Ergebnis 1 bis 8 von 8

Schalter Heizgriffe für Zusatzlicht verwendbar?

Erstellt von lukasz, 02.11.2015, 11:50 Uhr · 7 Antworten · 890 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    44

    Standard Schalter Heizgriffe für Zusatzlicht verwendbar?

    #1
    Hallo,

    bei meiner 1150er Adventure sind die Heizgriffe defekt. Ich bin gerade dabei Zusatzscheinwerfer zu montieren; Hat jemand aus dem Forum schon den Schalter der Heizgriffe als Schalter für Zusatzscheinwerfer benutzt - entweder direkt oder durch ein Relais? Spricht etwas dagegen die Schienwerfer derartig anzusteuern?

    Danke im Vorraus

    Lukasz

  2. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    #2
    Hallo Lukasz,
    ich habe mittels dem autoswitch as7 und relais meine zusatzscheinwerfer angesteuert. Dazu habe ich den Autoswitch mit dem Schalter des Blinkerrückstellers angesteuert. Ich klicke sozusagen doppelt auf den Rücksteller und die Zusatzscheinwerfer gehen über Relais an oder aus. Ein Relais mußt Du in jedem Fall verwenden, da Du den Strom für Deine Scheinwerfer nicht direkt über den Schalter (in Deinem Fall Heizgriff). Ich finde die Lösung sehr elegant, da man keinen weiteren Schalter am Cockpit montieren muss.
    Zum dem Autoswitch AS7 einfach mal das Netz befragen.

    mfg
    Gideon

  3. Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    44

    Standard

    #3
    Hallo Gideon,

    danke für den Tipp, diese Möglichkeit hatte ich auch schon angedacht. Da bei mir die Heizgriffe Defekt sind, favorisiere ich immer noch die Lösung mit dem Heizgriffschalter für das Zusatzlicht - da die Heizgriffe eine eigene Sicherung haben ware die Verkabelung schon komplett fertig, ausser ich müsste ein Relais einsetzen. Spricht etwas dagegen anstatt der Heizgriffe direkt die Zusatzscheinwerfer anzuschliessen? Es handelt sich hierbei um 2 LED leuchten,

    mfg

    Lukasz

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #4
    Hi
    Weshalb nicht? Schalter ist Schalter. Zum Relais rate ich immer.
    gerd

  5. Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    44

    Standard

    #5
    Hallo Gerd,

    der Schalter hat ja 2 Stufen - weist du was der Unterschied in der Schaltung von Stufe 1 und Stufe 2 ist?

    Gruesse

    Lukasz

  6. Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    477

    Standard

    #6
    Früher, als die BMW noch keinen CAN-BUS hatten, war die Stufe 1 des Heizgriffes mit einem Widerstandsdraht bestückt, der dann anstatt der Heizgriffe warm wurde. Erst bei STufe 2 wurde der volle Strom auf die Heizgriffe geleitet. Ob das bei der R1150 noch so ist, weiss ich nicht. Aber wo ist das Problem, dort einen originalen BMW-Schalter mit dem Nebelsymbol zu verbauen ? Kriegste bei Ebay für nen 20-iger und sieht tiptop aus.. Oder irgendeinen BMW-Schalter ( passend zur R1150) und das Symbol für 0,70€ nachbestellt ?

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #7
    Hi
    Zitat Zitat von lukasz Beitrag anzeigen
    der Schalter hat ja 2 Stufen - weist du was der Unterschied in der Schaltung von Stufe 1 und Stufe 2 ist?
    Der Schalter schliesst zuerst 3-1, dann 3-1-2, ist also ein Stufenschleppschalter. über 1 wird der Strom über eine Widerstandsleitung zugeführt, bei 2 dann direkt (und über die Widerstandsleitung).
    Es ist ein reiner Schalter, die Leitung ist im Kabelbaum.
    gerd

  8. Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    44

    Standard

    #8
    @Ralf: Danke fuer den tip - das Symbol ist noch das geringste Problem, will ja den Kabelbaum weiternutzen um das Licht zu schalten

    @Gerd: Danke - dh ich kann mit dem original Kabelbaum ohne weiteres ein Relais schalten um damit meine Zusatzscheinwerfer ein und auszuschalten;

    Noch ein Frage - hat jemand vielleicht eine komplette rechte Armatur mit ABS Knopf und Lichtschalter zur Hand die er ueber hat - ich braeuchte eine. Bei mir hat der Vorbesitzer naemlich ein falsches Ersatzteil verbaut - neamlich die Kombiarmatur OHNE ABS Knopf....

    beste Gruesse

    Lukasz


 

Ähnliche Themen

  1. Wo Schalter hin für Nebelscheinwerfer
    Von Dougal im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 21:37
  2. Heizgriffe für R 100 Gs
    Von Airone1952 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 14:29
  3. Stellung Schalter HEIZGRIFFE - Frage !!
    Von Mandi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 15:38
  4. Linker Heizgriff für 100 GS
    Von Peter blau im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 00:49
  5. Linker Heizgriff für 100 GS
    Von Peter blau im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 05:36