Schalten ohne Kuppeln

Diskutiere Schalten ohne Kuppeln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...und nicht nur die - sogar deine GS hat eins ;)
1

14Zeus02

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
6
Ort
Mittelwesthessen
Modell
R 1150 GS
Was ich nun eben nicht weiss ist, ob ein Motorrad solche Synchronringe hat oder nicht. Wenn nicht dürfte es ja wirklich kein Problem sein.
Da is noch ne Frage offen die mich interesiert. Habe mir auch irgendwann, wenns schnell gehen soll, das Schalten ohne Kupplung angewöhnt. Habe nach so einer fahrt immer wieder ein schlechtes Gewissen.

Synchronisiert oder nicht? Kann das jemand sicher Beantworten?

Gruß der Zeus
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
...und nicht nur die - sogar deine GS hat eins ;)
Natürlich... gemeint hatte ich das ganze Drumherum inkl. Vollgas, Zündunterbrechung und blablub... Schlonz hat sich da präziser ausgedrückt als ich, Schande über mich. :o :cool:

Der Punkt ist, dass in den angesprochenen Rennserien ohne Zugkraftunterbrechung und ohne manuelle Kupplungsbetätigung hochgeschaltet wird, daher kann man das nicht so richtig vergleichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Wäre mal interessant was der Hersteller dazu sagt....Gruß Klaus
 
M

mastel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
57
Modell
1150 GS Bj 2002
Wäre mal interessant was der Hersteller dazu sagt....Gruß Klaus
Nachdem ich in nächster Zeit meinen Freundlichen besuchen werde, werde ich mal um deren Meinung fragen.
Mir ist beim Grasküssen vom rechten Koffer eine HalteKralle abgebrochen, und den Basisteil gibts um 70€. Den Schloßteil und Deckel vom Alten werde er mir "umnieten" hat er gemeint.
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,
habe gestern mal probiert ohne Kupplung zu schalten. 2,3,4,5 kein Problem. Etwas Klack in den Overdrive, aber das Gelbe vom Ei ist es für mich nicht.
Es ruckt ganz einfach auch wenn nichts kracht. Diesen Rucken wird mit Kupplung immer ausgeglichen. Hab´s natürlich auch versucht "sanft" hinzukriegen, aber da vergeht die Zeit. Sollte die Zeit nicht der Grund sein ohne Kupplung zu schalten? Wohl nur dann, wenn das Rucken akzeptiert wird.

Runterschalten empfehlen ich keinem!Bei mir blockiert der Reifen, mit einem Quietsch und leichtem Ruck wurde die Runterschaltung bestätigt. Kann böse enden. Also gilt für mich; immer schön kupplen! ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mit Verlaub, Norbert, dann hast Du es eben nicht richtig gemacht. Und ein blockierendes oder stempelndes Hinterrad ist ohne Anti Hopping Kupplung bei sportlicher Fahrweise auch unter Benutzung der Kupplung total normal.

Ich lade das gesamte Getriebe von 1 bis 6 so schnell und komplett ruckfrei durch, wie es mit der Kupplung nie möglich wäre. Man merkt so gut wie nichts
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Muss mich dem Schlonz mal wieder anschließen... bin gestern abend auch noch unterwegs gewesen und hab bewusst darauf geachtet. Eigentlich schalte ich nur beim schnellen Beschleunigen in kurvigen Abschnitten ohne Kupplung. Aber dann absolut ruckfrei und in - gefühlt - der Hälfte der Zeit.
Wenn bei dir das Rad blockiert beim Runterschalten, stimmt die Technik nicht.
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

OK, Fahrstil -können hin oder her. Aber wenn die Technik nicht stimmt Andreas, was kann ich machen. Das Ding blockiert ohne kuppeln, oder liegt es daran, dass ich vom Gas gehe?
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Fällt mir gerade ein, Technik im Sinne von Fahrtechnik oder mechanisch?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Norbert,

nein ich denke eher, dass es an der FAHRtechnik liegt. :)
Ich mache es glaube ich so, dass ich das Gas blitzartig zumache, in dem Moment den Hebel ziehe und während des Einlegens gefühlvoll das Gas wieder öffne. Wenn es da eine leichte Überschneidung gibt, kommt es auch nicht zu Rucklern. Wobei es relativ schwer ist, solche Bewegungsabläufe exakt verbal zu beschreiben. :o
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich könnte mir vorstellen, dass viele es falsch machen, indem sie zu zögerlich sind, den Kraftschluss schleifen lassen o.ä.

Ich kann das schlecht beschreiben, aber bei mir entspricht die Gaswegnahme einem minimalem Moment und auch nicht ganz zu. Es ist mehr eine Initialisierung als ein Gaswechsel
 
M

mastel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
57
Modell
1150 GS Bj 2002
Das Ding blockiert ohne kuppeln, oder liegt es daran, dass ich vom Gas gehe?
Bei mir geht das Runterschalten (also z.B vom 4. in den 3. beim Rauskommen aus einer Kurve) völlig Ruck und Blockierfrei so:
Lege solang das Gas zu ist den Fuß mit gerade soviel Druck dass sich noch nix tut auf den Schalthebel.
Wenn ich dann am Kurvenscheitel das Gas aufmache (nicht reisse) fällt der Gang im Moment des Lastwechsels butterweich und praktisch verzögerungsfrei rein.
Beim Raufschalten ( 3. -> 4.) mach ich es ähnlich: Fuß drückt leicht von unten auf den Schalthebel, und dann mach ich ganz leicht (1 bis 2 mm) das Gas zu, eben grad genug um den Kraftschluss zu lockern. Dann flutschts.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eben, mastel, das mit dem Kraftschluss ist der Trick, wobei ich es nicht erklären kann. Ich mache das schon so ewig lange so, dass ich es echt nicht weiss. Gestern abend habe ich mal bewusst darauf geachtet und vor allem gemerkt, dass ich das Gas überhaupt nicht schliesse, sondern vielmehr nur einen Hauch wegnehme. Daher hat man ja auch diesen nahtlosen Kraftschluss wie ein Automatikgetriebe
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Der Trick ist "nicht oder wenig das Gas wegnehmen" ? Ok, ich probier´s.
 
Thema:

Schalten ohne Kuppeln

Schalten ohne Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Schalten ohne zu Kuppeln

    Schalten ohne zu Kuppeln: Ich habe ja neben der GS noch eine meine heissgeliebte 24-jährige GPZ900R, welche ich mit der Hilfe der Jungs von 900r.de auf Vordermann gebracht...
  • Schalten ohne zu Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Schalten ohne zu Kuppeln

    Schalten ohne zu Kuppeln: Ich habe ja neben der GS noch eine meine heissgeliebte 24-jährige GPZ900R, welche ich mit der Hilfe der Jungs von 900r.de auf Vordermann gebracht...
  • Oben