Schaltproblem

Diskutiere Schaltproblem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wurde schon vorher überprüft. Und wie schon gesagt, es tritt immer nur 2.-3. Gang auf. Und dass die Kugelköpfe in allen anderen Gänge genau...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Das neu - Ausrichten der beiden Kugelköpfe des Schaltgestänges bringt oft eine Verbesserung der Schaltbarkeit.
Das wurde schon vorher überprüft. Und wie schon gesagt, es tritt immer nur 2.-3. Gang auf. Und dass die Kugelköpfe in allen anderen Gänge genau ausgerichtet sind, nur eben 2./3. nicht, ist wohl unwahrscheinlich.:Augenzwinkern_2:
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hallo zusammen
Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazugeben. Hatte vor Jahren ein áhnliches Problem, beim hochschalten ( meistens zw.2+3 ) ging es nicht weiter. Nicht immer, aber oft. War also nicht reproduzierbar. BMW Düsseldorf baute einen neuen Kupplungschlauch ein ( teuer ohne lósung des Problems ). Also in der Bucht ein neues ( gebrauchtes ) Getriebe geordert und eingebaut,dabei auch die Kupplung erneuert, keine Verbesserung. Dann habe ich mir das Schaltgestánge einmal genauer angeschaut, der Schalthebel wird mit einer verklebten Senkschraube geführt !! Die war bei mir nicht im Gewinde sondern am Kopf fest, damit zog sich die Schraube mit Schalthebel beim hochschalten fest und nichts ging mehr, erst durch runterschalten und damit wieder lősen der Verbindung ging es weiter.
Ich hoffe es ist richtig und verstándlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Walter,

na, wenn es das Getriebe nicht ist, reinige das Schaltgestänge (Buchse, Kugelpfannen und -köpfe).
Dort lagert sich im Laufe der Zeit eine Dreck-Fett-Mischung ab, die irgendwann schwergängig wird.
Ganz extrem war das bei den 2-Ventilern der Bremsnocken am Hinterrad. Reinigen und fetten wirkte da Wunder.

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
BMW Düsseldorf baute einen neuen Kupplungschlauch ein ( teuer ohne lósung des Problems ).
Exzellente Werkstatt (Sarkasmus ENDE)
"Meine" Werkstatt hatte einen Kunden mit Anlassproblem. Die NL-N hatte den Anlasser getestet, einen neuen Hallgeber verbaut (Rechnung vorhanden) und schlug jetzt vor den Kabelbaum zu wechseln ohne zu garantieren dass damit das Problem behoben ist. Das Mopped stand bereits 3 Monate.
Wir haben uns einen Wolf gesucht und 2 Tage lang den Kabelbaum durchgemessen bis einer den getesteten Anlasser noch mal testete . . . Seither glaube ich an keine Aussage einer Fremdwerkstatt solange noch kein Erfolg vorliegt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hi
Kommentar der Werkstatt auf Nachfrage: Der Schlauch war porös, hátte sowieso gewechselt werden müssen :-)
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
So, Moped ist seit heute wieder daheim. Hab´s nachmittag geholt und eine kleine Probefahrt (ca.30-40km) gemacht.
Fühlt sich jetzt irgendwie besser an. Ob das mit dem Getriebe jetzt wieder okay ist, kann ich dann erst nach dem Winter sagen.
 
Thema:

Schaltproblem

Schaltproblem - Ähnliche Themen

  • Schaltproblem von 1 in 2

    Schaltproblem von 1 in 2: Seit ein paar Tagen habe ich mit meiner F850GS manchmal ein Problem beim Hochschalten mit Kupplung vom 1. in den 2. Gang. Die Ganganzeige zeigt...
  • Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten

    Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten: Hallo Forumgemeinde, und schon wieder einen Kleinigkeit, welche das Glücklichsein mit meiner 1150er etwas trübt: Besonders wenn das Moped kalt...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • ADV2010 - Schaltproblem

    ADV2010 - Schaltproblem: Als ich gestern unterwegs war, ich hatte schon mind 60 km hinter mir, ging es los - zuerst blieb der 4 Gang nicht drin, ausser wen ich ihn...
  • Schaltproblem

    Schaltproblem: Servus, vor 1000km die GS im Service gehabt. Vorher lief alles rund. Runterschalten konnte ich auch, ohne die GS am Gas zu haben. Nun fängt sie...
  • Schaltproblem - Ähnliche Themen

  • Schaltproblem von 1 in 2

    Schaltproblem von 1 in 2: Seit ein paar Tagen habe ich mit meiner F850GS manchmal ein Problem beim Hochschalten mit Kupplung vom 1. in den 2. Gang. Die Ganganzeige zeigt...
  • Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten

    Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten: Hallo Forumgemeinde, und schon wieder einen Kleinigkeit, welche das Glücklichsein mit meiner 1150er etwas trübt: Besonders wenn das Moped kalt...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • ADV2010 - Schaltproblem

    ADV2010 - Schaltproblem: Als ich gestern unterwegs war, ich hatte schon mind 60 km hinter mir, ging es los - zuerst blieb der 4 Gang nicht drin, ausser wen ich ihn...
  • Schaltproblem

    Schaltproblem: Servus, vor 1000km die GS im Service gehabt. Vorher lief alles rund. Runterschalten konnte ich auch, ohne die GS am Gas zu haben. Nun fängt sie...
  • Oben