Schaden Getriebeingangswelle / Reibscheibe

Diskutiere Schaden Getriebeingangswelle / Reibscheibe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, auf einer Bergabfahrt hatte ich plötzlich keinen Kraftschluß zum Hinterrad mehr (1150 GS, Bj. 01, 38.000km). Die Werkstatt (freier...
B

Boxerwolli56

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,
auf einer Bergabfahrt hatte ich plötzlich keinen Kraftschluß zum Hinterrad mehr (1150 GS, Bj. 01, 38.000km). Die Werkstatt (freier BMW-Schrauber) demontierte das Getriebe und dabei stellte sich heraus, dass die Längsverzahnung der Getriebeingangswelle die Gegenverzahnung in der Reibscheibe fast komplett zerstört hatte. Hat jemand eine Ahnung, wie sowas passieren kann ?

Grüße Wolli
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... dass die Längsverzahnung der Getriebeingangswelle die Gegenverzahnung in der Reibscheibe fast komplett zerstört hatte. ...
Wenn das der einzige Schaden ist (kein Schaden an der G.-eingangswelle), dann sei mal heilfroh. Andersherum sähe das recht teuer aus.
Meine Vermutung: Material an der Reibscheibe zu weich bzw. viel weicher als die Welle.
Wie Globerocker schon schrieb, kann das auch anders aussehen.
 
B

Boxerwolli56

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
3
Leider hat die Getriebeingangswelle auch etwas abbekommen :(, die Welle muß getauscht werden. Der Freundliche überholt das Getriebe und baut auch neue Dichtungen etc. ein. Im Forum las ich von horrenden Kosten (ca. 1500 - 1700 Euronen); mein Schrauber meinte, es würde tutto kompletto ca. 7 - 800 € kosten. Für 1200 Ohren bekomme ich bei Boxer-parts in Krefeld ein komplett überholtes Getriebe und brauche es nur noch dranzuschrauben.
Aber der Schaden scheint ja wohl öfters aufzutreten, ohne das man die Ursachen kennt.
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi hi,

ich sehe ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat.
Gestern habe ich mein Getriebe wieder zusammen gebaut.
Natürlich mit neuen Lagern und Simmerringen. Materialkosten hatte ich bis jetzt mit Eingangswelle den Lagern und Simmerringen ca. 300,-Euronen.

Heute bau ich meine Q wieder zusammen und kann hofentlich morgen wieder on the Road.

Wäre interessant welches Bj und welches Model dein Bike hat/ist?!

Gruß Mike
 

Anhänge

B

Boxerwolli56

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
3
Hallo mike,

meine Q ist Bj. 2001, Einfachzündung, 38.000 km gelaufen, kein Gelände.

Gruß Wolli
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Meine ist auch ne 2001er, ca. 70TKM drauf und davon bereits 2TKM als Dreirad....

Muß ich mich nun sorgen???:confused::(
 
Thema:

Schaden Getriebeingangswelle / Reibscheibe

Schaden Getriebeingangswelle / Reibscheibe - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • Oben