S
Soran
Themenstarter
Hallo Zusammen,
weiß jemand einen Rat für mich?
Meine R1150GS (2002/60.000km) hat ab und an dieses doofe ABS-Wechselblinken. Und zwar kommt dieser Fehler immer nur kurz nach dem Anfahren (beim sog. Selbsttest mit dem "Klack"). Aber auch nicht jedesmal. Wie es gerade Lust hat. Gel-Batterie ist neu.
Nachdem ich dann kurzerhand den Fehlerspeicher lösche, geht wieder alles einige Tage ohne Fehl und Tadel. Und dann, irgendwann, ohne Vorhersehung, kommt der gleiche Fehler wieder.....und wieder beim Anfahren.
Ich bilde mir schon ein, wenn ich schwungvoll und mit ordentlich Gas anfahre, passiert nix und wenn ich mit wenig Gas und langsam anfahre, dann löst der Fehler eher aus.
Tests auf einem Feldweg ergaben, dass ich mind. 10x hinereinander durch Vollbremsungen das ABS fehelrfrei ausgelösen konnte. Alles bestens also.
Soll ich jetzt dafür, dass eigentlich alles geht, beim Freundlichen 1500,- EUR für ein neues Hydroaggregat hinlegen???
Was mir auffällt, dieser Selbststest kurz nach dem Anfahren, wo es "klack" macht, der findet bei meiner GS nicht nur einmalig nach dem Anlassen statt, sondern hin und wieder auch wenn ich aus dem Stand (z.B.Ampel) losfahre etc....aber auch nicht jedesmal. Wie ist das bei Euch? Muss dieser "ABS-Selbsttest" bei jedem Anfahren "klack" machen oder nur einmalig nach dem Anlassen?
Kann das ABS-Steuergerät (Elektronik) ne Macke haben?
Bitte um Eure Ratschläge. Danke.
Gruß
Soran
weiß jemand einen Rat für mich?
Meine R1150GS (2002/60.000km) hat ab und an dieses doofe ABS-Wechselblinken. Und zwar kommt dieser Fehler immer nur kurz nach dem Anfahren (beim sog. Selbsttest mit dem "Klack"). Aber auch nicht jedesmal. Wie es gerade Lust hat. Gel-Batterie ist neu.
Nachdem ich dann kurzerhand den Fehlerspeicher lösche, geht wieder alles einige Tage ohne Fehl und Tadel. Und dann, irgendwann, ohne Vorhersehung, kommt der gleiche Fehler wieder.....und wieder beim Anfahren.
Ich bilde mir schon ein, wenn ich schwungvoll und mit ordentlich Gas anfahre, passiert nix und wenn ich mit wenig Gas und langsam anfahre, dann löst der Fehler eher aus.
Tests auf einem Feldweg ergaben, dass ich mind. 10x hinereinander durch Vollbremsungen das ABS fehelrfrei ausgelösen konnte. Alles bestens also.
Soll ich jetzt dafür, dass eigentlich alles geht, beim Freundlichen 1500,- EUR für ein neues Hydroaggregat hinlegen???
Was mir auffällt, dieser Selbststest kurz nach dem Anfahren, wo es "klack" macht, der findet bei meiner GS nicht nur einmalig nach dem Anlassen statt, sondern hin und wieder auch wenn ich aus dem Stand (z.B.Ampel) losfahre etc....aber auch nicht jedesmal. Wie ist das bei Euch? Muss dieser "ABS-Selbsttest" bei jedem Anfahren "klack" machen oder nur einmalig nach dem Anlassen?
Kann das ABS-Steuergerät (Elektronik) ne Macke haben?
Bitte um Eure Ratschläge. Danke.
Gruß
Soran