Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Schalten ohne Kupplung

Erstellt von Simpel, 20.04.2012, 11:56 Uhr · 29 Antworten · 4.249 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    121

    Standard Schalten ohne Kupplung

    #1
    Hallo,
    meine Q lässt sich ohne Kupplung leichter hochschalten als mit.
    Schadet das auf Dauer dem Getriebe?

  2. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.771

    Standard

    #2
    ...und zum Runterschalten baust Du die Kupplung jeweils wieder ein?

    Grüße vom elfer-schwob

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #3
    Hi
    Zitat Zitat von Simpel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meine Q lässt sich ohne Kupplung leichter hochschalten als mit.
    Schadet das auf Dauer dem Getriebe?
    Nönönö, bestimmt nicht. Dass die Hersteller das Kuppeln empfehlen ist reine Show. Wenn die Schaltklauen dann rund sind baust Du einfach ein neues Getriebe ein und lamentierst vorher über die Haltbarkeit "Sch . . teil".

    "Die Crosser schalten fast immer ohne Kupplung".
    Stimmt, die sind auch fit im Getriebereparieren!
    gerd

  4. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #4
    Ja, und die Crosser fahren auch alle 'ne dicke GS, das einzige, was da stört, ist die Kupplung - völlig überflüssig...
    Dass komischerweise trotzdem alle Hersteller hartnäckig Kupplungen verbauen, habe ich nie verstanden...

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #5
    kuppeln...völlich überbewertet..

  6. Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    159

    Standard

    #6
    Hallo Simpel,

    wenn dir sogar "gerd" so eine hochgradig fachliche und hilfreiche Antwort gibt,
    solltest du die Frage ganz schnell wieder vergessen

    Obwohl ich es schon interessant finde das es "ohne" leichter geht.

    Empfehlen tue ich es dir allerdings auch nicht.

    Gruß Gerry

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #7
    Hi
    Wenn man auskuppelt
    etwas wartet (bis sich vermeintlich alles beruhigt hat)
    und dann wieder einkuppelt

    dann geht es tatsächlich schwerer als wenn man ohne Kupplung schaltet.

    Beginnt man sozusagen den Gang ohne zu kuppeln rauszutreten und hat, bevor die Klauenkanten unter Last übereinandergleiten, dann doch ausgekuppelt, dann geht das Schalten genauso leicht und ohne Schaden.
    Also nicht pennen beim Schalten!
    gerd

  8. Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    766

    Standard

    #8
    Nenn mir dochmal bitte irgendwer einen wirklich guten Grund, warum man ohne Kupplung schalten sollte...
    Beim Motocross mag das ja noch einleuchten, da geht es ja um Zeiten. Aber für uns als Fahrer im öffentlichen Strassenverkehr???
    Was soll das bringen, außer auf Dauer das Getriebe zu ruinieren???

    Viele Grüße
    Stefan

  9. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von boxersteve Beitrag anzeigen
    Nenn mir dochmal bitte irgendwer einen wirklich guten Grund, warum man ohne Kupplung schalten sollte...
    2 Stunden vorbei und noch kein einziger Grund genannt. Entweder traut sich keiner oder aber es gibt wirklich keinen...

  10. Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    2 Stunden vorbei und noch kein einziger Grund genannt. Entweder traut sich keiner oder aber es gibt wirklich keinen...
    Bin immer wieder über die fachlich fundierten Antworten erstaunt.
    Es ist auf jeden Fall bemerkenswert, daß die Gänge ohne Kupplung besser flutschen als mit.
    Vielleicht gibt es ja doch noch jemand der wirklich Ahnung hat und einem Simpel das Phänomen erklären kann.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe
    Von medusa im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 18:19
  2. Schalten ohne Kupplung ?
    Von GS-Frank im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 13:48
  3. Schalten ohne Kuppeln
    Von mastel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 21:37
  4. Schalten ohne zu Kuppeln
    Von Ninja-Tinu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 00:23
  5. Schalten ohne Kupplung
    Von divingbrothers im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 00:36