Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Schalten ohne Kuppeln

Erstellt von mastel, 29.07.2008, 11:07 Uhr · 36 Antworten · 3.909 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    80

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von AMGaida Beitrag anzeigen
    Sowohl MotoGP als auch SBK-Motorräder haben sequentielle Getriebe, da ist das normal. (...).
    ...und nicht nur die - sogar deine GS hat eins

  2. Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von mastel Beitrag anzeigen
    Was ich nun eben nicht weiss ist, ob ein Motorrad solche Synchronringe hat oder nicht. Wenn nicht dürfte es ja wirklich kein Problem sein.
    Da is noch ne Frage offen die mich interesiert. Habe mir auch irgendwann, wenns schnell gehen soll, das Schalten ohne Kupplung angewöhnt. Habe nach so einer fahrt immer wieder ein schlechtes Gewissen.

    Synchronisiert oder nicht? Kann das jemand sicher Beantworten?

    Gruß der Zeus

  3. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von Kurvenparker Beitrag anzeigen
    ...und nicht nur die - sogar deine GS hat eins
    Natürlich... gemeint hatte ich das ganze Drumherum inkl. Vollgas, Zündunterbrechung und blablub... Schlonz hat sich da präziser ausgedrückt als ich, Schande über mich.

    Der Punkt ist, dass in den angesprochenen Rennserien ohne Zugkraftunterbrechung und ohne manuelle Kupplungsbetätigung hochgeschaltet wird, daher kann man das nicht so richtig vergleichen.

  4. Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    255

    Standard

    #24
    Wäre mal interessant was der Hersteller dazu sagt....Gruß Klaus

  5. Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    57

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von rahnerklaus Beitrag anzeigen
    Wäre mal interessant was der Hersteller dazu sagt....Gruß Klaus
    Nachdem ich in nächster Zeit meinen Freundlichen besuchen werde, werde ich mal um deren Meinung fragen.
    Mir ist beim Grasküssen vom rechten Koffer eine HalteKralle abgebrochen, und den Basisteil gibts um 70€. Den Schloßteil und Deckel vom Alten werde er mir "umnieten" hat er gemeint.

  6. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard

    #26
    Servus,
    habe gestern mal probiert ohne Kupplung zu schalten. 2,3,4,5 kein Problem. Etwas Klack in den Overdrive, aber das Gelbe vom Ei ist es für mich nicht.
    Es ruckt ganz einfach auch wenn nichts kracht. Diesen Rucken wird mit Kupplung immer ausgeglichen. Hab´s natürlich auch versucht "sanft" hinzukriegen, aber da vergeht die Zeit. Sollte die Zeit nicht der Grund sein ohne Kupplung zu schalten? Wohl nur dann, wenn das Rucken akzeptiert wird.

    Runterschalten empfehlen ich keinem!Bei mir blockiert der Reifen, mit einem Quietsch und leichtem Ruck wurde die Runterschaltung bestätigt. Kann böse enden. Also gilt für mich; immer schön kupplen!

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #27
    mit Verlaub, Norbert, dann hast Du es eben nicht richtig gemacht. Und ein blockierendes oder stempelndes Hinterrad ist ohne Anti Hopping Kupplung bei sportlicher Fahrweise auch unter Benutzung der Kupplung total normal.

    Ich lade das gesamte Getriebe von 1 bis 6 so schnell und komplett ruckfrei durch, wie es mit der Kupplung nie möglich wäre. Man merkt so gut wie nichts

  8. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #28
    Muss mich dem Schlonz mal wieder anschließen... bin gestern abend auch noch unterwegs gewesen und hab bewusst darauf geachtet. Eigentlich schalte ich nur beim schnellen Beschleunigen in kurvigen Abschnitten ohne Kupplung. Aber dann absolut ruckfrei und in - gefühlt - der Hälfte der Zeit.
    Wenn bei dir das Rad blockiert beim Runterschalten, stimmt die Technik nicht.

  9. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard

    #29
    Servus,

    OK, Fahrstil -können hin oder her. Aber wenn die Technik nicht stimmt Andreas, was kann ich machen. Das Ding blockiert ohne kuppeln, oder liegt es daran, dass ich vom Gas gehe?

  10. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard

    #30
    Fällt mir gerade ein, Technik im Sinne von Fahrtechnik oder mechanisch?


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schalten ohne Kupplung
    Von Simpel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 19:01
  2. Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?
    Von BMWDaniel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 10:40
  3. Schalten ohne Kupplung ?
    Von GS-Frank im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 13:48
  4. Schalten ohne zu Kuppeln
    Von Ninja-Tinu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 00:23
  5. Schalten ohne Kupplung
    Von divingbrothers im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 00:36