Rückruf ??

Diskutiere Rückruf ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe gerade per Zufall davon erfahren, dass es diesen Rückruf gibt. Obwohl ich Erstbesitzer bin, habe ich keine entsprechende Info gehabt...
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

habe gerade per Zufall davon erfahren, dass es diesen Rückruf gibt. Obwohl ich Erstbesitzer bin, habe ich keine entsprechende Info gehabt.

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

Ich habe zwar irgendwann etwas zum Thema Bremsen gelesen, dachte allerdings nicht, dass das meinen alten Hobel auch betrifft (Bj. 2000)
Weiss da jemand etwas zu oder gibt es hier im Forum einen Hinweis dazu, den ich jetzt gerade nicht finde ?? :eek:
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
KBA Referenznr. 0964:

Bei wiederholten Bremsungen im ABS-Regelbereich während des Fahrsicherheitstrainings kann es zum Ausfall der ABS-Regelfunktion kommen. Diese Fehlfunktion ist ausschließlich bei extrem schneller und harter Bremshebelbetätigung in Verbindung mit nachlassender Bordnetzspannung möglich.
 
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
upps ...

ja, sehe gerade, der Link geht nicht :

KBA-Referenznummer: 0964
Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung: R850R, R850RT, R1100S, R1150GS, R1150R, R1150RS, R1150RT, R1200C, R1200CL, R1200GS, R1200RT, R1200ST
Betroffene Baugruppe: Bremsanlage
Baujahr von: 2000
Baujahr bis: 2005
Veröffentlichungsdatum: 01.01.2008
Hotline: keine
Beschreibung: Bei wiederholten Bremsungen im ABS-Regelbereich während des Fahrsicherheitstrainings kann es zum Ausfall der ABS-Regelfunktion kommen. Diese Fehlfunktion ist ausschließlich bei extrem schneller und harter Bremshebelbetätigung in Verbindung mit nachlassender Bordnetzspannung möglich.
Quelle : http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
fette Schwester auch ?

moin Hans,
dann ist die fette Zwillingsschwester Deiner Q ja auch betroffen.:D
Aber ich habe keine Informationen bekommen, bin ja auch 3.Halter. Die zählen eh nich.

Aber so wie ich das lese, ist das ja die alte unendliche Geschichte des ausfallenden ABS, was laut "Oh"- Ton BMW ja überhaupt nienienicht vorkäme, ausser...
und dann ist der Fahrer selbstverständlich selber Schuld isser.

Also nix neues und leider technisch nachvollziehbar.
Ohne Strom/bzw Spannung wird eben nix geregelt und gesteuert.

Schön ist das nat. nicht, aber ändern kann das ja nur der Hersteller, und der wird ´nen Deibel tun.

Ändern kannste nix, ausser niemalsnichtkeine Rudelvollbremsungen bei schwächelnder Batterie machen.

Und - ganz wichtig, blinkende ABS Lampen beim Sicherheitstraining und überhaupt immer bei jedem Start beachten.

schönes WE
Matthias

(PS fahrt an diesem schönen WE vorsichtig im Lipperland sonst muß ich Euch einsammeln, da ich arbeiten darf :cool: )
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Tach zusammen.
Da gabs wirklich mal nen Rückruf. Bin damals angeschrieben worden. Haben aber nur den Fehelrspeicher ausgelesen und nix gefunden. Ist ja auch schon ein par Tage her. Einfach mal beim :) nachfragen.

Gruß,

Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was sollen sie denn auch tun?
Es gab mal eine Infokampagne in den Medien, dass die Batterie leer wird wenn man dauernd bremst und zwischendurch nicht fährt. Da stand auch dabei, dass das praktisch nur bei Trainings vorkommt wo eben kaum gefahren aber viel "gevollbremst" wird.
Gegenmassnahme: Keine

Wäre es "richtig" sicherheitsrelevant, so würden alle Halter angeschrieben. Und zwar die Aktuellen! Im Zweifel macht das das KBA und gibt die Kosten weiter. Habe ich einmal erlebt. Und zwar bei einem 30 Jahre alten Auto!!

Auch meine GSA wurde mal in die Werkstatt gebeten. Es bestand die Möglichkeit; dass die hintere Bremsleitung an der Schwinge scheuert und so Lackschäden auftreten können. Nachdem ich bei dem Wechsel daneben stand und diese Möglichkeit (vielleicht) bestand hat mich diese Nichtigkeit und der Wirbel drumherum gewundert.
gerd
 
Thema:

Rückruf ??

Rückruf ?? - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben