Schalthebel tiefer setzen

Diskutiere Schalthebel tiefer setzen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,habe meine Fussrasten tiefer gesetzt. Nun passt es natürlich nicht mehr mit dem Schalthebel. Was für Möglichkeiten gibt es,den Schalthebel...
Bernd62

Bernd62

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Hallo,habe meine Fussrasten tiefer gesetzt.
Nun passt es natürlich nicht mehr mit dem Schalthebel.
Was für Möglichkeiten gibt es,den Schalthebel abzupassen?
Es handelt sich um eine R 1150 GS.
MfG Bernd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Bernd,

die Höhe kann selbstverständlich eingestellt werden:
Die Gewindestange zw. Schalthebel und Getriebe verdrehen. Dazu muß mindestens eine, oder besser beide Kugelpfannen ausgehängt werden. Die Kugelgelenke sind am Übergang zw. Kugel und dem zylindrischen Teil mit einem umlaufenden Federring gesichert.
Am besten erstmal putzen, den Sicherungsring suchen, finden und mit einem feinen Schraubendreher öffnen und entnehmen.
Dann kann die Pfanne mit sanfter Gewalt von der Kugel abgehebelt werden.
Länge verstellen und wieder rückwärts. Die Gelenke selbstverständlich vor Wiedermontage mit Fett füllen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Bernd62

Bernd62

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Super Erklärung, vielen Dank Elfer-Schwob
 
Deichmarder

Deichmarder

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Ich weiß, dass dieses Thema schon älter ist. Aber bevor ich eine neue Diskussion aufmache klinke ich mich lieber in das alte, aber immer noch aktuelle Thema ein.

An meiner R1150 GS ist jetzt ein Fußrasten-Tieferlegungssatz montiert, der Kniewinkel ist nun wesentlich entspannter. Leider bekomme ich sowohl den Ganghebel als auch den Bremshebel nicht tief genug verstellt. Natürlich hatte ich mich an die Anleitung hier gehalten.
Aber leider geben die Gewindestangen eine tiefere Position nicht her.

Die Probefahrt heute war in Sachen Hebelei entsprechend unbefriedigend. Ich muss den Fuß anheben und den Bremshebel suchen, das geht gar nicht. Und auch die Schalterei ist unbefriedigend.

Was tun?
Gibt es Gewindestangen, welche eine tiefere Position zulassen? Oder wie haben andere das Problem gelöst?

Es grüßt der (etwas ratlose)
Deichmarder
 
juekl

juekl

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Solche Kompletteile gibt es bei LKW's, z. B. Vergaserbetätigung.
Was hindert dich daran eine Gewindestange zu nehmen oder eine lange
Schraube zu vergewaltigen.
Meist sind die Fußrasten nicht nur tiefer, sondern auch weiter vorn, dann kommt man
nur noch mit Kinderschuhgröße < 44 zurecht. Also gleich mal verstellbare ordern.
 
Deichmarder

Deichmarder

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Vielen Dank für die erste Antwort zu diesem Problem.
Aber fehlt bei einer Gewindestange nicht die Kugelhülse?
 
Fanthomas

Fanthomas

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Hi Deichmarder,
nach Krallenfußrasten und klobigeren Motorradstiefeln hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem Schalten. Ich habe die Gewindestange etwas gekürzt, jetzt passt es wunderbar.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Das sind stinknormale, verzinkte Gewindestangen mit metr. Gewinde.
In gewünschter Länge einbauen und die beiden vorhandenen Kugelköpfe einfach wiederverwenden.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

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Oder 3€ investieren und die Kugelköpfe und Neoprenschutzringe gleich mit tauschen. Etwas Spiel bekommen die mit der Zeit, den Unterschied merkt man dann beim schalten. Zudem glänzt es dann wieder schön. :-)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Das ist die Nobellösung!
Bei 9 v. 10 GSen "laufen"die Kugeln seit Jahren in furxtrockenen Pfannen.
Oder besser, sie knirschen...
 
BigJay

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Oder 3€ investieren und die Kugelköpfe und Neoprenschutzringe gleich mit tauschen. Etwas Spiel bekommen die mit der Zeit, den Unterschied merkt man dann beim schalten. Zudem glänzt es dann wieder schön. :-)
Das war eine der ersten Maßnahmen, nachdem ich
meine Dicke gekauft hatte: Hebelei zerlegen, säubern,
alles fetten, mit neuen Dichtringen zusammenbauen.

Dabei nicht die Schalthebellagerung selbst vergessen.
Auch die mag es, wenn sie gesäubert und gefettet
wurde...
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Weiss nicht ob das hierher passt....ich spreche von meiner 1100GS 1994
Tieferlegen der Fussrasten ( Hüftoperation)
Verstellen des Schalthebels musste ich dem Standort des Seitenständers anpassen ( war glaube ich Seitenständer..?!)
mehr ging nicht..
Zur Lagerung des Schalthebels : Bundbüchse PBG161812 F 2 x... eingebaut...und neuen Gewindebolzen (Plug and play)
Kugelköpfe werden nach jedem Waschen geschmiert ( auch zwischendurch mal)
 
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Deichmarder

Deichmarder

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Euch ein riesengroßes Dankeschön!
Beim Auseinanderbauen fiel mir schon auf, wie trocken das alles war. Mit Fett hatte ich danach nicht gespart. Ich werde nächste Woche mal schauen, dass ich das vernünftig nachbearbeiten kann.

Meine "neue" Alte hatte ich heute das erste Mal ausgeritten. Die 1150er macht wirklich Laune. Ich besaß vorher eine 2007er V-Strom DL1000. Die V-Strom hatte im direkten Vergleich noch mehr Dampf, kam allerdings im unteren Drehzahlbereich nicht so gut wie die BMW. Das japanesische Getriebe war wesentlich besser. Dafür liegt die 1150er eindeutig besser auf der Straße. Und untermotorisiert ist sie ja nun auch nicht. Bereits bei dieser ersten Fahrt fiel mir auf, wie wunderbar man mit ihr Kurven fahren kann, wie toll die Straßenlage ist. Zudem ist die BMW bequemer.
Die DL1000 lief im unteren Drehzahlbereich eindeutig rauer. Meine GS dagegen ist sanfter, zum Glück konnte ich bei meinem Exemplar heute kein Konstantfahrruckeln wahrnehmen.
Bisher bereue ich den Tausch nicht. Ich freue mich sehr über den Neuerwerb.

Wir haben noch eine R850R in der Garage. Die GS bringt mir eindeutig mehr Spaß. Und wenn dann noch die Ergonomie an den Fußhebeln stimmt, dann habe ich hoffentlich viel Spaß mit der Geländekuh vor mir.
 
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