Schaltgewohnheiten ?

Diskutiere Schaltgewohnheiten ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nachdem ich in den letzten zwei wochen gut 1300 km auf meiner ersten bmw geritten bin und mich auf dem spandauer trumm wohlfühle, bleibt noch das...
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
nachdem ich in den letzten zwei wochen gut 1300 km auf meiner ersten bmw geritten bin und mich auf dem spandauer trumm wohlfühle, bleibt noch das schon viel besungene schaltverhalten.
gerade im stadverkehr tendiere ich dazu den 2. bei gemächlicher gangart zu übergehen- wie haltet ihr das ? falscher schaltpunkt ?
zusätzlich finde ich das, das getriebe sich ab dem 3. prima ohne kupplung rauf und bei um die 2000 u/min bis zum 3.runterschaltet lässt. gibt es damit negative erfahrungen im bezug auf die haltbarkeit/ schäden am getriebe oder dem kardan? die suche habe ich bemüht aber leider vergeblich.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nachdem ich in den letzten zwei wochen gut 1300 km auf meiner ersten bmw geritten bin und mich auf dem spandauer trumm wohlfühle, bleibt noch das schon viel besungene schaltverhalten.
gerade im stadverkehr tendiere ich dazu den 2. bei gemächlicher gangart zu übergehen- wie haltet ihr das ? falscher schaltpunkt ?
zusätzlich finde ich das, das getriebe sich ab dem 3. prima ohne kupplung rauf und bei um die 2000 u/min bis zum 3.runterschaltet lässt. gibt es damit negative erfahrungen im bezug auf die haltbarkeit/ schäden am getriebe oder dem kardan? die suche habe ich bemüht aber leider vergeblich.
die Schaltgabeln mögen das gar nicht und können schon mal verbiegen..:D
 
Laure87

Laure87

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
Schalten ohne Kupplung ist Prinzipiell möglich, und wenn man es richtig kann, schadet es dem Getriebe auch nicht.

Da man als Aussenstehender aber nicht über die exakte Schaltweise Anderer urteilen kann, rate ich dir davon natürlich generell ab.

Was meine Schaltgewohnheiten angeht, so nutze ich bei der BMW alle Gänge, wobei is es mit erstem und zweiten Gang so handhabe, dass ich den ersten nur zum anfahren nutze, und so wie ich die Kupplung losgelassen habe, ziehe ich sie auch schon wieder um in den zweiten zu schalten ohne den ersten Gang richtig zu drehen.

Diese Schaltweise habe ich mir auf meinem Zweitmopped angewohnt, die im ersten Gang eher einem Springbock als einem Mopped ähnelt, weshalb ich bei "normaler" Fahrweise den Ersten wirklich nur zum kurzen Anfahren nutze.
 
R

Rübe

Gast
Hallo,

ich habe die R1150GS mit normalen 1. und langen 6. Gang. Den 2. Gang überspringe ich eigentlich immer, ich finde die Übersetzung des 1. und 2. Ganges unmöglich. Den 1. hätte ich mir so kurz übersetzt gewünscht um damit auchmal in schwierigen Gelände ohne schleifende Kupplung rumzuwühlen. Den 2. entsprechend so kurz um auf der Straße normal anfahren zu können. Kuppeln tue ich bei der GS eigentlich immer, es geht zwar auch ohne aber da muss ich immer so sehr aufpassen (Drehzahl, Lastwechsel usw).

Gruß Sven
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
ja ich habe das "sport" getriebe mit dem kürzeren 6. aber die anderen gänge sind wohl gleich. beim anfahren "ziehe" ich den 1. etwas hoch um weg zukommen und der schaltpunkt passt dann für mich überhaupt nicht zum 2. (zu hohe drehzahl) . wenn es allerdings ordentlich vorwärts gehen (ausdrehen) soll dann passt es.
@laure,rübe ja da muss man etwas darauf achten
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Warum schaltest du nicht einfach mit Kupplung, dann brauchst du dir darum auch keine Gedanken zu machen:):confused::)

Viele Grüße
Stefan
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@boxersteve: ich hab mal "gelernt" das es auch gut geht ( gute 400km ohne kupplunghebel nach abflug ) ohne das getriebe zu zerstören. bei der gs habe ich es probiert,festgestellt das es mit dem getriebe und kardan gut ohne kupplung geht. nur getriebe ist nicht gleich getriebe - darum meine frage.
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Klar geht das, weiß ich noch aus Mofa-Zeiten mit gerissenem Kupplungszug...:D
Aber wenn es nicht defektbedingt nötig ist, erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz...:confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem die Getriebe nun mal zum Schalten mit Kupplung vorgesehen sind ist der Verschleiss beim Schalten "ohne" höher. Die meisten merken das nicht, weil sie die 100TKm pro Mopped nicht erreichen und der Nachfolger weiss ja nicht wie sein Vorgänger schaltete.
Cross-Kisten die ja eher immer geschaltet werden ohne zu kuppeln halten das auch nicht ewig aus. Nur wundert es da niemanden wenn er ab undan mal "an's Getriebe" muss.
@Rübe
Bau Dir eines der Getriebe der GSA mit kurzem Ersten rein, dann hast Du genau das was Du möchtest (Typ GAN; GAP; JAL; JAM)
gerd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...denke auch, dass sich BMW was dabei gedacht hat, Krafträder für gewöhnlich mit Kupplung auszuliefern...:)

Mich hat das Kuppeln beim Schalten bisher jedenfalls nie übermaßen belastet, irgendwie ging das immer noch, vielleicht auch deswegen, weil ich oft Gänge überspringe, schalte vom 1. oft in den 3., dann in den 5. und schnell in den 6. Das spart auch anstrengendes Kupplungsziehen, geht aber nur im flachen Norden :eek:

Getriebe und Kupplung halten jedenfalls schon 227.000 Km und das trotz ständiger Kupplungsbetätigung beim Schalten... ;)

Verkuppelte Grüße vom Machtien
 
D

don_italia

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
7
Moin

227.000 km Laufleistung - nur das Getriebe und die Kupplung oder der Rest aussenrum auch? Meine hat erst 80.000 km

Grüße aus bella Italia - sehr hügelig, pro km ca. 30 mal schalten...
 
LeBeu

LeBeu

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
185
Ort
Bünde in OWL
Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Wenn man das richtig macht, den Schalthebel leicht belasten, dann Hahn zu, flutscht der Gang butterweich rein, dann, wenn auf dem Getriebe keine Last mehr ist. Die Kupplung macht auch nichts anderes als die Last vom Getriebe zu nehmen. (so schont man auch noch seine Kupplung) Ich benutze die Kupplung zum Hochschalten fast nie, zum Runterschalten schon öfter, ist einfach eine Übungssache. Bis jetzt habt bei mir noch kein Getriebe Zicken gemacht. Ist auch sicher was anderes als ein Crosser, wo die Gänge auch mal reingeprügelt werden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Ich mache es auch so wie LeBeu, aber auch nur wenn`s pressiert wie Sau.
Etwas Feingefühl gehört jedoch schon dazu und man muss das üben.
Mit der Zeit klappt das dann aber recht gut und es geht zügig durch die Gassen.
Ich fahre auch auf gerader Strecke oft im 2. Gang an.
Solange man nicht meterweise die Kupplung schleifen lässt ist das auch kein Problem. Voll am Kabel ziehen sollte man dann natürlich auch nicht.
Wobei letzteres weniger dramatisch ist (Kupplung ist schneller und kostengünstiger getauscht als ein kaputtes Getriebe).
Empfehlen würde ich diese Fahrweise aber wirklich nur geübten Kuhtreibern.
Bei Grobmotorikern ist die Gefahr eines kapitalen Schadens doch relativ groß, zumal gerade diese Konsorten vom Schrauben oft nichts oder zu wenig verstehen.
Muss man dann einen Defekt in der Werkstatt beheben lassen wird es unangenehm teuer.

Gruß Peter
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
227.000 km Laufleistung - nur das Getriebe und die Kupplung oder der Rest aussenrum auch? Meine hat erst 80.000 km

Grüße aus bella Italia - sehr hügelig, pro km ca. 30 mal schalten...

Klar,

bis auf den Endantrieb und die Drosselklappen hat alles die gleiche Laufleistung. Deine ist ja noch so gut wie neu!
Oder kuppelst du auch nicht? Dann könnte vielleicht irgendwann das Getriebe müde werden... ;)

Schöne Grüße vom Machtien
 
D

don_italia

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
7
Danke für die Info. Dann lohnt es sich ja doch noch ein paar Euro in die Leistungsoptimierung zu stecken.
Ohne Kupplung schalte ich gerne vom ab dem 3. Gang hoch, geht nach einiger Übung wirklich butterweich. Runterschalten lasse ich, klappt nur manchmal ohne Geräusche.
Schönes Wochenende und Grüße aus bella Italia
Don
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...oh je, langsam mache ich mir Sorgen um das gebrauchte Getriebe, das hier schon unter der Treppe liegt und auf seinen Einsatz wartet...

Benutzt denn keiner mehr die Kupplung? :eek:

Schöne Grüße vom Machtien
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus

Für was baut man denn überhaupt ne Kupplung ein, wenn sie keiner benützt :). Also ich nimm die Kupplung scho. Für irgendwas wird sie scho gut sein.

Gruß Günter
 
Thema:

Schaltgewohnheiten ?

Oben