Schalten ohne Kuppeln

Diskutiere Schalten ohne Kuppeln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen zusammen. Man lernt nie aus! War Samstag auf einem Fahrertraining, und dort wurde am Bergkurs (mit Kurven und Kehre) trainiert ohne...
M

mastel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
57
Modell
1150 GS Bj 2002
Morgen zusammen.
Man lernt nie aus!
War Samstag auf einem Fahrertraining, und dort wurde am Bergkurs (mit Kurven und Kehre) trainiert ohne Kupplung zu schalten.
Anfangs waren alle sehr skeptisch (Q Getriebe kostet ja bekanntlich locker 2500 EUR), aber nachdem der Trainer ein paar Runden mit hochgestreckter linker Hand gefahren ist (auch mit einigen Teilnehmern auf ihren Maschinen, mit ihnen hinten drauf) haben wir's halt probiert.
Und es geht wirklich.
Vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kurven:
Legst den Fuss leicht auf den Schalthebel, und wenn man am Kurvenscheitel (mit Gefühl) Gas gibt fällt praktisch Ruck und Krachfrei der niedrigere Gang rein.
Meist :rolleyes: sogar um etliches ruhiger und schneller als mit Kupplung.
Raufschalten braucht etwas mehr Gefühl in der Gashand, geht aber mit ein bissl Übung auch völlig problemlos.
Ist das eigentlich ein alter Hut, der an mir einfach unbemerkt vorbeigegangen ist, und es machen eh alle ausser mir, oder ist das wirklich eine neue Idee?
Und schadet das dem Getriebe wirklich nicht - solang man halbwegs sanft agiert?
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Also ich weiß nicht. Wenn ich mich "sanft" rantasten muss, ob das wirklich schneller geht. Und warum auch, das gemeinsame Spiel Kupplung / Schaltung harmoniert doch.

Ich hab´s schon mal probiert, manchmal kracht´s manchmal nicht. Sehe keinen Sinn darin und irgend jemand (wenn auch schon vor langer Zeit) hat sich mit Einführung der Kupplung was gedacht.

Der Reitwagen hat da mal ne Honda getestet, eine mit Automatik. Könnte die Zukunft (auch meine Meinung) werden wenn die Power nicht verloren geht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, ist ein alter Hut, zumindest für viele. Ich fahre fast ausschliesslich ohne zu kuppeln, bin allerdings auch früher Motocross gefahren und da ist das Standard bis auf den Start.

Wenn es richtig gemacht wird, und das ist nicht schwer, belastet es das Getriebe sicher nicht mehr als gekuppeltes Schalten.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.316
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
ja, ist ein alter Hut, zumindest für viele. Ich fahre fast ausschliesslich ohne zu kuppeln, bin allerdings auch früher Motocross gefahren und da ist das Standard bis auf den Start.

Wenn es richtig gemacht wird, und das ist nicht schwer, belastet es das Getriebe sicher nicht mehr als gekuppeltes Schalten.
JO, so ist´s ! ;)
 
C

Chefe

Gast
... ich find's nur im Soziusbetrieb etwas hakelig, ansonsten gibt's da kein Problem...
 
M

mastel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
57
Modell
1150 GS Bj 2002
.... Sehe keinen Sinn darin....
So gings mir (und den Andern am Anfang) auch, und beim Raufschalten bringts (mir noch) nicht wirklich was - wahrscheinlich muß ich noch mehr üben.
Aber beim Runterschalten taugts mir echt:
Du fährst in eine engere Kurve und merkst, wenn du drin bist, daß du im zu hohen Gang zum zügig rausbeschleunigen bist.
Wenn du jetzt (Gas zu) den Fuß leicht auf den Schalthebel legst fällt beim Gas aufmachen (nicht reissen) der niedrigere Gang ganz von alleine rein, und du kriegst (mit ein bissl Übung) wirklich deutlich weniger Unruhe in die Fuhre als mit Kuppeln.
und irgend jemand (wenn auch schon vor langer Zeit) hat sich mit Einführung der Kupplung was gedacht.
Zum Anfahren und stehen bleiben braucht man sie in jedem Fall :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Freund

Gast
Och nö, die Kupplung hab ich bezahlt und will sie auch benutzen.
Dafür kuppel' ich manchmal ohne zu schalten, das ist doch auch was (wenn ich mal wieder nicht auf die Ganganzeige geschaut hab und schon im 6. bin)! :D

Aber das wird ja immer wieder mal diskutiert. Ist also ein alter Hut. :)
 
R

RAINI

Gast
Ja ich habs auch schon probiert und es geht eigendlich garnicht so schwer.
Ich fahr zu 100% immer mit Kupplung,für was haben 's die dann auch erfunden:confused: wenn es ohne auch geht?

Raini
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, das ist dann wieder so eine Diskussion.

Ich mache es, weil ich 1. keine Lust habe zu kuppeln und weil man 2. ohne Kupplung kraftschlüssiger fährt und zudem die Schaltvorgänge insgesamt deutlich kürzer gestalten kann.
 
M

mastel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
57
Modell
1150 GS Bj 2002
Ich mache es, weil ich 1. keine Lust habe zu kuppeln und weil man 2. ohne Kupplung kraftschlüssiger fährt und zudem die Schaltvorgänge insgesamt deutlich kürzer gestalten kann.
1. schliesse ich mich vollinhaltlich an, 2. erscheint mir auch so.

Sorge macht mir nur ob's das Getriebe unbeschadet (über viele Jahre) mitmacht.
Bin vor xx Jahren einige Jahre Betonmischer mit einem Hanomag 25 Tonner mit nicht synchronisierten Getriebe PRINZIPIELL ohne Kupplung gefahren. Ausser natürlich beim Anfahren.
Beim Auto, hat mir ein Mechaniker erklärt, ginge das deshalb nicht, weil das Getriebe synchronisiert ist, und man die Synchronringe in kürzester Zeit zernudeln würde.
Was ich nun eben nicht weiss ist, ob ein Motorrad solche Synchronringe hat oder nicht. Wenn nicht dürfte es ja wirklich kein Problem sein.
 
T

Tokay

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
50
Modell
1150GS
Rauf mach ich das schon lange, vor allem beim zügigen Durchbeschleunigen.... Runter muß ich erstmal versuchen.

Ein Freund hatte mir mal erklärt, was da genau vor sich geht.... Irgenwas mit "Klauengetriebe" und "Räder aneinander" und dann hab ich den Faden verloren.

Beim Raufschalten jedenfalls ists so, daß es damit nicht passiert, daß vom 1. in den 2. der Lehrlauf dazwischen kommt.
Insgesamt ists jedenfalls völlig ungewohnt, daß Getriebe NICHT lautstark klacken zu hören... Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das Getriebe da leiden sollte. Das geht so völlig geräuschlos, da surrt nix, da tuts ein leises "klack" im Gegensatz zum normalen "KLACK" oder "KLACK" VROOOOOOM (mal wieder den Lehrlauf drin...), ich machs schon fast immer, nicht bei jeder Gelegenheit, aber doch oft, und bis jetzt (36000) keine Beschwerden vom Getriebe....


Tokay
 
O

Oldtimer

Gast
Bei einer der ersten Fahrstunden,
ich mach erst gerade meinen Möppi Schein,
ist mir das auch passiert und ich dachte:
Ai hüps! Das funkt ja.

Aber auf die Dauer?

Schalten ohne Kupplung tun angeblich die Ami-Trucker.
Die fahren zum großen Teil noch ohne synchronisiertes Getriebe.
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
1. schliesse ich mich vollinhaltlich an, 2. erscheint mir auch so.

Sorge macht mir nur ob's das Getriebe unbeschadet (über viele Jahre) mitmacht.
Bin vor xx Jahren einige Jahre Betonmischer mit einem Hanomag 25 Tonner mit nicht synchronisierten Getriebe PRINZIPIELL ohne Kupplung gefahren. Ausser natürlich beim Anfahren.
Beim Auto, hat mir ein Mechaniker erklärt, ginge das deshalb nicht, weil das Getriebe synchronisiert ist, und man die Synchronringe in kürzester Zeit zernudeln würde.
Was ich nun eben nicht weiss ist, ob ein Motorrad solche Synchronringe hat oder nicht. Wenn nicht dürfte es ja wirklich kein Problem sein.
Wars wirklich ein Hanomag mit 25 Tonnen oder doch ein Henschel,fängt ja auch mit H an......Gruß Klaus
 
M

mastel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
57
Modell
1150 GS Bj 2002
Wars wirklich ein Hanomag mit 25 Tonnen oder doch ein Henschel,fängt ja auch mit H an......Gruß Klaus
UUiiii bist Du pingelig :o
Ja es war ein Hanomag-Henschel, der mit dem geilen kleinen schrägen Schaltknüppel und dem 6 Gang Getriebe, mit dem man im Gegensatz zu Magirus und Mercedes NIE irgendwo stecken geblieben ist wurscht wie gatschig die Baustelle und wie voll die Trommel war.
Und wenn er leer war konnte man damit wunderbar auf 5 Radeln um die Kurven wetzen. Und nicht mal weitere Hupfer über Kuppen hat er krumm genommen. Ein geniales Fahrzeug war das!
Drum dürfte ja Mercedes, weil sie die Qualität einfach nicht geschafft haben den lästigen Konkurenten gekauft und zugesperrt haben.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich mache es, weil ich 1. keine Lust habe zu kuppeln und weil man 2. ohne Kupplung kraftschlüssiger fährt und zudem die Schaltvorgänge insgesamt deutlich kürzer gestalten kann.
Jup, unterschreibe ich so. :)

Beim Runterschalten nutze ich es fast nie, weil es nicht wirklich "flutscht" und das Getriebe hier auch weniger störrisch ist als beim schnellen hochschalten.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Jup, unterschreibe ich so. :)

Beim Runterschalten nutze ich es fast nie, weil es nicht wirklich "flutscht" und das Getriebe hier auch weniger störrisch ist als beim schnellen hochschalten.
eigentlich schon, aber auch wieder nicht. Auch eine Frage der Übung. Wobei ich das auch sehr oft, wie Du, mit Kupplung mache.
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
...Schalten ohne...

...mir ist es früher immer wieder passiert, dass der Schaltfuß schneller war als die Kupplungshand und ich mich dann gewundert habe, dass der Gang schneller und leiser drinen war als beim "normal" Schalten... :eek: :rolleyes:
Und über den Rennsport habe ich mir es dann auch angewöhnt die Kupplung immer weniger zu gebrauchen!:)
Wenn ihr mal wieder auf Eurosport 'nen WM Lauf seht achtet mal drauf... da fast keiner beim Schalten an die Kupplung ;)

Gruss Doc

PS: UND... ich hatte noch an keinem Moped ein Getriebeproblem!!!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn ihr mal wieder auf Eurosport 'nen WM Lauf seht achtet mal drauf... da fast keiner beim Schalten an die Kupplung ;)
Sowohl MotoGP als auch SBK-Motorräder haben sequentielle Getriebe, da ist das normal. Zum Runterschalten nutzt z.B. Stoner (sah man kürzlich erst in Laguna Seca) aber durchaus seine Kupplung.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, Doc, so ganz kann man das aber nicht vergleichen, denn die Renner haben schon gadgets, die das Schalten ohne Kupplung vereinfachen wie Zündunterbrecher oder Schaltautomaten etc. Aber im Prinzip hast Du Recht, es geht sehr sanft ohne die Kupplung und vor allem ohne Klong
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
UUiiii bist Du pingelig :o
Ja es war ein Hanomag-Henschel, der mit dem geilen kleinen schrägen Schaltknüppel und dem 6 Gang Getriebe, mit dem man im Gegensatz zu Magirus und Mercedes NIE irgendwo stecken geblieben ist wurscht wie gatschig die Baustelle und wie voll die Trommel war.
Und wenn er leer war konnte man damit wunderbar auf 5 Radeln um die Kurven wetzen. Und nicht mal weitere Hupfer über Kuppen hat er krumm genommen. Ein geniales Fahrzeug war das!
Drum dürfte ja Mercedes, weil sie die Qualität einfach nicht geschafft haben den lästigen Konkurenten gekauft und zugesperrt haben.
Richtig,zumal Mercedes damals im Allradbereich nur "Schnauzer" hatten und die weitere Entwicklung verschlafen hatten.Hanomag selber hatten nie schwere LKW gebaut,zu der Ehre kamen sie erst mit dem Zusammenschluß mit Henschel.Gruß Klaus
 
Thema:

Schalten ohne Kuppeln

Schalten ohne Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Schalten ohne zu Kuppeln

    Schalten ohne zu Kuppeln: Ich habe ja neben der GS noch eine meine heissgeliebte 24-jährige GPZ900R, welche ich mit der Hilfe der Jungs von 900r.de auf Vordermann gebracht...
  • Schalten ohne zu Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Schalten ohne zu Kuppeln

    Schalten ohne zu Kuppeln: Ich habe ja neben der GS noch eine meine heissgeliebte 24-jährige GPZ900R, welche ich mit der Hilfe der Jungs von 900r.de auf Vordermann gebracht...
  • Oben