noch verbaut, oder?
Original Plastikteil.
Es werden die Originalbohrungen des Alten Rücklichts verwendet.
Du musst nur eine Platte anfertigen um das 9t Rücklicht 2.5 cm höher anzuschrauben..

In Post 1 zu sehen.




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Airstreamer

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Hallo Chris, sieht sehr schön aus an deiner Maschine der Rücklichtumbau...habe es ebenso an meiner R 1100 R Bj. 2000 vor....habe mir nun das RnineT Rücklicht besorgt...sowie den passenden Stecker zum Anschluss an meiner Kabel...Frage: passt das mit der Spannung für die LED´s oder muss ich da evtl. irgendwelche Spannungswandler oder Widerstände einbauen??? Habe da null Ahnung von :-) Danke für eine Info...Lieben Gruß Patrick
 
Airstreamer

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Auch an meiner R1100R Bj. 2002 leuchtet jetzt ein LED-Rücklicht der BMW R Nine T...gefällt mir besser als der rote fette originale Klotz ;-) Liebe Grüße Patrick
 

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reutlinger

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Hallo Umbauer

Nun habe ich mein Projekt R9T LED-Rückleuchte an die 1150 GS umgesetzt.

Die Herausforderung lag zum einem, dass ich ein GS mit BJ2003, also i-ABS (Rücklicht Überwachung) habe. Der zweite Knackpunkt war der, dass ich zweimal eine LED-Rückleuchte der R9T gekauft hatte und diese m.E. nicht funktionierte. Brems- und Kennzeichenleuchte gingen, nur das normale Rücklicht nicht.

Hab hier im Forum die Erklärung erhalten, sowie vom Austausch mit @Chris_
Danke Dir dafür.

Einige versuchen und hatten damit Erfolg die neue R9T LED-Rückleuchte mit Widerständen zum Leuchten zu bekommen. Das wollte ich auch. Nur kam noch das Thema mit i-ABS bei meiner GS dazu. Also nochmals Widerstand! Das war mir dann doch etwas zu heftig.

Bei einigen hier im Forum, wie @Truckie, hat es ja auch ohne Eingriffe funktioniert. Daher habe ich etwas recherchiert.

Ab R9T Baujahr 12/2013 gab es die LED-Heckleuchte mit der Teilenummer 63217711000.
Ab R9T Baujahr 09/2016 wurde die LED-Heckleuchte mit der Teilenummer 63218551834 verbaut.

In der Bucht habe ich eine sehr gut gebrauchte LED-Heckleuchte mit der Teilenummer 63217711000 bekommen, hier funktionieren alle drei Leuchten mit den drei Kabel. Masse eins, Kennzeichen & Rücklicht eins sowie Bremslicht eins.

Und nun zum i-ABS:
Ich habe einfach die verbaute LED-Rückleuchte von WhiteLights abgebaut und an die Verkabelung die R9T LED-Heckleuchte (Teilenummer 63217711000) angeschlossen.

Und funktioniert tadellos, der Widerstand der WhithLights reicht vollkommen aus. Diesen Widerstand hatte ich vorher schon vorsorglich nach außen, zwecks Wärmeabfuhr verlegt.

Krass war dazu, ich hatte die GS ohne Heckleuchten, nur mit Widerstand gestartet und kurz bewegt. Selbst hier hatte ich keine Fehlermeldung der ABS-Leuchten, der Widerstand hatte das geregelt.
Die Startprozedur war so wie immer. Kurzes Blinken, oben und unten, dann eine aus und beim Anfahren ging die zweite aus.

Die R9T LED-Heckleuchte habe ich wie bei @Truckie, sehr weit nach oben gebaut und das Kennzeichen entsprechend hoch angesetzt. Mir gefällts.

Praxistest auch überstanden. War die letzte Woche noch mehrerer Tage auf Tour durch Südtirol. Keine Probleme, es Leuchtet!

Danke an die Ideen-Geber

Beste Grüße
Stephan
- reutlinger -

R9T_Rueckleuchte_1.jpg

R9T_Rueckleuchte_2.jpg
R9T_Rueckleuchte_3.jpg
 
Thema:

Rücklicht umgebaut.

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