Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

Diskutiere Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
B

BMWDaniel

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
59
N'abend,
ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der 1150GS synchronisiert ist oder nicht. Ich hab gelesen, es sei synchronisiert, und teilweise auch, es sei nicht synchronisiert?!
Wenn ich wirklich ohne Krachen und Rattern schalten kann ohne zu kuppeln, würde bei einem synchronisierten die Synchronringe ja nach einige Zeit ihren Dienst versagen. Gibt es anderen Teile die kaputt gehen können, oder würdet ihr generell davon abraten ob synchronisiert oder nicht?
MfG
Daniel
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Daniel

Die Getriebe sind nicht synchronisiert.
Das Schalten ohne die Kupplung zu betätigen ist hier bestimmt schon zu Genüge beschrieben worden.
Aber nur soviel, es geht! Allerdings nur beim Hochschalten empfehlenswert.
Der "Schaltautomat" macht es auch nicht anders.
>> Beim Beschleunigungsvorgang leichten Zug auf den Schalthebel auf den Schalthebel, kurz den Gasdrehgriff gelupft und schon ist der nächst höhere Gang eingelegt. Funktioniert am besten im oberen Drehzahlbereich.

Das Ganze beim Herunterschalten erfordert dann aber eine kurze Erhöhung der Motordrehzahl, was aber meist einen Schlag im Antriebsstrang provoziert. Das geht dann allerdings auf die Kupplung und das Getriebe (Ruckdämpfer) , also nicht zu empfehlen.
ABER: Was macht man nicht alles, wenn die Kupplungsbetätigung nicht funktioniert und man doch nach Hause will.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
dazu nur 2 Bemerkungen..warum wurde nicht gleich ne Automatik eingebaut
... ich habe schon erlebt was passiert wenn man ohne kuppeln schaltet

der Typ hat sich ein neues Getriebe einbauen lassen nachden er 1/2 Jahr ohne Kupplung geschaltet hat

Kostenpunkt 2.500 Ökken...ich glaub ich kuppel lieber..:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Getriebe sind nicht synchronisiert (ich kenne kein synchronisiertes Moppedgetriebe; Gold Wing??)
Die BMW-Getriebe sind von ihrer Auslegung zum Kuppeln gedacht. Natürlich machen sie es auch ohne Kupplung, nur fragt sich eben wie lange.
KTM Getriebe sind eher auf "ohne Kuppeln" ausgelegt, leben allerdings auch nicht ewig. Bei KTM ist bei artgerechtem Einsatz ohnehin ab und an etwas zu reparieren :).
"Sporteinsatz", egal bei welchen Fahrzeug, erzeugt eben Späne.
gerd
 
Thema:

Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Schalten ohne Kuppeln

    Schalten ohne Kuppeln: Morgen zusammen. Man lernt nie aus! War Samstag auf einem Fahrertraining, und dort wurde am Bergkurs (mit Kurven und Kehre) trainiert ohne...
  • Schalten ohne zu Kuppeln

    Schalten ohne zu Kuppeln: Ich habe ja neben der GS noch eine meine heissgeliebte 24-jährige GPZ900R, welche ich mit der Hilfe der Jungs von 900r.de auf Vordermann gebracht...
  • Schalten ohne zu Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Schalten ohne Kuppeln

    Schalten ohne Kuppeln: Morgen zusammen. Man lernt nie aus! War Samstag auf einem Fahrertraining, und dort wurde am Bergkurs (mit Kurven und Kehre) trainiert ohne...
  • Schalten ohne zu Kuppeln

    Schalten ohne zu Kuppeln: Ich habe ja neben der GS noch eine meine heissgeliebte 24-jährige GPZ900R, welche ich mit der Hilfe der Jungs von 900r.de auf Vordermann gebracht...
  • Oben