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Schalten einer Q

Erstellt von Gottfried, 14.03.2007, 17:54 Uhr · 12 Antworten · 2.320 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    35

    Standard Schalten einer Q

    #1
    Hallo Gemeinde,
    da ich ja noch relativ neu auf meiner Q sitze, hat mich das Thema " Schalten " sehr beschäftigt.
    Im Gegensatz zu den Japanischen Vorgängerinnen eine echte Umstellung.

    Nun habe ich den Tip mit der Vorlast am Hebel getestet und das geht schon viel besser.

    Aber auch das Schalten ohne Kupplung funzt super

    Jetzt die Frage: Ist das Schalten ohne Kupplung wirklich unschädlich fürs Getriebe ?? Würde ich gerne so weitermachen .

  2. Registriert seit
    17.04.2004
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    12.709

    Standard

    #2
    Hi
    Wer sagt das Schalten ohne Kupplung sei unschädlich vertreibt oder repariert Getriebe.
    Man KANN (aus diversen Gründen) ohne Kupplung schalten aber das Ding ist nicht nur zum Anfahren gedacht.
    Zum Beispiel werden die Schaltklauen eben etwas schneller rund und dann ist das eine klasse Gelegenheit über Gangspringer an dem "Sch..getriebe" zu klagen :-(
    Getriebe -Technik schematisch
    Zwischengas
    gerd

  3. Registriert seit
    20.11.2006
    Beiträge
    43

    Standard

    #3
    Ich liebe meine 1150er GSA, keine Frage. Aber nicht nur dass jeder lügt, der dieses Moped für wirklich hübsch hält, die Schalterei mit dem Getriebe ist manchmal nur peinlich (Gang einlegen in der Stadt vor Publikum) und manchmal nur nervig (wenn das Getriebe mal wieder zu Überraschungen neigt).
    Aber das kennen wir alle, möglicherweise wollen wir ja diesen "Dialog" mit dem Motorrad, wären gar nicht zufrieden, wenn alles fast von alleine ginge.

    Hm..... Möglich wärs.
    Viele Grüße an alle, Uli

  4. Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    35

    Standard

    #4
    Hey Uli
    Seit dem ich meine Q habe, hat der Begriff " EXTRAVAGANT " eine ganz
    neue Bedeutung bekommen.


  5. BoGSer-Rüde Gast

    Standard

    #5
    Hi Carsten,

    ich musste mich beim Umstieg vor 3 Jahren auch erst mal an die Schaltung meiner Q gewöhnen. Zudem hatte ich mit meinen Riesenlatschen (Schuhgröße 46) so meine Problem mit dem doch eher kleinen Schalthebel. Habe mir dann von Wunderlich eine Schalthebelverlängerung geordert, die einfach auf den Originalen aufgesteckt wird. Die Wirkung ist verblüffend. Ich schalte jetzt viel sauberer als vorher, auch beim stehend fahren (auf Schotter) ist die Schalterei mit der Verlängerung etwas leichter.

    Wär ja vielleicht mal nen Versuch wert. Andere schwören auf andere Schaltlager (findest Du hier auch einige Threads).

    Viele Grüße, Wallace

  6. Chefe Gast

    Standard

    #6
    Ohne jetzt auf den Putz hauen zu wollen - ich durfte, musste, konnte schon fast alles fahren, was Motoren hat. Vom Ein-Gang-Aussenborder über diverse Traktoren, PKWs, Motorräder und Kleinlastwagen bis zu 12-Gang Autokranen, 16-Gang Unimog und schweren Baufahrzeugen. Schalten mit und ohne Kupplung oder Zwischengas, alles dabei...
    Jedes einzelne Getriebe brauchte ein aufmerksames Ohr, etwas Einfühlungsvermögen und ein klein wenig Respekt, dann gab's überhaupts gar nie keine Probleme nicht (schöne baierische Verneinung ).
    Am Anfang darf man sich schon an die Eigenheiten des Gerätes gewöhnen müssen, wer aber längere Zeit nicht damit zurecht kommt, sollte auch ein wenig an sich selbst arbeiten...

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Zitat Zitat von limbrunn
    Ich liebe meine 1150er GSA, keine Frage. Aber [...] die Schalterei mit dem Getriebe ist manchmal nur peinlich (Gang einlegen in der Stadt vor Publikum) und manchmal nur nervig (wenn das Getriebe mal wieder zu Überraschungen neigt).
    Der 1. ist bei meinem Getriebe immer recht geräuschlos drin. Aber Leerläufe zwischen 4. und 5. sowie 5. und 6. Gang sowie insgesamt miserable Schaltbarkeit mit langen Wegen und ohne Feedback zeichnen das Getriebe auf jeden Fall aus. Die 2001er GS von einem Kumpel schaltete sich besser, das muss ich zugeben. Offenbar ist meine besonders mies ausgefallen, das hilft mir aber auch nicht.

  8. Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    395

    Standard

    #8
    Hallo,

    Zitat Zitat von Chefe
    Jedes einzelne Getriebe brauchte ein aufmerksames Ohr, etwas Einfühlungsvermögen und ein klein wenig Respekt, dann gab's überhaupts gar nie keine Probleme nicht (schöne baierische Verneinung ).
    Sehe ich auch so, obwohl ich noch nicht so viele Fahrzeuge wie Du gefahren bin. Im Prinzip sagt einem das Getriebe, wie es gerne geschaltet werden will. Ich musste am Anfang auch ein bisschen zuhören und probieren und dann ging's gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Q schlechter zu schalten ist als meine Yamaha, sondern eben nur anders. Wenn man natürlich eine fixe Idee hat, wie es sein sollte, dann macht's nur Krach
    Ich habe ebenfalls Schuhgrösse 46 aber noch original Lager und keine Verlängerung am Schalthebel (im Gegensatz zur Hinterradbremse, dort habe ich eine Verbreiterung).
    Hm, was soll der Vorteil davon sein, ohne Kupplung zu schalten?

    Grüsse,
    András

  9. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Andras
    Hm, was soll der Vorteil davon sein, ohne Kupplung zu schalten?
    Es geht 1. schneller, 2. geräuschlos und 3. fliegt danach der Gang nicht wieder raus.

  10. Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    341

    Standard

    #10
    Getriebeprobleme?

    Bei beiden 03er GSen Fehlanzeige, nur beim Ersten macht´s hin- und wieder nach ner Rotphase aus dem Leerlauf heraus nicht direkt "klick", also schnell nochmal die Kupplung ziehen, reicht meistens!

    Ansonsten, Krachen, rausfliegende Gänge...alles unbekannt. In der einen Q war MTX 75/140 drin, in der anderen jetzt noch normales 80/90er, in der Praxis bemerkter Unterschied: keiner!

    Meine unmassgebliche Meinung: der Motor sagt an, dann klar und nachdrücklich schalten...fertig!

    LHzG


 
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