Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

Diskutiere Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die wichtigste Aussage zum Thema Salz ist doch, daß man es nur mit KALTEM Wasser rumspritzen soll. Hochdruck oder nicht ist eher nebensächlich...
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Die wichtigste Aussage zum Thema Salz ist doch, daß man es nur mit KALTEM Wasser rumspritzen soll. Hochdruck oder nicht ist eher nebensächlich, Hirn vorausgesetzt.
Warmes Wasser forciert die Korrosion eher.

Grüße
Winni
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hallo Winni,

Hirn ist immer gut.
Ansonsten sorry, das mit warm oder kaltem Wasser ist Unsinn.

Grüße Volker
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Warmes Wasser löst besser (auch Salz) als kaltes und das lösen (Feststoff von der Oberfläche wegbringen und im Fluid dissoziieren) und fortspülen ist der Hauptaspekt bei der Geschichte. :)

Ich würde es daher nicht überbewerten ,ob man warmes oder kaltes Wasser nimmt, solange man wirklich ALLES gründlich erwischt und fortspült.

Ich als Sparbrötchen nehme zum waschen kaltes Wasser, denn das ist billiger. :)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Was nimmst du stattdessen?
Beides

Wenn ich zuhause wasche, nehme ich meistens kaltes Wasser (mit Kränzle HDR). obwohl ich in meinem Warmwasserkreislauf einen Anschluss mit Gardena Kupplung hab (vom Heizungsfritz eingebaut). Allerdings im Keller und ich bin oft zu faul den Schlauch zu legen... :rolleyes:

In der Firma DAMPFE ich mit dem Neptune 7, der kann 150bar bei 140Grad, mit 50 Grad und notwendigem Abstand (Thema Hirn).

Jeder hier ist herzlich eingeladen und willkommen das sich hier von mir vorführen zu lassen. Kostet nix. Passiert nix und mopped ist sauber und nichts ist abgesoffen.

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
[emoji106][emoji56]


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Nunja, möchte hier die DIN 50021 anführen. Salzsprühtest in der Automobilindustrie. Dort sind um die Korrosion zu beschleunigen 35 Grad vorgeschrieben.
ABER: natürlich isses eher egal. Wenn das Mopped beim Waschen kalt ist, ist das Waschwasser auch sofort kalt, noch bevor es runterläuft. Und bei warmem Mopped entsprechend andersrum.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin.
Ich dusche seit Jahrzehnten warm (......) und konnte bisher nur sehr wenig Rost an mir entdecken.
Und meine GS ist auch nur ein Mensch... ;)
Grüße und schönen Tag
Volker
 
Thema:

Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger? - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz versus Alu

    Salz versus Alu: Hallo Ihr Lieben!! Wer fährt von euch seine GS/GSA ganzjährig?? Thema Alukorrosion!! Bin bisher im Winter ne 1100Rs gefaren ohne Salzschäden, ist...
  • Salz versus Alu - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz versus Alu

    Salz versus Alu: Hallo Ihr Lieben!! Wer fährt von euch seine GS/GSA ganzjährig?? Thema Alukorrosion!! Bin bisher im Winter ne 1100Rs gefaren ohne Salzschäden, ist...
  • Oben