Ergebnis 1 bis 4 von 4

Schalter Behörden-Funktionen

Erstellt von ElchQ, 20.08.2013, 17:25 Uhr · 3 Antworten · 1.968 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard Schalter Behörden-Funktionen

    #1
    Hallo auch,

    um diverse Zusatzfunktionen zu steuern (u.a. auch PTT für die Funke) habe ich mir mal die Ersatzteile fuer die RT in der Behoerden-Version angesehen. Da gibt es ja die Schaltergehäuse, die links und rechts an die Kombischalter mit dran geschraubt werden:

    RealOEM.com . BMW R22 R 1150 RT 00 (0419,0499) Schalter Behörde

    Anbei ein Foto von BMW (ja, es ist eine 1200RT, aber diese hatte noch die Kombischalter der 1150er):

    p0023273.jpg
    Hat irgendjemand diese Schalter schonmal angebaut, und kann mir sagen, wie diese genau befestigt werden?
    Passend dazu würde mich auch der PTT-Schalter interessieren:

    RealOEM.com . BMW R22 R 1150 RT 00 (0419,0499) Taster Sprachdurchsage/Funk

    Auch hier die Frage: WO?

    Danke sehr!

    ElchQ
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p0023273.jpg  

  2. Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    #2
    Hi, selber habe ich diese Schalter bisher auch nur an Behördenmaschinen gesehen. Wenn du mehr Schalter an deiner GS brauchst überleg dir lieber auf die Kombischaltereinheiten von der RT auszuweichen. Hier könntest du den Wippschalter für die Windschildeinstellung (höher /niedriger) Zweckentfremden evtl. findest du auch eine Einheit mit den Schaltern für den Tempomaten, da müssten wahrscheinlich nur die Stecker am Kabelbaum angepasst werden und Kombischalter musst du nur austauschen. Es entstehen bestimmt massive Probleme beim Anbau der Behördenschalter, da diese auf den Lenker der RT ausgelgt sind ohne Versteifungsstrebe in der Mitte des GS-Lenkers.

    Viel Spass beim Bastel und schau dir mal den Kombischalteraufbau bei gerd an

    4V Schaltereinheit links bei 1150

  3. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #3
    Servus,

    ja, das dachte ich mir schon, allerdings waere es moeglich, die Gehaeuse etwas zu kippen, so dass man diese doch montieren kann.. werde ich wohl mal die ganzen Einzelteile bestellen muessen

    - - - Aktualisiert - - -

    Und der Schalter passt mit einigen, geringen Modifikationen. Danke Juergen fuer Deine Hilfe:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken foto-1.jpg   foto-2.jpg   foto-3.jpg   foto-4.jpg  

    foto-5.jpg  

  4. Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    480

    Standard

    #4
    Hallo,
    ich selber habe eine R1100GS. Ich habe sie letzten Winter auf die Front der R1150GS umgebaut und da mussten die Schalter für ABS/Griffheizung/Warnblinker einen neuen Platz bekommen. Ich hatte auch vor diese Behördenschalter an meinen Lenker zu montieren, hat aber nicht gepasst. Ich hatte da zwr etwas peobiert aber kein befriedigendes Ergebnis erreicht. Ich habe dann von der F650GS Dakar die Schalterkonsole die auf die Lenkerklemmung montiert wird verbaut. In dieses Gehäuse können original 2 Schalter verbaut werden. Die originalen der R1100GS haben gepaßt. Den dritten Schalter, in meinem Fall der Warnblinker, hat da auch noch Platz gefunden. Bilder hatte ich seiner Zeit mal unter " Frontumbau auf R1150GS (Bilder)" eingestellt. Einfach mal unter Suche gehen, wenn es dir helfen sollte.

    Gruß
    Mario


 

Ähnliche Themen

  1. Funktionen des Multicontrollrads für das Navi
    Von Mister8bar im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 20:40
  2. defekter Schalter
    Von HRD im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 14:10
  3. ABS Schalter
    Von nordbiker im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 17:59
  4. Schalter
    Von Wogenwolf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 12:46
  5. CEV Schalter an der HP2
    Von Blubber im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 21:05